Suche:
 Inhalt

Anzeige


Jubiläumsfeier im Krawinkelsaal

Zehn Jahre Förderkreis Kinder, Kunst & Kultur

Kric Huvisz Kapelský
Bergneustadt - Wer hätte 1996 daran gedacht, dass sich aus einer kleinen Gruppe engagierter Neustädter ein derart schlagkräftiger Verein entwickeln würde, der mittlerweile auch überregional von sich reden macht? Und nun darf der Verein zur Jubiläumsfeier am 29. Oktober auf eine überaus erfolgreiche Entwicklung zurückblicken…

War der Schwerpunkt damals noch im Bereich der kulturellen Veranstaltungen für Erwachsene, so kann man mittlerweile sagen, dass der überwiegende Programmteil auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist. Von Jahr zu Jahr hat sich dies so entwickelt. Dabei ist sich der Vorstand des Förderkreises mit seinen 261 Mitgliedern einig: Die Kinder und Jugendlichen haben absolut Vorrang.

Neben den vielen Ferienspaßveranstaltungen, Freizeiten und sportlichen Aktivitäten zum Bikerpass, finden umfassende Kulturveranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt. Eine jährliche Kindertheaterwoche, Fahrten mit Schülerinnen und Schülern in Museen, Kunsthallen, ins Haus der Geschichte nach Bonn, aber auch nach Weimar und Buchenwald. Diskussionen mit Prominenten, zuletzt mit Annemarie Renger, Bundestagspräsidentin a.D., Kunstworkshops und Ausstellungen folgten.

Eine Kunstschule mit den Schwerpunkten Zeichnen und Malen unter fachlicher Anleitung hat sich große Anerkennung in der Bevölkerung verdient. Die Unterstützung und Mitwirkung bei der Nachmittagsbetreuung im Jugendtreff Krawinkelsaal gehört zu den neueren Projekten. Im diesjährigen Jubiläumsjahr ist ein Spielmobil in Vorbereitung, dass ab 2007 den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen wird. Spielangebote für bis zu 250 Kinder wird dieses Fahrzeug beinhalten. Betreut werden von überwiegend ehrenamtlichen Kräften, Spielplätze, auf Wunsch Feste von Vereinen und Kirchen und Veranstaltungen auf dem Rathausplatz, z.B. zum Stadtgeburtstag oder anderen Anlässen.

Die traditionellen Aktivitäten, wie der Weihnachtsmarkt, Kabarett mit Kleine & Linzenich, das Herbst-Cafe im Evangelischen Altenheim, Konzerte, Ausstellungen und das Weihnachtskonzert, waren erfolgreich und werden auch in Zukunft fortgesetzt.

Wesentlich für die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre war die konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Förderkreis und der Stadt Bergneustadt. Das gemeinsame Wirken beider Partner, für die Bürgerinnen und Bürger, nicht nur in Bergneustadt, hat wesentliche Synergieeffekte freigesetzt und zum großen Erfolg beigetragen. Ehrenbürgermeister Karl-Siegfried Noss und Bürgermeister Gerhard Halbe wollen dies zur Jubiläumsfeier entsprechend zum Ausdruck bringen.

Vor allem aber stehen die vielen Mitglieder, Sponsoren und ehrenamtlich Aktiven im Vordergrund. Ohne die Vorgenannten wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen. Ihnen allen ist die Jubiläumsfeier gewidmet.

PROGRAMM

Jubiläumsfeier im Krawinkelsaal Bergneustadt
„ 10 Jahre“ Förderkreis Kinder, Kunst & Kultur


Freitag 20. Oktober 2006

Programm

19.00 Uhr
Entrèe mit der „Big Band Morsbach“
unter Leitung von Björn STRANGMANN

19.30 Uhr
Begrüßung: Vorsitzender Michael KLAKA
„Big Band Morsbach“

20.15 Uhr
Grußwort Bürgermeister Gerhard HALBE

20.30 Uhr
„Laudatio“ - 10 Jahre Förderkreis
Ehrenbürgermeister Karl Siegfried NOSS

21.00 Uhr
„Kriý Huvisz Kapellský“
Gipsy Swing, Klezmer, East European Folk & Jazz
Gemütliches Beisammensein

(oh-29.08.2006 11:50)


Anzeige

Hundegeschirr für entspannte Spaziergänge



Ihr Hund zieht an der Leine? Wir beraten Sie gerne!


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung