Suche:
 Inhalt

Buntes Fest

Bündnisgrüner Kreisverband feierte sein 25-jähriges Bestehen

Am vergangenen Samstag beging der Kreisverband Oberberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seinen 25. Geburtstag mit einem bunten Fest. Unter dem Motto "Feste feiern wie sie fallen" hatte die Partei ins Gummersbacher Bruno-Goller-Haus eingeladen. Bevor die obligatorische Geburtstagstorte angeschnitten wurde, blickte die Kreissprecherin Bettina Fuhg zusamen mit zwei Mitstreitern aus den ersten Stunden, Friedrich Meyer und Dirk Johanns, auf ein Vierteljahrhundert grüner Geschichte im Oberbergischen zurück. Norbert Wolter sinnierte in einem kurzen Beitrag über "grüne Seele und Verstand".

Der hiesige Kreisverband war am 23. August 1979 als einer der ersten in Deutschland gegründet worden. In den oberbergischen Kreistag zog die Partei erstmals 1984 mit vier Personen ein und ist hier seitdem dauerhaft als politische Kraft vertreten. Seit 1989 ist die Kreisgeschäftsstelle in Gummersbach-Niederseßmar Anlaufstelle für alle an der Arbeit dert Partei Interessierten und "Schaltzentrale" für die Arbeit von Kreistags-Fraktion, Kreisverband, Ortsverbänden und Ratsfraktionen. Von hier aus werden seitdem Veranstaltungen und Wahlkämpfe vorbereitet und organisiert. Von 1994 bis 1999 bildete die bündnisgrüne Kreistags-Fraktion zusammen mit der der SPD eine rot-grüne Koalition. Im März 1997 trat Norbert Wolter als neuer Kreisdirektor sein Amt in der Kreisstadt an.
Im Detail war die grüne Geschichte in der oberen Etage des Bruno-Goller-Hauses im Rahmen einer Ausstellung grüner Wahlplakate, eines Videofilms mit grünen Parteiwerbespots sowie anhand einer Foto- und Presse-Dokumentation nachvollziehbar. Neben Speis und Trank erwartete die Besucher ein Kulturprogramm mit dem Liedermacher und Rezitator Uli Türk sowie der Samba-Gruppe "KaTak", die bei strahlendem Sonnenschein auch manche Zaungäste anlockte.

Prominenter Gast des Festes war Friedhelm Julius Beucher von der SPD. Das "Herz" der Geburtstagstorte überbrachte Friedrich Meyer nach der Veranstaltung dem mit 95 Jahren ältesten Parteimitglied Otto Großöhmig aus Wiehl, der aus gesundheitlichen gründen nicht anwesend sein konnte. (oh-20.9.2004 20:48/Fotos: Privat)


 



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung