Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 5.03.2024

Nach Chat am Bildschirm mit Nacktbildern erpresst
Kassiererin mit Messer bedroht


Weitere Meldungen:   3.03.2024  1.03.2024  28.02.2024  27.02.2024  26.02.2024  

Täter drohen mit Veröffentlichung

Nach Chat am Bildschirm mit Nacktbildern erpresst

Lindlar - Ein Flirt am Bildschirm - vielleicht auch mehr? Ein Mann aus Lindlar ist am Montag auf eine unter dem Begriff Sextortion bekannte Betrugsmasche hereingefallen. Dabei geben sich Kriminelle selbst als Frauen aus, die über soziale Medien oder Messengerdienste einen ersten Kontakt herstellen. Nach einem kurzen Plausch und der Übersendung freizügiger Fotos oder Videos fordern sie ihr Gegenüber auf, sich vor ihrer Webcam zu entkleiden. Gehen die Opfer darauf ein, ändert sich die zuvor recht freundliche Ansprache plötzlich in eine knallharte Erpressung. Die Täter drohen mit der Veröffentlichung der aufgezeichneten Bilder und verlangen eine Zahlung, meist in Form von Bitcoins. Zahlen die Opfer, werden oft auch mehrfach Geldbeträge gefordert. Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei davor, auf solche Forderungen von wildfremden Menschen einzugehen. (red.-Dienstag, 5. März 2024)



Tatverdächtiger in Klinik zwangseingewiesen

Kassiererin mit Messer bedroht

Lindlar - Ein 34-Jähriger aus Lindlar steht im Verdacht, am Montagabend die Kassiererin eines Lebensmitteldiscounters mit einem Messer bedroht zu haben und mit der Kasse geflüchtet zu sein. Gegen 18.55 Uhr war aus dem Discountmarkt an der Straße Kirschbäumchen ein Überfall gemeldet worden. Dabei hatte der Täter unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe der Geldkassette aus der Kasse erzwungen.

Mit seiner Beute ging er dann seelenruhig über den Parkplatz und entfernte sich in Richtung des Zentrums. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei den 34-Jährigen im Bereich der Hauptstraße antreffen, der die Geldkassette noch unter den Arm geklemmt mitführte. Die Polizei nahm den Lindlarer vorläufig fest. Weil er einen verwirrten Eindruck machte, ordnete das Ordnungsamt nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen eine zwangsweise Unterbringung in einem Krankenhaus an. (red.-Dienstag, 5. März 2024)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung