Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 31.03.2022

Sirenen heulen auch in der Innenstadt
Über eine Tonne Kupferkabel gestohlen
Reichshofer alkoholisiert auf Crash Tour
Frontalzusammenstoß von einem Smart mit einem VW-Transporter
Vorbeifahrendes Auto mit Ästen und Tannenzapfen beworfen


Weitere Meldungen:   30.03.2022  20.03.2022  18.03.2022  

Probealarm am Samstag, 2. April 2022, um 12 Uhr

Sirenen heulen auch in der Innenstadt

Gummersbach - Nachdem in der Innenstadt die Feuerwehr seit 30 Jahren nur still alarmiert wurde, werden sich die Gummersbacher in diesem Bereich und den unmittelbar angrenzenden Stadtteilen erst wieder an das Sirenengeräusch gewöhnen müssen, aber der Sinalton (ein einminütiger, zweimal unterbrochener Warnton) ist kein Grund zur Beunruhigung.

In Zukunft werden auch die elektronischen Sirenen auf dem Rathaus und der Realschule Steinberg zur Alarmierung der Feuerwehr ausgelöst. Erstmals wird das am Samstag, 2. April 2022, beim Probealarm um 12 Uhr der Fall sein.

"Im Stadtgebiet insgesamt", weiß Lars Hohmuth, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Gummersbach, "wird man die Sirenen künftig allerdings wohl nicht mehr so oft hören wie in der Vergangenheit. Denn die heulen nur noch bei Bränden größeren Ausmaßes, beispielsweise dann, wenn ein Wohnhaus im Vollbrand steht." Bei kleineren Einsätzen erfolgt die Alarmierung nur noch "still" über den Digitalfunk der Feuerwehr. (red.-31.03.2022 19:02)



Polizei bittet um Hinweise

Über eine Tonne Kupferkabel gestohlen

Waldbröl - Bei einem Einbruch in eine Firma in Waldbröl-Hermesdorf haben unbekannte Täter mehr als eine Tonne an Kupferkabeln erbeutet. Anhand von Videoaufnahmen konnte ermittelt werden, dass zumindest zwei Personen gegen 01.30 Uhr am Dienstag (29. März) das Gelände der Firma an der Käthe-Kollwitz-Straße aufsuchten. Nach dem Aufbrechen der Sicherung eines Rolltores schafften die Täter etwa eine Tonne Kupferkabel aus der Halle.

Vermutlich luden sie die Kabel in einen hellen Transporter, der zur Tatzeit von einer weiteren Kamera im Umfeld des Tatortes erfasst wurde. Hinweise zu dem Einbruch nimmt das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen. (red.-31.03.2022 19:02)



Polizei kassiert Führerschein ein

Reichshofer alkoholisiert auf Crash Tour

Waldbröl - Seinen Führerschein ist ein 53-jähriger Reichshofer nach zwei Unfällen unter Alkoholeinfluss erstmal los. Zeugen meldeten am Mittwoch um 09:15 Uhr einen Autofahrer, der auf der Scharnhorststraße in Richtung Oststraße in Schlangenlinien fuhr. Er touchierte mehrfach den Bordstein, bog ab in die Straße Wiedenhof und prallte dort gegen ein Straßenschild. Anschließend setzte er seine Fahrt in Richtung Friedrich-Engelbert-Weg fort.

Kurze Zeit später fuhr der Wagen in der Gerberstraße auf das Parkdeck eines Verbrauchsmarkts. Beim Einparken touchierte der Fahrer ein geparktes Auto. Die hinzugerufene Polizei führte bei dem 53-jährigen Fahrer aus Reichshof einen Atemalkoholtest durch, welcher positiv verlief. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. (red.-31.03.2022 18:46)



Verkehrsunfall mit Schwerverletzten in Engelskirchen-Ründeroth

Frontalzusammenstoß von einem Smart mit einem VW-Transporter

Engelskirchen - Engelskirchen - Im Kurvenbereich auf der Straße Büchlerhausen ist es am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, zu einem Frontalzusammenstoß von einem Smart und einem VW-Transporter gekommen. Gemäß ersten Erkenntnissen befuhr ein 21-jähriger Engelskirchener mit seinem Smart die Straße Büchlerhausen in Richtung Schnellenbach. Im Kurvenbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem VW-Transporter, der die Straße in entgegengesetzter Richtung befuhr. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Der Smart-Fahrer erlitt durch den Zusammenstoß schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Kölner-Krankenhaus gefahren. Der 48-jährige Engelskirchener am Steuer des VW-Transportes erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam war vor Ort eingesetzt. Die Straße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Beide Unfallfahrzeuge wurden spurenschonend sichergestellt. Ein ursprünglich angeforderter Rettungshubschrauber wurde wieder abbestellt, weil er nicht rechtzeitig am Unfallort hätte landen können. (red.-31.03.2022 18:46)



Vorbeifahrendes Auto mit Ästen und Tannenzapfen beworfen

Radevormwald - An der Landstraße 414 ist am Mittwochabend (30. März) ein Auto im Bereich des Uelfebads durch Wurfgeschosse leicht beschädigt worden. Gegen 19.30 Uhr hatte ein BMW-Fahrer sich bei der Polizei gemeldet, nachdem von mehreren Personen aus dem Wald heraus Äste und Tannenzapfen in Richtung der Fahrbahn geworfen worden waren. Die Gegenstände trafen sein Auto und verursachten einen leichten Schaden. Der Geschädigte gab an, dass unmittelbar danach drei oder vier Personen im Alter von 12 bis 15 Jahren weggelaufen seien. Einer der Personen hat eine auffällige, rote Jacke getragen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat Wipperfürth unter der Rufnummer 02261 81990 entgegen. (red.-31.03.2022 18:46)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung