Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 28.01.2015

Fußgängerin verletzt - Polizei sucht unbekannten Autofahrer
Verkehrskontrolle mit Folgen
Trunkenheitsfahrt endet am Baum
Polizei führt Schlag gegen Schleuserbande
Tresor aus Schnellrestaurant gestohlen


Weitere Meldungen:   26.01.2015  25.01.2015  23.01.2015  22.01.2015  20.01.2015  

Fußgängerin verletzt - Polizei sucht unbekannten Autofahrer

Gummersbach - Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen an der Einmündung Dieringhauser Straße / Marie-Juchacz-Straße ist eine 32-jährige Gummersbacherin leicht verletzt worden. Um 7:20 Uhr wollte die 32-Jährige an der Fußgängerampel in Höhe der Einmündung Marie-Juchacz-Straße bei Grünlicht die Dieringhauser Straße überqueren. Kurz bevor sie die gegenüberliegende Straßenseite erreichte, näherte sich ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer. Dieser war zuvor von der Hohler Straße nach links auf die Dieringhauser Straße abgebogen. Es kam zu einer Berührung mit der Fußgängerin, woraufhin diese zu Boden fiel. Der Autofahrer stieg aus, half der 32-Jährigen auf die Beine und erkundigte sich nach deren Befinden. Als diese angab, unverletzt zu sein, stieg er wieder in sein Auto und entfernte sich von der Unfallstelle. Im Nachgang stellte sich heraus, dass sich die 32-Jährige doch bei dem Unfall verletzte. Die Polizei bittet nun den Unfallbeteiligten oder auch Zeugen, die Angaben zu seiner Person oder zum Unfallhergang machen können, sich beim Verkehrskommissariat Gummersbach unter 02261 81990 zu melden. (red.-28.01.2015 17:42)



Verkehrskontrolle mit Folgen

Wipperfürth - Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüften Beamte der Wache Wipperfürth am Dienstag (27.1.) einen 25-jährigen Pkw-Fahrer. Typische körperliche Symptome ließen die Ordnungshüter vermuten, dass der 25-Jährige vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert habe. Ein freiwilliger Schnelltest bestätigte den Verdacht. Auf Nachfrage gab der Mann aus dem Kreis Wesel an, am Vorabend Cannabis zu sich genommen zu haben. Eine gültige Fahrerlaubnis habe er nicht. Als die Beamten den Wagen genauer in Augenschein nahmen, entdeckten sie im Innenraum zwölf Flaschen Hochprozentiges und 28 Packungen Kaffee. Nach eigenen Angaben handelt es sich dabei um Diebesgut, das er am Tag zuvor in Köln gekauft hätte. Die Polizei stellte alles sicher und fertigte eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Hehlerei, Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel.(red.-28.01.2015 17:42)



PKW Totalschaden

Trunkenheitsfahrt endet am Baum

Morsbach - Am Dienstagabend hat ein 41-jähriger Reichshofer auf der Wissener Straße in Morsbach-Bitze die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und prallte gegen einen Baum. Um 19:35 Uhr fuhr der Reichshofer auf der Wissener Straße aus Rhein kommen in Richtung Bitze. Nach eigenen Angaben kam ihm in einer Linkskurve ein Fahrzeug entgegen. Er habe die Situation falsch eingeschätzt und sei nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen gefahren. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Pkw.

Das Fahrzeug prallte frontal gegen einen Baum. Er selbst blieb durch den Unfall unverletzt; an seinem Pkw entstand Totalschaden. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 41-Jährigen fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,1 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und stellten seinen Führerschein sicher. (red.-28.01.2015 13:49)




Wohnungsdurchsuchungen auch in Lindlar

Polizei führt Schlag gegen Schleuserbande

Köln / Lindlar - Die Polizei Köln hat heute in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei fünf Männer (24, 26, 28, 29 und 29) afrikanischer Herkunft festgenommen. Zusätzlich zu den Haftbefehlen wurden neun Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. In den frühen Morgenstunden schlugen die Fahnder an den Wohnanschriften der Verdächtigen in Köln, Lindlar, Lohmar, Mechernich, Frechen, Bergisch Gladbach und Waldbrunn-Fussingen zu. Dem festgenommenen Quintett wird vorgeworfen, in erheblichem Umfang Menschen aus Afrika illegal in den europäischen Raum geschleust zu haben.

In der ersten Jahreshälfte 2014 war im Bereich Köln die Anzahl der illegal eingereisten Menschen, vorwiegend aus dem afrikanischen Raum, deutlich angestiegen. Es ergaben sich erste Hinweise auf organisierte Schleuser. Daraufhin richteten die Kripo Köln und die Bundespolizei eine gemeinsame Ermittlungsgruppe ein.

Nach bisherigem Kenntnisstand sind die Hintermänner europaweit vernetzt. Sie organisieren den Transport der Flüchtlinge auf unterschiedlichen Wegen von Afrika nach Südeuropa und von dort über Köln nach Skandinavien. Die hierfür von den Betroffenen eingeforderten Transportkosten sind beträchtlich. Obwohl die Tatverdächtigen durch ihr äußerst konspiratives Verhalten stets versuchen, keine Spuren zu hinterlassen, können die Ermittler bislang über dreißig solcher Fälle nachvollziehen. Die Ermittlungen dauern an. (28.01.2015 10:23)



Tresor aus Schnellrestaurant gestohlen

Gummersbach - Auf den Tresor eines Schnellrestaurants in der Vollmerhauser Straße hatten es Unbekannte in der Nacht zu Montag (26.1.) abgesehen. An der Rückseite des Gebäudes hebelten die Täter eine Tür auf und gelangten so ins Objekt. Im Tresen des Verkaufsraums war ein Tresor eingebaut. Diesen bauten sie aus und beschädigten dabei den Verkaufstresen erheblich. Anschließend schleiften sie den Tresor zur rückwärtigen Tür und transportierten ihn von dort auf bislang unbekannte Weise ab. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-28.01.2015 09:36)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung