Suche:
 Inhalt

 

 News 
ANZEIGE Fahrvergnügen mit Extra-Power und Komfort

Jetzt Probe fahren bei Scheffels

Rasenmähen leicht gemacht: Der neue MT 5097 Z von VIKING mit leistungsstarkem 2-Zylindermotor kombiniert Gartenarbeit mit Fahrspaß. Fotos: VIKING
Waldbröl - Wer sich für einen Rasentraktor interessiert, kann jetzt bei der Firma Motorgeräte Scheffels in Waldbröl-Biebelshof den neuen VIKING MT 5097 Z Probe fahren. Für Rasenflächen bis etwa 6.000 Quadratmeter bietet der VIKING Aufsitzmäher viel Leistung und einen hohen Bedienkomfort.

VIKING stellt Rasentraktor MT 5097 Z mit 2-Zylindermotor vor - Fahrvergnügen mit Extra-Power und Komfort

Mit dem MT 5097 Z führt VIKING einen neuen Rasentraktor ein, der mit einem 16-HP-2-Zylindermotor und hydrostatischem Getriebe viel Leistung und besonders hohen Bedienkomfort bringt.

Der neue VIKING Rasentraktor MT 5097 Z unterscheidet sich von den beiden anderen Modellen aus der Serie T5 vor allem durch seinen Motor: Unter der Haube arbeitet ein kraftvoller Briggs & Stratton 2-Zylindermotor mit 16 HP. Er sorgt für Laufruhe und Durchzugsstärke, sodass auch anspruchsvolle Flächen, beispielsweise mit dichtem Bewuchs in Hanglagen, mühelos mähbar sind. Der Aufsitzmäher mit seinem 95-Zentimeter-Mähdeck besitzt darüber hinaus ein hydrostatisches Getriebe. Damit lässt sich die Geschwindigkeit stufenlos regulieren. Für Rasenflächen bis etwa 6.000 Quadratmeter bietet der VIKING MT 5097 Z viel Leistung und einen hohen Bedienkomfort.

Seine weiteren Eigenschaften teilt der MT 5097 Z mit den anderen T5-Modellen. Alle wichtigen Funktionen sind vom Fahrersitz aus steuerbar, wie beispielsweise der bequeme Vorwärts-Rückwärts-Gang, für den nur ein Hebel am Lenkrad umgelegt werden muss. Auch die Pedalerie ist einfach zu bedienen: Sie ist wie im PKW angeordnet und funktioniert auch so. Durchdacht ist ebenfalls das patentierte VIKING Fangleitsystem: Das Mähwerk führt die Grashalme vom Rand nach innen und verbreitert die Mähbahnen so um einige Zentimeter. Auch Kanten lassen sich auf diese Weise exakt mähen. Die Schnitthöhe kann zwischen 30 und 100 Millimeter variiert werden. Der Rasenschnitt landet, vom Luftstrom gelenkt, im geräumigen, 250 Liter fassenden Grasfangkorb. Ein akustisches Signal informiert den Fahrer, wenn dieser gefüllt ist.

Zum Leeren braucht er das Cockpit nicht zu verlassen. Mit einer Hand lässt sich der große Säbelgriff herausziehen und der Grasfangkorb kippt den Rasenschnitt restlos ab. Der als Zubehör erhältliche Mulchkeil macht den Rasentraktor mit wenigen Handgriffen zum Mulchmäher. Zum Serienstandard gehören außerdem eine mechanische Messerkupplung, ein Elektrostart sowie eine Anhängerkupplung.
Weitere Infos: www.motorgeraete-scheffels.de





 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung