Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 18.03.2013

Wohnungseinbrecher schlugen am Wochenende zu
Schlechtes Gewissen treibt Räuber zur Polizei - Täter geständig
Auto prallt gegen Hauswand
Betrunken mit Sommerreifen im Abwassergraben gelandet
Erst geklingelt – dann eingebrochen - Älterer Pkw gesucht
Vater hatte keinen Führerschein
Autodiebe unterwegs - Blauer Renault entwendet
Mit Kokain und Amphetamin in Polizeikontrolle
Täter schlugen mit Vorschlaghammer Loch in die Wand
Schmuck erbeutet
Bei Überholmanöver in Leitplanke ausgewichen


Weitere Meldungen:   17.03.2013  14.03.2013  12.03.2013  11.03.2013  7.03.2013  

Wohnungseinbrecher schlugen am Wochenende zu

Engelskirchen - In drei Wohnhäuser brachen unbekannte Täter am Wochenende in Engelskirchen ein. Am Freitag (15.03.), in der Zeit von 11:45 Uhr bis 20:45 Uhr hebelten Einbrecher die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Herderstraße in Engelskirchen auf. Als die Unbekannten das Haus betreten hatten, löste die Alarmanlage aus. Die Eindringlinge versuchten den akustischen Ton auszustellen, dies gelang ihnen nicht. Daraufhin suchten sie ohne Beute das Weite. Auf dem schneebedeckten Grundstück konnten die Beamten Fußspuren der Tatverdächtigen sichern.

Ebenfalls ohne Beute blieben Einbrecher, die im Tatzeitraum von Freitag, 19:00 Uhr bis Samstag (16.03.), 01:00 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Lindenstraße in Engelskirchen einbrachen. Sie kletterten auf den Balkon und hebelten die Balkontür auf. Die Einbrecher durchsuchten das Schlaf- und das Wohnzimmer, blieben aber ohne Beute.

Erfolgreicher waren unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Höhenweg in Engelskirchen-Hardt. Die Einbrecher verschafften sich durch Aufhebeln der Kellertür Zutritt zu dem Gebäude. Sie durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen und nahmen eine Schmuckkiste mit Inhalt mit. Aktiv waren die Täter am Sonntag (17.03.), in der Zeit von 01:00 Uhr bis 09:30 Uhr.

Wiehl - In der Straße An der Bechhöhe in Wiehl-Mühlen hebelten sie am Freitag (15.03.) in der Zeit von 12:40 Uhr bis 23:15 Uhr die Terrassentür eines Wohnhauses auf. Im Objekt öffneten sie Schränke und Schubladen. Ob die Einbrecher etwas entwendeten, stand zum Zeitpunkt der Tatortaufnahme noch nicht fest. Durch die Alarmanlage gestört wurden Einbrecher bei dem Versuch in ein Einfamilienhaus in der Straße Niederhof in Wiehl-Niederhof einzudringen. Nachdem die Täter ein Fenster aufgehebelt hatten, löste die Alarmanlage aus. Die Einbrecher verließen daraufhin, ohne das Haus betreten zu haben, den Tatort. Die Tat ereignete sich am Freitag (15.03.), um 20:10 Uhr.

Drei Fahrräder, ein Flachbildfernseher und eine Musikanlage stahlen unbekannte Täter bei einem Einbruch in die Garage eines Wohnhauses in der Ennenfeldstraße in Wiehl. In der Nacht von Freitag auf Samstag (16.03.) hebelten sie eine Tür zur Garage auf und gelangten auf diesem Weg in das Objekt. Einen Röhrenfernseher nahmen sie zwar mit aus der Garage, ließen ihn aber vor dem Haus stehen. (red.-18.03.2013 16:58)



Raubüberfall auf Tankstelle - Festnahme in einer anderen Sache

Schlechtes Gewissen treibt Räuber zur Polizei - Täter geständig

Wipperfürth - Nach eigenen Angaben plagte einen der Tankstellenräuber das schlechte Gewissen und er stellte sich deshalb am Freitagabend um 23:30 Uhr der Polizei in Wipperfürth. Der 19-jährige Mann aus Halver gab an, zusammen mit zwei 21-jährigen Hückeswagenern den Überfall geplant und begangen zu haben. Mit dem Auto des 19-Jährigen fuhr das Trio am 14.3. um 21:04 Uhr zur Esso-Tankstelle in Wipperfürth-Hämmern. Er und ein 21-jähriger gingen in die Tankstelle und bedrohten dort mit einer Machete und einer Schreckschusspistole die Angestellte sowie die ebenfalls anwesende Kundin. Nach Herausgabe des Bargelds aus der Kasse entfernten sich die drei Männer wieder.

Im Zuge der nun folgenden polizeilichen Ermittlungen, wurden auf richterlichen Beschluss die Wohnungen der beiden Hückeswagener durchsucht. Der 19-Jährige führte die Beamten freiwillig in seine Wohnung. Bei der Durchsuchung der Wohnungen konnten weitere Beweismittel aufgefunden werden. Obwohl sich das Trio während den einzelnen Vernehmungen bezüglich der Tatbeteiligung nicht ganz einig ist, sind sie, was die eigentliche Tat angeht, geständig. Nach erfolgter Vernehmung wurden zwei Täter wieder entlassen.

Ein Hückeswagener musste jedoch noch eine Haftstrafe in einer anderen Sache antreten und sitzt nun einen vierwöchigen Arrest ab.(red.-18.03.2013 16:49)




Leicht verletzt und hoher Sachschaden

Auto prallt gegen Hauswand

Gummersbach - Eine Leichtverletzte und hoher Sachschaden, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen um 7:20 Uhr in Gummersbach-Becke ereignete. Eine 33-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die Beckestraße in der Ortslage Becke. Innerhalb einer aus ihrer Richtung gesehenen unübersichtlichen Linkskurve, geriet sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit Straßenglätte durch überfrierende Nässe, ins Rutschen. Der Pkw geriet außer Kontrolle, überquerte die Gegenfahrbahn und prallte mit der Fahrzeugfront gegen eine Hauswand. Durch den Aufprall wurde der Pkw, quer zur Fahrtrichtung stehend, mit der rechten Seite gegen das Treppengeländer der Eingangstür geschleudert.

Dabei verletzte sich die Fahrerin leicht, es entstand hoher Sachschaden. (red.-18.03.2013 16:34)



Foto: Polizei OBK















ANZEIGE NOIRON







55-Jähriger musste Führerschein abgeben

Betrunken mit Sommerreifen im Abwassergraben gelandet

Reichshof/Morsbach - Mit Sommerbereifung an seinem Pkw versuchte ein 55-jähriger Morsbacher am Sonntagabend die winterglatte Landesstraße 344 in Reichshof bergauf zu fahren. Um 19:55 Uhr verlor er auf dem Schneematsch die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und landete in einem Abwassergraben. Während der anschließenden polizeilichen Unfallaufnahme kam den Polizeibeamten das Verhalten des Morsbachers verdächtig vor. Er drehte sich ständig von den Polizisten weg. Ein Alkoholtest vor Ort bestätigte dann bei einem Wert von 1,02 Promille den Verdacht der Beamten. Sie ordneten eine Blutprobe an und leiteten ein Strafverfahren ein.

Den Führerschein musste der 55-Jährige abgeben. An dem Fahrzeug entstand mittlerer Sachschaden. Es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (red.-18.03.2013 16:34)




Erst geklingelt – dann eingebrochen - Älterer Pkw gesucht

Bergneustadt - Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Zum Wiehbusch in Bergneustadt-Hackenberg am Freitag (15.03.), um 10:00 Uhr sucht die Polizei einen verdächtigen Pkw (Audi oder Passat älteren Modells) mit dem abgelesenen Kennzeichen D - QT 8616. Mindestens zwei männliche Personen klingelten Sturm an der Haustür. Die Eigentümerin öffnete nicht und machte sich auch nicht bemerkbar. Kurze Zeit später vernahm sie lauten Krach aus Richtung Schlafzimmerfenster. Hier stellte sie dann fest, dass das Schlafzimmerfenster aufgebrochen war und die Türen des Schrankes offen standen. Eine Zeugin beobachtete zum Tatzeitpunkt drei männliche Personen, die mit dem benannten Pkw fluchtartig davon fuhren. Etwa 1,5 Stunden später wurde das gleiche Fahrzeug im Zusammenhang eines Wohnungseinbruchs im benachbarten Kreis Olpe, in Drolshagen-Hützemert beobachtet. Hinweise zu Personen, Pkw oder verdächtige Beobachtungen bitte an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-18.03.2013 16:34)




Vater hatte keinen Führerschein

Marienheide - Am Samstag (16.03.), um 12:15 Uhr befuhr vermutlich ein 54-jähriger Pkw-Fahrer mit seiner 12-jährigen Tochter die Gimborner Straße zwischen den Ortschaften Kotthausen und Himmerkusen. Hier kam er im Verlauf der Strecke aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte von dort zurück in die gegenüberliegende Böschung. Dabei verletzten sich beide Fahrzeuginsassen, es entstand mittlerer Sachschaden. Der 54-Jährige, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, bestreitet das Fahrzeug geführt zu haben. Die Beamten leiteten gegen ihn ein Verfahren ein. (red.-18.03.2013 16:55)




Autodiebe unterwegs - Blauer Renault entwendet

Gummersbach - In Karlskamp versuchten Unbekannte zwischen Samstag 18 Uhr bis Sonntag (17.3) 11:30 Uhr einen Pkw kurzzuschließen. Das Fahrzeug parkte unverschlossen in der Weststraße, als die Täter in das Auto stiegen und versuchten den Motor zu starten. Dies gelang jedoch nicht.
Mehr Erfolg hatten Autodiebe am Samstag (16.3.) in Gummersbach – Niederseßmar. Ein auf der Gummersbacher Str. vor einer Videothek abgestellter blauer Renault Megane Scenic wurde entwendet. In dem Renault steckte noch der Zündschlüssel, da der Fahrer sich nur für kurze Zeit (19:30 bis 20:02 Uhr) in der Videothek aufhielt. Das Kennzeichen lautet GM-GF 109.

Auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Straße Am Stauweiher in Gummersbach–Derschlag schlugen am Freitagabend (15.3.) von 22:15 bis 00:55 Uhr Diebe mit einem Stein zwei Seitenscheiben eines geparkten VW Golf ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie mehrere Jacken und eine Handtasche samt Inhalt. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefonnummer: 02261-81990. (red.-18.03.2013 16:29)




Mit Kokain und Amphetamin in Polizeikontrolle

Gummersbach - Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle am Sonntag (17.3.) um 21:25 Uhr in der Emilienstraße fielen den Polizeibeamten die stark wässrigen Augen des 34-jährigen Fahrers auf. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Kokain und Amphetamine. Auf der Polizeiwache wurde ihm daraufhin eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt ausdrücklich untersagt. (red.-18.03.2013 16:34)




Täter schlugen mit Vorschlaghammer Loch in die Wand

Lindlar - Am Montag (18.3.) um 0:19 Uhr versuchten Einbrecher in einen Markt in Lindlar zu gelangen. Zu diesem Zweck schnitten sie ein Loch in den Maschendrahtzaun des Außengeländes. Über dieses erreichten sie die Rückseite des Gebäudes und schlugen dort mit einem Vorschlaghammer ein Loch in die Wand. Durch diese Öffnung gelangten sie in den Lagerschuppen. Dort hebelten sie gewaltsam eine Metalltür auf, die zu den Verkaufs- und Büroräumen führt. Dabei lösten sie einen Alarm aus. Vermutlich durch den akustischen Alarm abgeschreckt, sahen die Einbrecher von einem weiteren Vorgehen ab und flüchteten ohne Beute. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefonnummer: 02261-81990 (red.-18.03.2013 16:34)




Schmuck erbeutet

Nümbrecht - In einem Haus in Nümbrecht erbeuteten Diebe am Freitag (15.3.) in der Zeit von 18:30 bis 23 Uhr Schmuck. Sie hebelten zunächst das Küchenfenster des Einfamilienhauses in der Alte Dorfstraße auf und durchsuchten sämtliche Räume und Schränke. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefonnummer: 02261-81990 (red.-18.03.2013 16:34)




Bei Überholmanöver in Leitplanke ausgewichen

Bergneustadt – In Leienbach musste ein 50-jähriger Mann am Sonntag bei einem rücksichtslosen Überholmanöver nach rechts ausweichen und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Um 11:40 Uhr befuhr er die Talsperrenstraße von Leienbach kommend in Richtung Sperrmauer. Auf der Geraden kurz vor einer scharfen Rechtskurve überholte ihn ein dunkler Kombi und wollte kurz vor der Kurve wieder vor den Pkw des 50-Jährigen fahren. Dabei schnitt er ihn jedoch so, dass dieser nach rechts ausweichen musste. Bei dem Ausweichmanöver geriet er gegen die rechte Leitplanke, wodurch sowohl diese als auch sein Auto beschädigt wurden.

Bei dem überholenden Fahrzeug handelte es sich um einen dunklen Volkswagen Kombi. Dieser entfernte sich von der Unfallstelle in unbekannte Richtung. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Gummersbach unter der Telefonnummer: 02261-81990 (red.-18.03.2013 16:41)





 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung