Suche:
 Inhalt

Anzeige


Verein mit positiver Bilanz

Beucher seit 1983 Vorsitzender im Verein für soziale Dienste

Bergneustadt - Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für soziale Dienste standen neben Wahlen auch der Jahresbericht auf der Tagesordnung. Bei den Vorstandswahlen gab es keinen Personalwechsel. So wurde der Vorsitzende Friedhelm Julius Beucher erneut in seinem Amt bestätigt und steht somit seit 1983 ununterbrochen an der Spitze des Vereins.

Ebenso einstimmig wählten die Mitglieder Rolf Dresbach zum Beisitzer.

Die Vorstandsmitglieder Herbert Heidtmann, Klaus Müller, Manuela Zahn, Elke Hannack, Dieter Kuxdorf und Konrad Clarenbach sind im Vorjahr bereits für zwei Jahre gewählt worden. Als Kassenprüfer löst Dietmar Halberstadt Heinz Funke ab, Hans Helmut Mertens behält sein Amt inne.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachten die Anwesenden des im Juni 2005, im Alter von nur 51 Jahren, verstorbenen Betriebsleiters Gerhard Bleicker. Friedhelm Julius Beucher bezeichnete Gerhard Bleicker, der zwölf Jahre beim Verein für soziale Dienste beschäftigt war, als einen Mitarbeiter, der maßgeblich den Verein mit- und weiterentwickelt habe. Die durch seinen Tod entstandene Lücke sei nur schwer zu schließen.

Der Versammlung wurde der vom Vorstand neu gewählte Betriebsleiter Jürgen Kippels und dessen Stellvertreter Martin Grimm vorgestellt.


Seinen Dank richtete der Vorsitzende an alle, die den Verein tatkräftig unterstützen, namentlich die Agenturen für Arbeit in Bergisch Gladbach, Gummersbach und Waldbröl, sowie Oberbergischer Kreis, die Volkshochschule der Stadt Gummersbach und die Arbeitsgemeinschaften (ARGE) der benach-barten Städte und Gemeinden. Ganz besondere Hilfe erfahre der Verein zudem von der Stadt Wiehl.

Als Gäste begrüßte Beucher den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Ralph Kühr und AWO- Geschäftsführer Christian Will. Für ihre besondere ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Margot Jaeger und Wolf Dieter Großer Geschenke.

Im Jahresbericht konnte der Vorsitzende von vielen positiven Entwicklungen berichten, wobei auch die Entwicklung des Kindergartens „Krümelkiste“ in der Löhstraße besondere Beachtung fand.

In den Projektbereichen zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit konnte durch Beschäftigung und Qualifizierung ein hoher Prozentsatz der vom Verein betreuten Menschen in Ausbildung oder Arbeit vermittelt werden.
Besonders erfreulich war das Projekt „Arbeiten und Lernen“, zum nach-träglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses, das in Kooperation mit der Volkshochschule der Stadt Gummersbach durchgeführt wird. Hier lag die Vermittlungsquote sogar bei 57%.

Das Projekt „Soziales Möbellager“ fand wiederum starken Zuspruch, weil immer mehr Menschen diese Hilfe in Anspruch nehmen. So holt der Verein seit 1993, ausgestattet mit drei Transportern, gerne gut erhaltene Möbel und Haushaltsgeräte unentgeltlich ab. Diese Einrichtungsgegenstände werden so in den Warenkreislauf zurück geführt und an bedürftige Bürgerinnen und Bürger abgegeben.

Insgesamt waren im Berichtsjahr 680 Menschen beim Verein beschäftigt. Hinzu kommen etwa 100 Bürgerinnen und Bürger, die in den Dienstleistungszentren Bergneustadt, Engelskirchen, Gummersbach und Wiehl betreut werden. (oh-04.06.2006 07:21)


Anzeige

Hundegeschirr für entspannte Spaziergänge



Ihr Hund zieht an der Leine? Wir beraten Sie gerne!


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung