Suche:
 Inhalt

 

Segel- und Kanugemeinschaft e.v. Bruchertalsperre

Ingo Brückner in Vorstand des Segler-Verbandes NRW gewählt

Marienheide - Der Vorsitzende der Segel- und Kanugemeinschaft Bruchertalsperre (SKGB), Ingo Brückner, wurde heute von den Delegierten der Vereine im Segler-Verband Nordrhein-Westfalen (SVNRW) in den Vorstand gewählt. Er übernimmt dort als stellvertretender Vorsitzender die Verantwortung für den Freizeit- und Breitensport.

Den Beginn der Initiative „Ausbildung im Verein“ hat der 33-jährige bereits maßgeblich mitgestaltet. „Es geht darum, die Mitgliedsvereine bei Ihrer Ausbildungsarbeit zu unterstützen. Der Deutsche Segler-Verband stellt neues Lehrmaterial zur Verfügung, wir als Landesverband wollen uns um die Qualifikation der Ausbilder kümmern und eine Plattform zum Erfahrungsaustausch bieten,“ stellt er seine neue Aufgabe vor. „Es gibt immer noch viele Menschen, die sich zwar für den Segelsport interessieren, die gute Ausbildung in den örtlichen Vereinen aber nicht kennen.“

Ingo Brückner engagiert sich bereits seit sieben Jahren im SVNRW, zuerst im Jugend- und später im Breitensportausschuss. Die SKGB entwickelt unter seiner Führung die Verbandspolitik des Deutschen- und des Landesseglerverbandes aktiv mit.

In der SKGB ist Ingo Brückner seit 14 Jahren für die Sportbootführerscheinausbildung verantwortlich. Als gelegentlicher Regattasegler und Fahrtensegler auf der Ostsee - ein regelmäßiges Vereinsangebot, was man in einem oberbergischen Talsperrenverein nicht unbedingt vermutet - bringt er weitere für das vielseitige Vorstandsressort nötige Voraussetzungen mit. Zwischen Verbands- und Vereinstätigkeit sieht er Synergien: „Mit dem Blick über den Tellerrand kann man die eigenen Vereinsprobleme schon mal aus ganz anderen Perspektiven betrachten und Lösungsansätze aus anderen Vereinen mitbringen. Alle Seiten profitieren von diesem Erfahrungsaustausch. Und wenn wir uns als kleinerer Verein in unseren Dachverbänden wieder finden wollen, müssen wir auch etwas dafür tun!“

Die Segel- und Kanugemeinschaft Bruchertalsperre e. V. ist ein freizeitsportlich orientierter Segelverein. Regelmäßige Wettfahrten und Ausbildungen sowie eine kontinuierliche Jugendarbeit gehören zum Jahresprogramm. Es sind mehrere Vereinsboote vorhanden, so dass Jugendliche und Erwachsene auch ohne ein eigenes Boot segeln können. Der Verein fördert und organisiert die Teilnahme an auswärtigen Wettfahrten und bietet seinen Mitgliedern Segelreisen auf der Ostsee und in den Niederlanden an. (oh-14.04.2008 09:38)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung