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Thema „Computerspiele – warum denn nicht?“

Forscherpreis für Gesamtschule Waldbröl - 1.500 Euro für die Klassenkasse

Waldbröl - Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war begeistert. Die Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse 6c der Gesamtschule Waldbröl haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema „Computerspiele - warum denn nicht?“ hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu kreativen und analytischen Höchstleistungen angespornt.

Die Anstrengungen brachten einen der vordersten Plätze: 1.500 Euro fließen in die Klassenkasse. „Wir sind die erste Forscherklasse der Gesamtschule Waldbröl. Dies war unser dritter Wettbewerb. Für unsere Beiträge „Raumfahrt in Osteuropa“ und „Klimaschutz in Waldbröl“ haben wir im 5.Schuljahr schon Preise gewonnen“, freuen sich die Klassensprecher Maria Viebahn und Jona Eschmann.

„Was die Forscherklasse zum Thema Computerspiele erarbeitet hat, werden wir als festen Baustein in unser Schulprogramm im Bereich Medienkompetenz einbauen“, erklärt die Schulleitung. „Als wir mit den Kindern über die Verwendung des Preises sprachen, haben sie uns auf´s Neue beeindruckt: Sie haben einstimmig beschlossen, einen Teil des Geldes zu spenden“, ergänzen die Klassenlehrer Wallbaum und Jenders. „In unserem aktuellen Projekt `Ohne Moos nix los? - Braucht man Geld zum Glücklichsein?´ befassen wir uns mit dem Thema `Armut und Ausgrenzung´. Eine der sozialen Einrichtungen vor Ort, die wir dabei kennen lernen, will die Klasse mit einer Spende unterstützen.“

Die Konkurrenz, gegen die sich die Waldbröler Gesamtschüler mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Fast 50.000 Jugendliche der Klassen 5 bis 11 haben mitgemacht. 2.259 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen. Neben dem von der Forscherklasse 6c ausgewähltem Medien-Thema hatten Jugendlichen Aufgabenstellungen rund um China, den Mauerfall und „Gemeinsam gegen Vandalismus“ zur Auswahl. (red.-06.05.2010 15:15)


 


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