Suche:
 Inhalt

 

Volkslieder-Leistungschor

Zuccalmaglio-Ehrenmedaille in Silber an MGV Concordia Morsbach

Der Präsident überreicht an Heinz Stockhausen Ehrenmedaille und Urkunde
Morsbach - Zum dritten Mal nahm der MGV „Concordia“ Morsbach erfolgreich an einem Volkslieder-Festival teil. Zum ersten Mal jedoch nach den vom Sängerbund Nordrhein-Westfalen Anfang 2006 erlassenen neuen und erschwerten Bedingungen. Doch auch dies war keine unüberwindbare Hürde für die Morsbacher Sänger…

Unter der Leitung von Thomas Bröcher, errang der MGV „Concordia“ Morsbach in Wenden die „Zuccalmaglio-Ehrenmedaille in Silber und kann jetzt für weitere drei Jahre den Titel Volkslieder-Leistungschor führen.

Die wochenlangen, intensiven Vorbereitungen auf diesen Wettbewerb, haben sich wieder einmal gelohnt. Groß war die Freude bei den 45 aktiven Sängern, als am Abend des Wettbewerbtages, vom Vorsitzenden der vierköpfigen Jury, Professor Michael Schmoll, in der Aula der Konrad Adenauer-Schule in Wenden die Ergebnisse bekannt gegeben- und vom Präsidenten des Sängerbundes NRW Hermann Otto, an Vorsitzenden Heinz Stockhausen, Ehrenmedaille und Urkunde überreicht wurden. Als letzter Verein des Tages hatte die „Concordia“ ihren Auftritt.

Zum Vortrag kamen drei selbst gewählte Volkslieder und ein Pflicht-Volkslied von Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio, nach dem der Wettbewerb des Sängerbundes benannt wurde.

Als Pflicht-Volkslied kam „Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht“, in der Bearbeitung von Mathieu Neumann, zum Vortrag. Selbst gewählt hatte der Chor das Chorstück mit Begleitung „Zigeuner spiel uns auf“ von Otto Groll mit einem Bariton-Solo von Heinz Stockhausen, die Lieder „Barbar-Ann“ von Lorenz Maierhofer, mit den Solisten Norbert Kötting, Sebastian Schneider und Christian Braun sowie „I want to go to haeven“ von Winfried Siegler-Legel, mit den Solisten Heinz Hombach und Heinz Stockhausen.

Da bei diesem Wettbewerb mit einem Viertel auch die Bühnenpräsentation des Chores bewertet wird, musste sich der Chor bei den Vorträgen auch entsprechend vorstellen. So kamen die „Concordia-Sänger“ bei dem Zigeunerlied auch als Zigeuner auf die Bühne, Egon Kölzer musizierte gekonnt als Geigenspieler und die Solbachs-Kinder Philipp und Alena aus Solseifen tanzten zum Gesang. Die Vorträge wurden von Norbert Kötting angesagt und moderiert.

Der schöne Erfolg wurde am nächsten Tag mit einem zünftigen Frühschoppen im Vereinslokal „Haus im Kurpark“ gefeiert. Neben den befreundeten Chören, Frauenchor „Cantabile“ Morsbach, mit der Vorsitzenden Astrid Kästner-Becker und dem MGV „Eintracht“ Morsbach mit Vorsitzenden Kunibert Schäfer, gratulierte auch der Vorsitzende des Gemeindekulturverbandes Werner Puhl. (jl-12.06.2006 15:15)




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung