Suche:
 Inhalt

 

 News 
Spitzenchöre des Chorverbandes NRW präsentierten sich in Neviges

MGV „Concordia“ sang im Mariendom

MGV „Concordia“ Morsbach im Mariendom von Neviges (Foto: Privat)
Morsbach/Neviges - Die Konzerte des „Bergischen Chorfestes“ erfreuen sich bei den Freunden der Chormusik großer Beliebtheit und werden stets gut besucht. Ausgewählte Chöre singen an verschiedenen Orten und Veranstaltungsräumen. In der Regel werden in jedem Jahre zwei Konzerte veranstaltet. In diesem Jahr fand das erste Konzert im Mariendom des Wallfahrtsorte Neviges statt.

Das zweite Konzert ist am 29. September in Heiligenhaus. Das Konzert im Dom von Neviges stand unter dem Motto „Exultate, jubilate“, bergische Chöre singen im Mariendom. Für den MGV „Concordia“ Morsbach war es bereits die zweite Teilnahme an dieser Konzertreihe. Bereits 2016 konnte sich der Chor im Altenberger Dom mit gutem Chorgesang für eine weitere Teilnahme empfehlen. Insgesamt sechs Chöre, die vom Musikausschuss des Chorfestes ausgewählt werden , gestalteten das anspruchsvolle Programm, das ausschließlich aus sakraler Musik bestand, die in der riesigen Wallfahrtskirche mit einer ausgezeichneten Akustik voll zur Geltung kam und die Zuhörer begeisterte.

Neben dem MGV „Concordia“ Morsbach sangen noch der Ratinger Kammerchor, der Langenfelder Frauenchor, unter der Leitung von Claudia Rübben Laux, der „Coro Belcanto“ Leverkusen, das Vokalensemble „Art Tonale“ aus Leverkusen und die „Chorfreund Plan B“ aus Velbert. Alles Spitzenchöre des Chorverbandes NRW. Entsprechend anspruchsvoll war auch die Liedauswahl.

Der MGV „Concordia“, unter der Leitung von Hubertus Schönauer, wusste mit „Lobgesang“, „Ave Marie stella“, „Von guten Mächten“ und „Soon Ah Will Be Done“ zu gefallen. Der Chor erhielt spontanen Beifall und die Sänger waren nicht wenig stolz, als ihnen auch nach dem Konzert von den Zuhörern für den ausgezeichneten Gesang große Anerkennung ausgesprochen wurde, Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde die Heimreise angetreten. (red.-23.04.2018 18:36)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung