Suche:
 Inhalt

 

 News 
Feuerteufel schaffen „neue Regeln“

Schladern-Ring wieder zur Rennstrecke „gekokelt“

Waldbröl - In der vergangenen Nacht wurden am Schladern-Ring Verkehrsschilder unkenntlich gemacht und in Brand gesetzt, die im Zusammenhang mit der Sperrung der berüchtigten B 256 für Motorradfahrer aufgestellt wurden. Unter den Hinweisschildern wurden jeweils mehrere Motorradreifen mit Brandbeschleunigern entzündet. Die Schilder und eine zusätzlich installierte Lichtwarneinrichtung wurden zerstört. Die Verbotszeichen für die Kräder wurden mit schwarzer Farbe überstrichen. Die Brände wurden gegen 03.00 Uhr gemeldet und durch die Feuerwehr Waldbröl gelöscht. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Waldbröl, Tel. 02261 8199 0. (oh-26.8.2004 20:35)



Rennstrecke ade´

Teilsperrung und Tempolimit am Schladern-Ring

Waldbröl - Die Motorrad-Unfallstrecke B 256 an der Kreisgrenze zum Rhein-Sieg-Kreis wird weiter entschärft. Zusätzlich zum Fahrverbot für Motorräder an Wochenenden und Feiertagen, wird es in Kürze auch eine punktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h geben. Im Bereich der Ausfahrt Hahnenbach/Höhnrath werden die Verkehrszeichen „Gefahrstelle“ von beiden Seiten installiert...

Aufgrund der überdurchschnittlich hohen Zahl schwerer Unfälle unter Beteiligung von Motorradfahrern hatte der Oberbergischer Kreis im August vorigen Jahres die Strecke B256/Waldbröl im Bereich Grunewald/Spurkenbach für den Motorradverkehr - beschränkt auf die Wochenenden sowie die Sommermonate - gesperrt.

Durch diese Maßnahme soll der örtlichen Unfallproblematik begegnet und zugleich erreicht werden, dass sich der so genannte Motorrad-Freizeitverkehr im gesamten Streckenabschnitt bis zur Kreisgrenze zum Rhein-Sieg-Kreis verringert.

Zusätzlich zu dieser Wochenendsperrung machen jedoch die Auswertungsergebnisse nach der Hälfte des versuchsweisen Sperrungszeitraumes

- Unfallauswertungsdaten

- Feststellungen über eine besonders hohe Risikobereitschaft der Motorradfahrer

eine generelle „Entschärfung“ dieser Motorradstrecke auch werktags erforderlich.

Das Straßenverkehrsamt des Oberbergischer Kreises hat daher inzwischen im Zuge der B256 ab der Einmündung zur Gemeindestraße nach Seifen (ca. 300 m südlich der Kreuzung Nutscheid) in Fahrrichtung Schladern und ab der Kreisgrenze auf der B256 in Fahrtrichtung Waldbröl

1. eine punktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h in den besonderen Gefahrenbereichen um Grunewald, Spurkenbach, Haus Mühlenbach und
2. im Bereich der Ausfahrt Hahnenbach/Höhnrath von beiden Seiten kommend die Installierung des Verkehrszeichens 101 StVO „Gefahrstelle“

angeordnet.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Niederlassung Gummersbach, wurde gebeten, diese entsprechenden Beschilderungen zeitnah anzubringen. (oh-24.8.2004 14:01)

Weitere Themen zum Schladern-Ring



 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung