Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 12.01.2014

Waffen und Drogen gefunden
Einbrecher waren kreisweit aktiv
Streitigkeiten endeten anders als erwartet
Volltrunken bei laufendem Motor eingeschlafen


Weitere Meldungen:   10.01.2014  9.01.2014  7.01.2014  6.01.2014  5.01.2014  

Waffen und Drogen gefunden

Gummersbach - Zivilfahnder kontrollierten Samstagabend in Gummersbach einen 22-jährigen Audifahrer. In dem Fahrzeug roch es stark nach Cannabis. Die Beamten durchsuchten das Auto und
wurden fündig. Eine Dose Marihuana befand sich im Handschuhfach. Dazu ein Teleskopschlagstock und eine Schreckschusspistole. Die Polizisten stellten Waffen und Drogen sicher und leiteten ein Strafverfahren ein. (red.-12.01.2014 15:14)



Silberner Hyundai mit Kennzeichen GM-AD 270.gestohlen

Einbrecher waren kreisweit aktiv

Wiehl - Am Samstag hebelten Einbrecher das Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses in der Friedrich-Hebbel-Sraße auf. Aus einer Schatulle entnahmen sie mehrere Schmuckstücke und flohen damit in unbekannte Richtung. Der Tatzeitraum liegt zwischen 15 Uhr und 21:40 Uhr.

Wiehl - Ohne Erfolg blieben Unbekannte, die am Wochenende in die Kindertagesstätte in der Mühlenstraße eingebrochen sind. Zwischen 19 Uhr am Freitag und 10:15 Uhr am darauffolgenden Samstagmorgen machten sich die Täter an einer Tür der Gebäuderückseite zu schaffen. Sie beschädigten das Türschloss und schafften es so die Tür zu öffnen. Sämtliche Räume und Schränke im Erdgeschoss wurden durchsucht. Auch im Keller des Hauses suchten die Einbrecher nach Wertgegenständen. Die Suche blieb jedoch erfolglos. Die Täter verließen den Kindergarten und versuchten dann in einen Abstellschuppen auf dem Gelände einzusteigen. Die Tür ließ sich jedoch nicht öffnen und so entfernten sie sich ohne Beute in unbekannte Richtung.

Reichshof - Auch in Reichshof-Denklingen hatten es Diebe am Wochenende auf einen Kindergarten in der Straße "Mühlenhardt" abgesehen. Die Täter hebelten zwischen 14 Uhr am Freitag und 11 Uhr am Samstag ein Fenster des Kindergartens auf. Im Objekt durchwühlten sie Räume und Schränke. Sie brachen bei ihrer Suche mehrere verschlossene Türen in der Einrichtung gewaltsam auf. Mit einem gestohlenen Laptop flüchteten sie schließlich in unbekannte Richtung.

Engelskirchen - Ein gekipptes Fenster nutzten Einbrecher, um in ein Einfamilienhaus in der Straße "Aggerwiese" einzusteigen. Zwischen 1:30 Uhr und 10:30 Uhr am Samstag entdeckten die Täter das auf Kipp stehende Fenster, griffen hinein und öffneten so das angrenzende Fenster. Sie gelangten ins Wohnzimmer und begannen mit ihrer Suche nach Wertgegenständen. Die Bewohner des Hauses schliefen derweil im Obergeschoss und bekamen von dem nächtlichen Treiben in ihrem Haus nichts mit. Die Täter entwendeten Bargeld und zwei Geldbörsen. Zusätzlich nahmen sie vom Schlüsselbrett die Autoschlüssel der Familie mit. Sie entschieden sich für einen silbernen Hyundai, der vor dem Haus parkte, und fuhren damit davon. Das Kennzeichen des gestohlenen Autos lautet: GM-AD 270.

Gummersbach - Einen Kashmirschal ließen Diebe mitgehen, die am Samstag in ein Einfamilienhaus in der Waldenburger Straße eindrangen. Zwischen 14:45 Uhr und 18:15 Uhr schlugen sie das Fenster neben der Terrassentür ein und gelangten so ins Haus.

Gummersbach - In einen Friseursalon in der Marktstraße wollten Kriminelle am Wochenende einbrechen. Sie versuchten ein Fenster des Ladens aufzuhebeln; das gelang nicht. Mehr Erfolg hatten sie nur wenige Meter weiter, bei einem anderen Friseur. Hier schlugen sie den Glaseinsatz einer Tür ein und konnten so die Tür von innen öffnen. Sie ließen einen Laptop sowie die komplette Kasse mit dem Bargeld darin mitgehen.

Gummersbach - Einen Kindergarten in der Alexander-Flemming-Straße hatten Einbrecher in Gummersbach im Visier. Ein Zeuge hörte am Samstag kurz nach Mitternacht laute Klopfgeräusche und sah daraufhin zwei Täter aus dem Fenster springen. Die unbekannten Einbrecher hatten zuvor ein Fenster im rückwärtigen Bereich des Kindergartens aufgehebelt. Sie durchwühlten Räume und Schränke und waren schließlich damit beschäftigt, einen Schranktresor aufzuhebeln. Die dabei verursachten Geräusche hatte der Zeuge gehört. Die Einbrecher bemerkten, dass sie beobachtet wurden und sprangen aus einem zwei Meter hohen Fenster. Zu Fuß flüchteten sie in Richtung Alexander-Flemming-Straße. Personenbeschreibung: Etwa 25-30 Jahre alt, ein Täter trug eine helle Hose, der andere eine dunkle Jeans. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizeihund und ein Hubschrauber eingesetzt waren, blieb erfolglos.

Nümbrecht - Zusätzliche Verriegelungen an der Terrassentür sorgten dafür, dass Einbrecher nicht in ein Haus in der Straße "Am Pfaffenberg" eindringen konnten. Zwischen 9 Uhr am Mittwoch und 10 Uhr am Samstag versuchten die Täter die Tür aufzuhebeln. Ohne Erfolg.

Nümbrecht - Erfolgreicher waren Diebe am Freitag im Schmiedeweg unterwegs. Zwischen 15:15 Uhr und 22 Uhr öffneten sie gewaltsam das Schlafzimmerfenster eines Einfamilienhauses. Im Haus suchten sie nach Beute und wurden in einem Schrank fündig. Mit dem Goldschmuck der Familie entfernten sie sich in unbekannte Richtung.

Wipperfürth - Als Kletterkünstler erwiesen sich Kriminelle, die im Elbinger Weg auf das Dach eines Einfamilienhauses kletterten und dort ein Dachfenster aufhebelten. So verschafften sie sich Zutritt ins Haus, durchsuchten es und verschwanden anschließend durch die Terrassentür. Was die Einbrecher in dem Haus erbeuteten stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwoch 15 Uhr und Samstag 15 Uhr.

Wipperfürth - Einbrecher waren schon im Heizungskeller eines Einfamilienhauses - da erst bemerkten sie, dass die Bewohner zu Hause waren. Zwischen 18:45 Uhr und 22:15 Uhr öffneten sie gewaltsam im Elbinger Weg ein Kellerfenster. Ohne Beute zu machen, verließen sie bislang unerkannt das Haus.

Radevormwald - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hebelten Unbekannte die rückwärtige Tür einer Metzgerei in der Kaiserstraße auf. Es gelang den Tätern in das Geschäft einzudringen und dort sämtliche Schränke im Küchenbereich zu durchsuchen. Mit Beute in bislang unbekannter Höhe entfernten sie sich in unbekannte Richtung. Die Tatzeit liegt zwischen 19:30 Uhr und 7 Uhr. In der gleichen Nacht versuchten Einbrecher auch in die unmittelbar angrenzende Gaststätte zu gelangen. Es gelang ihnen jedoch nicht, die Tür aufzuhebeln.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen nimmt die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110 entgegen. (red.-12.01.2014 15:03)



29-Jährige wurde mit mehreren Haftbefehlen gesucht

Streitigkeiten endeten anders als erwartet

Waldbröl / Sankt Augustin - Am Sonntagmorgen informierte ein 28-jähriger Mann aus St. Augustin die Polizei und bat um Hilfe, da er einen heftigen Streit mit seiner Freundin hatte. Als die Beamten in der Alleestraße in Buisdorf eintrafen, konnte der Streit zwar beigelegt werden, aber die Eintracht währte nicht lange . Bei der Überprüfung der beiden Beteiligten stellte sich heraus, dass die 29-jährige Freundin gleich mit mehreren Haftbefehlen der Staatsanwaltschaft Bonn und dem Amtsgericht Waldbröl gesucht wurde. Für sie nahm der Streit dann doch ein übles Ende.

Sie wurde festgenommen und der Bereitschaftsrichterin vorgeführt, da die 29-jährige auch keine festen Wohnsitz in Deutschland hat. (red.-12.01.2014 12:04)



Trunkenheitsfahren am Wochenende

Volltrunken bei laufendem Motor eingeschlafen

Oberberg - Am Wochenende ertappt die Polizei betrunkene Fahrer in Reichshof, Waldbröl, Morsbach und Gummersbach. In Wipperfürth hatte ein Autofahrer im wahrsten Sinne "die Kurve nicht gekriegt", war gegen eine Hauswand geprallt und hatte sich zu Fuß aus dem Staub gemacht. Dennoch wurde auch er erwischt. Besonders viel Alkohol hatte augenscheinlich der 31-jährige Fahrer aus Waldbröl getrunken, der bei laufendem Motor in seinem Auto eingeschlafen war.

Reichshof - Bereits am Freitag wurde ein 42-Jähriger PKW-Fahrer, gegen 19.20 Uhr, auf dem Akazienweg in Reichshof-Brüchermühle kontrolliert. Da die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft rochen, musste der 42-Jährige die Beamten zu Wache begleiten. Gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet.

Morsbach - Ebenfalls am Freitag 10.01.2014, um 22.20 Uhr überprüfte eine Streifenwagenbesatzung einen 45-jährigen PKW-Fahrer auf der Hochstraße in Morsbach. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Die Polizeibeamten ordneten einen Blutprobe an und stellten den Führerschein sicher. Den 45-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Waldbröl - In der Nacht zu Sonntag gegen 01.20 Uhr trafen Polizeibeamte der Wache Waldbröl einen 31-jährigen PKW-Fahrer schlafend hinter dem Steuer seines Fahrzeuges an. Der PKW stand mit laufendem Motor auf der Fahrbahn der Straße Kaulengarten. Nachdem die Beamten den Volltrunkenen geweckt hatte, musste er eine Blutentnahme erdulden. Der Führerschein des 31-Jährigen wurde sichergestellt.

Gummersbach - Um 4 Uhr in der Früh fanden Beamte der Polizeiwache Gummersbach am Sonntagmorgen auf der Alexander-Fleming-Straße einen verlassen, unverschlossenen PKW schräg auf der Fahrbahn stehend vor. Im PKW entdeckten die Beamten eine leere Flasche Weinbrand vor. Anhand des Kennzeichens konnte der Fahrer ermittelt und in seiner nahegelegenen Wohnung angetroffen werden. Er musste die Beamten zur Blutprobe begleiten. Der Führerschein des 54-Jährigen wurde beschlagnahmt.

Verkehrsunfallflucht mit Trunkenheit

Wipperfürth- Ebenfalls in den frühen Morgenstunden hörten Anwohner der Ostlandstraße am Sonntag gegen 4.10 Uhr einen lauten Knall und stellten fest, dass ein PKW gegen eine Mauer, bzw. einen Metallzaun geprallt war. Das Fahrzeug stand mit deformiertem Vorderrad auf der Fahrbahn. Der Fahrer des Fahrzeuges hatte sich zunächst zu Fuß von der Unfallstelle entfernt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte die Beamten im Nahbereich die Person antreffen. Der mutmaßliche 54-jährige Unfallverursacher stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Ihm wurde Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Es entstand hoher Sachschaden. (red.-12.01.2014 09:27)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung