Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 26.12.2023

Im Cannabisrausch überschlagen
Zigarettenautomat aufgesprengt
Verkehrsunfall mit 5 Verletzten
Von Betrügern zur Herausgabe von Geld in Kochtopf überredet
Feuerwerkskörper aus Container gestohlen
Hoher Schaden bei Einbrüchen in Schulen
Münzen und Schmuck bei Wohnungseinbruch gestohlen
Weißer Range Rover gestohlen
Einbrecher auf frischer Tat entdeckt
Einbruch an Heiligabend


Weitere Meldungen:   19.12.2023  17.12.2023  15.12.2023  

19-Jähriger leicht verletzt - 15.000 Euro Sachschaden

Im Cannabisrausch überschlagen

Engelskirchen - Auf der Gummersbacher Straße in Wiehlmünden hat sich am 1. Weihnachtstag ein Autofahrer mit seinem Wagen überschlagen; er hatte nach eigenen Angaben zuvor Cannabis konsumiert. Gegen 02.15 Uhr war der 19-Jährige aus Gummersbach zunächst gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Kia aufgefahren. Durch die Kollision kam das Auto des 19-Jährigen aus dem Gleichgewicht, überschlug sich und blieb auf dem Dach auf der Fahrbahn liegen. Der Gummersbacher erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Im Rahmen der Unfallaufnahme räumte der junge Mann ein, kurz vor Fahrtantritt Cannabis konsumiert zu haben. Die Polizei veranlasste die Entnahme einer Blutprobe und stellte den Führerschein sicher. Den Schaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf etwa 15.000 Euro. (red.-26.12.2023 17:03)



Polizei bittet um Hinweise

Zigarettenautomat aufgesprengt

Bergneustadt - Einen Zigarettenautomaten haben Unbekannte in der Danziger Straße aufgesprengt. Ein Anwohner berichtete, dass er gegen 07.30 Uhr am Samstag (24. Dezember) einen lauten Knall vernommen hatte, den er zunächst allerdings nicht zuordnen konnte. Später entdeckte er dann einen aufgesprengten Zigarettenautomaten, aus dem nahezu alle Zigaretten fehlten.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen. (red.-26.12.2023 17:03)



Unfallursache unklar

Verkehrsunfall mit 5 Verletzten

Gummersbach - Zu einem Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen kam es am 1. Weihnachtstag um 18:45 Uhr auf der K 41. Ein 66-jähriger Autofahrer aus Gummersbach in Begleitung seiner 69-jährigen Beifahrerin geriet aus Richtung Hardt-Hanfgarten kommend in Fahrtrichtung Liefenroth aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit den Fahrzeugen eines ebenfalls 66-jährigen Gummersbachers in Begleitung seiner 60-jährigen Beifahrerin und dem eines 20-jährigen Kölners zusammen. Bei dem Zusammenprall wurden alle Fahrzeuginsassen verletzt.

Die verletzten Beteiligten kamen nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in die umliegenden Krankenhäuser Gummersbach und Engelskirchen. Der 66-jährige Unfallverursacher wurde leicht im PKW eingeklemmt und durch die hinzugerufene Feuerwehr befreit. Es entstand mittlerer Sachschaden in Höhe von 25.000 EUR. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme und die Bergung der verunfallten Fahrzeuge wurde die Unfallstelle für den Fahrzeugverkehr gesperrt. (red.-26/12/2023)



Von Betrügern zur Herausgabe von Geld in Kochtopf überredet

Radevormwald - Mit dem Trick des falschen Polizeibeamten haben Betrüger einen Senior aus der Radevormwalder Südstadt zur Herausgabe von Bargeld veranlasst. Der 84-Jährige war am Freitagabend angerufen worden. Der Anrufer, angeblich ein Kriminalbeamter, sprach davon, dass der Senior abgehört würde und sein Geld in Gefahr sei. Er konnte den Geschädigten überreden, Geld in einen Kochtopf zu legen und beides an einen Kollegen zu übergeben. Gegen 19.10 Uhr erschien ein etwa 35 - 38 Jahre alter Komplize an seiner Wohnung und nahm den Topf samt Bargeld in Empfang. Der Geschädigte beschrieb den Abholer als schlanken Mann mit kurzen blonden Haaren und heller Kleidung. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 3 unter der Rufnummer 02261 81990. (red.-26.12.2023 17:03)



Feuerwerkskörper aus Container gestohlen

Hückeswagen - Einen Container mit Feuerwerkskörpern hat ein Unbekannter am Samstagmorgen (23. Dezember) auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters im Industriegebiet Kobeshofen aufgebrochen. Eine Autofahrerin hatte gegen 05.20 Uhr im Vorbeifahren einen Mann mit einer Art Lastenrad an dem in der Straße Stahlschmidtsbrücke abgestellten Container bemerkt. Da ihr die Situation komisch vorkam, wendete sie ihren Wagen, woraufhin der Unbekannte mit dem Rad flüchtete. Es stellte sich heraus, dass der vor den Einkaufswagen abgestellte Überseecontainer aufgebrochen worden war und ein Teil der dort gelagerten Feuerwerkskörper fehlten. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen. (red.-26.12.2023 17:03)



Hoher Schaden bei Einbrüchen in Schulen

Wipperfürth - Bei drei Einbrüchen in Schulen haben Kriminelle zwischen dem 21. und dem 25. Dezember eine größere Menge an iPads, Bargeld und zwei Fotokameras erbeutet.
Beim ersten Einbruch in die Anne-Frank-Schule in der Ostlandstraße verschafften sich die Einbrecher zwischen 14 Uhr am Donnerstag (21. Dezember) und 11 Uhr am Freitag gewaltsam Zutritt ins Kellergeschoss der Schule. Innerhalb des Gebäudes brachen sie diverse Türen auf und entwendeten etwa 30 iPads sowie Bargeld, welches sie in Geldkassetten auffanden. An zwei Sicherheitstüren im Innenbereich der Schule scheiterten sie allerdings, sodass sie nicht alle Räume durchsuchen konnten.
Zwischen 16 Uhr am Freitag und 7 Uhr am Samstag suchten die Einbrecher die Schule erneut heim und konnten bei dem erneuten Einbruch auch die beiden Sicherheitstüren mit Hebelwerkzeugen überwinden. Sie erbeuteten erneut etwa 30 iPads, mit denen sie flüchteten.
Ebenfalls mit roher Gewalt gingen Kriminelle bei einem Einbruch zwischen 16.45 Uhr am Samstag (23. Dezember) und 10.20 Uhr am 1. Weihnachtstag in das Engelbert-von-Berg Gymnasium an der Lüdenscheider Straße vor. Neben der Beute, die aus einer Vielzahl von iPads, Bargeld und zwei Fotoapparaten besteht, verursachten die Täter durch das Aufbrechen von Türen und Schränken ebenfalls einen großen Schaden.
Wer im Zusammenhang mit den Einbrüchen verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Wipperfürth unter der Rufnummer 02261 81990 in Verbindung zu setzen. (red.-26.12.2023 17:03)



Münzen und Schmuck bei Wohnungseinbruch gestohlen

Wiehl - Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Kampstraße in Oberwiehl haben Einbrecher am Freitag (22. Dezember) eine Münzsammlung und Schmuck gestohlen. Zwischen 15.45 und 18.50 Uhr hebelten die Einbrecher eine Terrassentür des Hauses auf und durchsuchten anschließend das Wohn- und das Schlafzimmer. Mit einer Münzsammlung und einer Schmuckschatulle konnten sie unerkannt flüchten. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die zentrale Ermittlungsgruppe Einbruch unter der Rufnummer 02261 81990 entgegen. (red.-26.12.2023 17:03)



Weißer Range Rover gestohlen

Gummersbach - Vom Gelände eines Autohauses in Gummersbach-Derschlag haben zwei unbekannte Männer am frühen am Samstagmorgen (23. Dezember) einen weißen Range Rover Velar gestohlen. Anhand einer Videoaufzeichnung konnte ermittelt werden, dass zwei dunkel gekleidete Männer kurz vor halb eins in den auf dem Ausstellungsgelände des Autohauses abgestellten Range Rover stiegen und kurz darauf davonfuhren. Vermutlich dürften die Täter auch schon im Vorfeld den Tatort ausgekundschaftet haben. Etwa zwei Stunden vor dem Diebstahl waren von einer Videokamera bereits zwei Personen erfasst worden, die sich auffällig für den Wagen interessierten. Einer der Personen führte zu diesem Zeitpunkt einen Regenschirm sowie eine größere Tüte mit.
Wer im Bereich des Tatortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 81990 zu melden. (red.-26.12.2023 17:03)



Einbrecher auf frischer Tat entdeckt

Gummersbach - Auf frischer Tat sind zwei Einbrecher am Samstagmorgen (23. Dezember) von einem Zeugen im Gewerbepark Friedrichstal entdeckt worden. Gegen 06.30 Uhr betrat der Zeuge ein Werkstattgebäude an der Friedrichstaler Straße und traf dabei auf zwei Männer, die gerade einen Metallschrank aufgebrochen hatten. Während einer der Tatverdächtigen über eine Notausgangstüre flüchtete, schubste der andere den Zeugen beiseite und flüchtete durch die Eingangstür. Geld, welches sich in dem Schrank befunden hatte, nahmen die Täter mit. Beide Verdächtigen waren etwa 20 Jahre alt und dunkel gekleidet. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 81990. (red.-26.12.2023 17:03)



Einbruch an Heiligabend

Engelskirchen - In Ründeroth sind Einbrecher an Heiligabend in ein Haus in der Kleiststraße eingestiegen. Zwischen 16.00 und 23.45 Uhr nutzten Kriminellen die Abwesenheit der Bewohner aus, um die Terrassentüre aufzuhebeln und die Wohnung zu durchsuchen. Mit aufgefundenem Schmuck konnten sie unerkannt entkommen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die zentrale Ermittlungsgruppe Einbruch unter der Rufnummer 02261 81990 entgegen. (red.-26.12.2023 17:03)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung