Hückeswagen - Marcelo José Bordon, brasilianischer Fußballnationalspieler und derzeit als Abwehrspieler bei Schalke 04 unter Vertrag, besuchte die Gefährdetenhilfe. "Zum ersten Mal in Deutschland fühle ich mich so richtig wie in Brasilien zuhause", sagte Bordon nach einem Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Scheideweger Arbeit. Seinen Zuhörern in der Teestube bot er tiefe Einblicke in sein persönliches Leben.
"...ich trank und hatte meine Familie vergessen!"
Er stamme aus einfachen Verhältnissen und habe immer dafür gearbeitet, reich und so glücklich zu werden. Mit 16 Jahren habe er seine Profifußballerkarriere begonnen, mit 21 sei er auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen. "Trotzdem fühlte ich mich innerlich leer.
Ich trank viel Alkohol, und ich hatte meine Familie vergessen", berichtete Bordon. Durch Spielerkollegen fand er Kontakt zu einer evangelischen Gemeinde, und dort begann für ihn seine persönliche Geschichte mit Jesus Christus. "Das hat mein Leben verändert", sagte der Spitzenfußballer. Früher habe er sich neue Autos gekauft, um sich glücklicher zu fühlen. "Heute erfüllt es mein Herz, dass ich Jesus kenne und mich für Kinder in Brasilien einsetze."
Engagement für Kinder in Brasilien
Marcelo Bordon trägt ein Projekt für die schulische Ausbildung von 2.200 Straßenkindern, etwa 300 Kilometer von Sau Paolo entfernt. In Abstimmung mit den Schulen und den Elternhäusern wird diesen Kindern der Schulbesuch ermöglicht. Sie werden bei den Schularbeiten gefördert und in verschiedene Freizeitaktivitäten eingebunden. Die Unterstützung und Beratung der Eltern, berichtet Bardon, sei dabei besonders wichtig. Alkohol oder Gewalt in den Familien würde sonst die schulischen Erfolge zunichte machen.
Gegenbesuch schon in diesem Monat
Im September wird die Gefährdetenhilfe mit einem Team nach Brasilien reisen. Ein Aufenthalt in Sao Paulo war sowieso eingeplant. Nun soll auch das Projekt von Marcelo Bordon besucht werden.
Von 1983 bis 1993 spielte Bordon bei Botafogo Ribeirao Preto, es folgte der FC Sao Paulo in den Jahren 1994 bis 1999 und dann der VfB Stuttgart von 1999 bis 2004. 2004 wurde er mit der brasilianischen Nationalelf Copa-America-Sieger. Der am 7. Januar 1976 in Ribeirao Preto geborene Abwehrspieler besitzt neben der brasilianischen Staatsbürgerschaft auch einen italienischen Pass. (oh-5.9.2005 14:57)
|