Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 7.04.2014

14-jähriger Junge wohlbehalten zu Hause
Zahlreiche Einbrüche im Oberbergischen aufgeklärt
Diverse Marken-Brillen bei Einbruch in Optikergeschäft gestohlen
Einbrecher schaffen 750 kg schweres Betonsilo aus dem Weg
Schwarzer VW Touareg gestohlen
Für 50 Tage in die JVA
Missglückter Freundschaftsdienst kostete den Führerschein
Schläger attackieren ihr Opfer weil er keine Zigaretten rausrückt
Audi komplett ausgebrannt
Kennzeichen gestohlen


Weitere Meldungen:   6.04.2014  5.04.2014  4.04.2014  3.04.2014  1.04.2014  

Weiterhin vermisst ist die 16-jährigen Marie-Sue

14-jähriger Junge wohlbehalten zu Hause

Gummersbach - Der gestern als vermisst gemeldete 14-jährige Kevin L. ist wieder zu Hause. Noch gestern Abend hat er sich von Köln aus bei seiner Mutter gemeldet, die ihn wohlbehalten in Empfang nahm. Der Junge war seit Freitag vermisst. Er hatte sich nachmittags bei seiner Mutter telefonisch zum Handballtraining abgemeldet und die Wohnung verlassen. Da er aber nicht wie vereinbart zum Training gegangen war und bis Montag jede Spur von ihm fehlte, wurde von der Polizei eine Vermisstenfahndung nach ihm heraus gegeben.

Weiterhin vermisst ist die 16-jährigen Marie-Sue
(red.-08.04.2014 16:14)




Ermittlungserfolg dank Hinweis aus der Bevölkerung

Zahlreiche Einbrüche im Oberbergischen aufgeklärt

Oberberg - Der zentralen Ermittlungsgruppe der oberbergischen Kriminalpolizei ist es in den vergangen Tagen gelungen, 26 Einbruchsdiebstähle in Geschäfte / Büros und in eine Wohnung aufzuklären. Langwierige Ermittlungen führten die Kripobeamten zu diesem Ergebnis, mit dem sich nun die Staatsanwaltschaft weiter beschäftigen wird.

Hinweise aus der Bevölkerung brachten die Ermittler Anfang Januar, nach drei Geschäftseinbrüchen in der Gummersbacher Innenstadt auf die richtige Spur. Die Hinweise führten zunächst zu drei Jugendlichen im Alter von 15 bis 16 Jahren. Im Rahmen dieser ersten Ermittlungen, anlässlich derer auch Teile des Diebsgutes zurückbeschafft werden konnte, ergaben sich Anhaltspunkte darauf, dass es sich hierbei offenkundig nur um die Spitze eines Eisberges handelte.

Anfang März gelang es dann, einen 15- und einen 16-Jährigen, nach insgesamt vier versuchten Geschäfts-/Gaststätteneinbrüchen in Düsseldorf erneut festzunehmen. Diesmal befanden sich die Beiden in Begleitung eines 19-Jährigen aus Marienheide. Hier endete zunächst die "Karriere" des 16-jährigen, der bereits hinlänglich und einschlägig als Einbrecher in Erscheinung getreten war, vor dem Haftrichter, der
Haftbefehl erließ.

Die weiteren Ermittlungen brachten zu Tage, dass es sich bei der Tätergruppe um acht Personen aus dem Raum Gummersbach/ Eckenhagen/ Wiehl handelte, die die Taten in unterschiedlicher Zusammensetzung begingen. Insgesamt 26 Einbrüche und ein versuchter Pkw-Diebstahl im Raum Gummersbach / Marienheide / Eckenhagen sowie vier Geschäftseinbrüche in Düsseldorf werden dieser Gruppe zugeordnet. Die Täter begingen die Einbrüche in wechselnder Zusammensetzung. Vier von ihnen sind 15 bzw. 16 Jahre alt; auch die übrigen Täter sind noch unter 20. Das erbeutete Bargeld wurde von ihnen im Rahmen von Einkaufstouren oder Hotelaufenthalten unter anderem in Köln "umgesetzt".

Die Ermittler unterstreichen ausdrücklich den Umstand, dass für diesen Ermittlungserfolg der Hinweis aus der Bevölkerung verantwortlich war. In diesem Zusammenhang kann nur noch einmal jeder ermuntert werden, sich bei verdächtigen Beobachtungen, vor allem auch zeitnah, an die Polizei zu wenden! (red.-07.04.2014 16:12)



Diverse Marken-Brillen bei Einbruch in Optikergeschäft gestohlen

Wiehl - Durch die Haupteingangstür gelangten Einbrecher in ein Optikergeschäft auf dem Weiherplatz in Wiehl. Zwischen 18:30 Uhr am Donnerstag und 9 Uhr am Freitagmorgen (4.4) hebelten die Unbekannten die Glastür auf und entwendeten Sonnenbrillen und Lesebrillen bekannter Modemarken. Das Wechselgeld aus der Kasse hinter dem Verkaufstresen ließen sie ebenfalls mitgehen. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-07.04.2014 16:07)



Baumaschinen entwendet

Einbrecher schaffen 750 kg schweres Betonsilo aus dem Weg

Gummersbach - Aus einem Baucontainer in der Albertstraße entwendeten Diebe hochwertige Werkzeuge. Um in die Container zu gelangen, mussten die Einbrecher sich ordentlich anstrengen. Die Türen der beiden Baucontainer waren jeweils mit Betonsilos gesichert. Jeder Silo hat ein Gewicht von etwa 750 kg und wurde zuvor mit einem Kran positioniert. Die Täter schafften es dennoch diese Silos mit einer Brechstange zur Seite zu schieben.

Nachdem sich die Täter auf diese Weise Zutritt in die Container verschafft hatten, entwendeten sie eine Bohrmaschine, einen Boschhammer, eine Handkreissäge und zwei Flexmaschinen. Der Tatzeitraum liegt zwischen 16:45 Uhr am Donnerstag und 6:45 Uhr am Freitag (4.4.) Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-07.04.2014 15:58)




Schwarzer VW Touareg gestohlen

Wiehl - Ein schwarzer VW Touareg wurde am Freitag (4.4.) am helllichten Tag zwischen 13:45 Uhr und 14:15 Uhr aus einer Garage in der Oberwiehler Straße gestohlen. Das Kennzeichen des gestohlenen Touareg lautet: GM-KW 197. Hinweise zu verdächtigen Personen oder dem gestohlenen Auto bitte an die Kriminalpolizei Gummersbach unter 02261 81990. (red.-07.04.2014 15:54)




Drogen sorgten für Haftbefehl

Für 50 Tage in die JVA

Gummersbach - Einen Haftbefehl wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln konnten Beamte der Wache Gummersbach am Wochenende vollstrecken. Sie trafen den Gesuchten in Gummersbach im Rahmen einer Personenkontrolle an. Die Staatsanwaltschaft Köln hatte gegen den 38-Jährigen aus Ruppichteroth Haftbefehl erlassen. Um die Freiheitsstrafe von 50 Tagen zu verhindern, hätte er eine vom Gericht festgelegte Geldstrafe bezahlen müssen.

Da er das Geld nicht aufbringen konnte, muss er nun seine Strafe in der JVA Köln absitzen. (red.-07.04.2014 11:58)



Missglückter Freundschaftsdienst kostete den Führerschein

Gummersbach - Nach einer Unfallflucht am Samstag (5.4.) um 9:15 Uhr in der Straße Im Imken in Gummersbach-Bernberg fahndete die Polizei nach einem roten Opel Corsa. Zeugen konnten beobachten, wie eine junge Frau mit dem Corsa gegen den Metallzaun fuhr, diesen beschädigte und sich dann in Richtung Großenbernberger Straße entfernte. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beamten den roten Opel verlassen in einem Waldstück nahe der Unfallstelle finden. Der Wagen hatte frische Unfallschäden. Während Polizisten auf den Abschleppwagen warteten, näherte sich ein 18-Jähriger dem Auto. Stark betrunken war er offensichtlich überrascht von der Anwesenheit der Polizei. Er gab ohne Umschweife zu, den Wagen im Wald versteckt zu haben, nachdem eine Bekannte von ihm, eine Spritztour mit dem Corsa unternommen hatte. Seine Bekannte brachte ihm den Wagen, erzählte von dem Unfall und machte sich dann aus dem Staub. Der 18-Jährige wurde bei einem Alkoholwert von knapp 2,4 Promille zur Blutprobe gebeten; seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Auf ihn und seine Bekannte wartet nun ein Strafverfahren. (red.-07.04.2014 17:01)



Schläger attackieren ihr Opfer weil er keine Zigaretten rausrückt

Marienheide - Weil er keine Zigaretten hatte, wurde ein 15-Jähriger Marienheider am Sonntag (6.4.) um 0:45 Uhr im Bereich des Bahnhofs Marienheide von einer Gruppe Jugendlicher zusammen geschlagen. Die Unbekannten fragten ihn um 0:45 Uhr zunächst ob er Zigaretten hätte oder ob er ihnen welche kaufen würde. Als er dies verneinte, griffen die Unbekannten ihn von hinten an und rissen ihn zu Boden. Mit Tritten und Schlägen traktierten sie ihr Opfer bis sie schließlich von ihm abließen und in Richtung Busbahnhof flüchteten. Der 15-Jährige wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Es handelte sich um 6 bis 7 Personen im Alter zwischen 16 und 18 Jahre. Hinweise zu der Tat oder den Schlägern bitte an die Kriminalpolizei unter 02261 81990. (red.-07.04.2014 17:01)




Audi komplett ausgebrannt

Radevormwald - Komplett ausgebrannt ist in der Nacht von Freitag auf Samstag (5.4.) ein Audi A6, der auf einem Stellplatz in der Telegrafenstraße parkte. Zeugen bemerkten das brennende Auto um 4:30 Uhr und verständigten Polizei und Feuerwehr. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an das zuständige Kriminalkommissariat 1 in Gummersbach unter 02261 81990. (red.-07.04.2014 12:019)



Kennzeichen gestohlen

Gummersbach - Kennzeichendiebe schlugen in der Zeit zwischen Donnerstag 12 Uhr und Samstag (5.4.) 22 Uhr auf der Hagener Straße in Dümmlinghausen zu. Die amtlichen Kennzeichen GM-AS 2703 wurden von einem Mercedes A-Klasse abmontiert, der auf einem Stellplatz in der Hagener Straße parkte.Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Kriminalpolizei unter 02261 81990. (red.-07.04.2014 12:01)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung