Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 17.02.2023

Karnevalseinsätze an Altweiber im Oberbergischen
Nächtlicher Einbruch während Bewohner schliefen
Ins Abseits geraten - Fahrer musste zur Blutprobe
3,2 Promille - Führerschein sichergestellt


Weitere Meldungen:   15.02.2023  14.02.2023  13.02.2023  9.02.2023  8.02.2023  

Weniger als vor Corona

Karnevalseinsätze an Altweiber im Oberbergischen

Oberbergischer Kreis - Die Jecken im Oberbergischen konnten erstmalig wieder einen unbeschwerten Karnevalstag "Altweiber" feiern. Aus polizeilicher Sicht verlief der Tag verglichen mit der Karnevalszeit vor Corona, durchaus friedlich. Ein paar Einsätze gab es aber dennoch. So hat die Polizei kreisweit 18 Platzverweise erteilt, fünf Menschen in Gewahrsam genommen und insgesamt neun Anzeigen wegen Körperverletzungen aufgenommen. Ein Schwerpunkt war auch in diesem Jahr wieder die Karnevalsveranstaltungen in Wipperfürth und Lindlar. Hier verzeichnete die Polizei insgesamt 18 Platzverweise und vier Ingewahrsamnahmen sowie mehrere Strafanzeigen.

In Wipperfürth hat sich ein 17-Jähriger um 17:25 Uhr in polizeiliche Einsatzmaßnahmen eingemischt. Die Polizisten waren gerade dabei eine Anzeige wegen einer wechselseitigen Körperverletzung aufzunehmen. Der 17-Jährige verhielt sich aggressiv und störte die Einsatzmaßnahmen durch ständiges Schreien und Pöbeln. Plötzlich ballte er seine Fäuste. Da er sich nicht beruhigen ließ brachten ihn die Beamten zu Boden und fesselten ihn. Er wurde in Gewahrsam genommen.

Um 18:30 Uhr wurden Polizisten in Wipperfürth auf eine Schubserei zwischen zwei Personen aufmerksam. Wie sich später herausstellte handelt es sich um Bruder (27 Jahre) und Schwester (31 Jahre). Die Polizisten trennten die beiden Streithähne und versuchten sie zu beruhigen. Während sich der Bruder nach kurzer Zeit in Handschellen beruhigte, so dass ihm die Handschellen wieder abgenommen werden konnte, wurde seine Schwester immer aggressiver. Sie schlug um sich, beleidigte die Einsatzkräfte und musste schließlich zu Boden gebracht und gefesselt werden. Da sie sich deutlich gegen den Transport zum Streifenwagen sperrte, musste sie letztlich getragen werden. Auch auf dem Weg zur Wache beruhigte sie sich nicht. Sie setzte ihre Beleidigungen fort, zeigte sich weiter aggressiv und spuckte die Polizisten an. Da sie Verletzungen aufwies, sollte ein Rettungswagen sie zur Behandlung in ein Krankenhaus bringen. Sowohl auf der Wache als auch später auf dem Transport zum Krankenhaus leistete sie weiterhin erheblichen Widerstand, dabei zog sich ein Polizist eine Verletzung zu, die ärztlich behandelt werden musste. Da die 31-Jährige deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutprobe angeordnet.

In Reichshof-Denklingen ist es vor dem Festzelt vergangene Nacht (17. Februar) um 1 Uhr zu einer Rangelei gekommen, in dessen Verlauf eine 22-jährige Wiehlerin von einem bislang Unbekannten verletzt wurde und zu Boden fiel. Ein 21-jähriger Waldbröler mischte sich ein, woraufhin auch dieser von dem Unbekannter angegriffen wurde. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: männlich, Anfang 20, 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, schlank, kurze glatte dunkle Haare, Brille. (red.-17.02.2023 15:51)



Nächtlicher Einbruch während Bewohner schliefen

Bergneustadt - Während die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Wiedeneststraße schliefen, brachen Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (14./15. Februar) in das Haus ein. In der Tatzeit zwischen 23 Uhr und 5.30 Uhr hebelten die Täter das Küchenfenster im Erdgeschoss auf und gelangten so in das Haus. Aus einer Handtasche im Flur nahmen sie Bargeld aus einem Portemonnaie mit und flüchteten anschließend durch die Küchentür. Hinweise bitte an die zentrale Ermittlungsgruppe Einbruch unter der Telefonnummer 02261 81990. (red.-17.02.2023 15:51)



Ins Abseits geraten - Fahrer musste zur Blutprobe

Lindlar - Ein 25-jähriger Lindlarer hat am Donnerstagabend (16. Februar) in einer Linkskurve auf der L299 die Kontrolle über seinen Skoda verloren und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Lindlarer fuhr um 20:15 Uhr auf der L299 aus Richtung Engelskirchen kommend in Fahrtrichtung Eichholz. Im Bereich einer Linkskurve kurz vor Eichholz kam er von der Fahrbahn ab. Sein Skoda geriet in Schräglage und kam zwischen mehreren Ästen zum Stehen. Der 25-Jährige blieb unverletzt; an seinem Wagen entstand erheblicher Sachschaden. Während der Unfallaufnahme führten die Polizisten einen Alkoholtest bei dem Lindlarer durch. Dieser fiel mit einem Wert von knapp unter 1,2 Promille deutlich positiv aus. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. (red.-17.02.2023 15:51)



3,2 Promille - Führerschein sichergestellt

Radevormwald - Deutlich zu tief ins Glas geschaut hat am Donnerstagmorgen (16. Februar) ein 52-jähriger Radevormwalder. Um 10:50 Uhr fuhr er mit seinem Opel auf der Lindenstraße und beabsichtigte im Kreuzungsbereich Weststraße zu wenden. Beim Rangieren fuhr er rückwärts gegen einen geparkten Toyota. Im Rahmen der Unfallaufnahme führten die Polizisten einen Alkoholtest durch, der mit 3,2 Promille deutlich positiv ausfiel. Der 52-Jährige musste seinen Führerschein und eine Blutprobe abgeben. An den beiden Autos entstanden nur leichte Sachschaden. (red.-17.02.2023 15:48)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung