Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 24.04.2023

Treffen sich ein Linienbus und ein Kleintransporter
Zwei Leichtverletzte nach Frontalzusammenstoß
Am Steuer eingeschlafen
Wendemanöver missglückt
Trickdiebe verschafften sich Zugang in Wohnung
Abgelenkt und bestohlen


Weitere Meldungen:   21.04.2023  19.04.2023  18.04.2023  16.04.2023  15.04.2023  

Polizei ermittelt wegen Nötigung

Treffen sich ein Linienbus und ein Kleintransporter

Lindlar - Auf der Verbindungsstrecke zwischen den Ortslagen Hohbusch und Hohkeppel kam es am Freitagnachmittag (21. April) zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Ursache: Ein Linienbus und ein Kleintransporter kamen nicht aneinander vorbei. Eine 54-jährige Linienbusfahrerin fuhr um 16:15 Uhr auf der Verbindungsstraße in Richtung Haltestelle Hohbusch. Auf der schmalen Straße kam ihr ein Kleintransporter entgegen. Die Busfahrerin fuhr möglichst weit rechts, so dass sie sich mit dem rechten Reifen bereits auf dem Schotterbankett befand. Dennoch reichte der Platz nicht aus, dass der Transporter an dem Bus vorbeifahren konnte. Die Busfahrerin blieb stehen und das tat auch der Fahrer des Kleintransporters, ein 56-jähriger Lindlarer. Dieser schaltete seinen Motor aus und verschränkte die Arme.

Auf die Bitten der Busfahrerin weiter nach rechts auf die Grünfläche zu fahren bzw. etwa 30 Meter rückwärts zu einer geeigneten Stelle zu fahren, ließ sich der 56-Jährige nicht ein. Der Busfahrerin war es ihrerseits nicht gefahrlos möglich, zurückzusetzen. In der Folge blockierten sich beide Fahrzeuge gegenseitig und aus beiden Fahrtrichtungen kamen weitere Fahrzeuge, die ebenfalls nicht mehr weiterfahren konnten. Auch die Bitten anderer Verkehrsteilnehmer an den 56-Jährigen, sein Auto zu versetzen stießen bei ihm auf taube Ohren. Einige Autofahrer verloren die Geduld und wendeten oder fuhren über die angrenzende Grünfläche vorbei.

Erst als die Polizei den 56-Jährigen aufforderte, sein Auto zu versetzen, kam er dieser Aufforderung nach. Dabei betonte er, dass er ein Zeichen setzen wollte, weil seiner Meinung nach, auf solchen Straßen keine großen Linienbusse fahren sollten.

Insgesamt dauerte die Verkehrsbeeinträchtigung etwa zwei Stunden. Nach Angaben der Busfahrerin sind in dieser Zeit vier Linienfahrten ersatzlos ausgefallen.

Die Polizei ermittelt nun wegen Nötigung gegen den 56-Jährigen. (red.-24.04.2023 15:15)



Zwei Leichtverletzte nach Frontalzusammenstoß

Nümbrecht - Auf der Malzhagener Straße in Nümbrecht sind am Montagmittag (24. April) zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Beide Fahrer kamen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser. Gegen 12.20 Uhr fuhr eine 91-jährige Nümbrechterin mit ihrem Auto aus Malzhagen kommend auf der Malzhagener Straße. In einer Rechtskurve geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Auto eines 56-jährigen Nümbrechters. Durch den Zusammenstoß rutschten beide Fahrzeuge eine etwa vier Meter tiefe Böschung hinab. Sowohl die 91-Jährige als auch der 56-Jährige wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Rettungswagen brachten sie in umliegende Krankenhäuser. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrbahn war für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt. (red.-24.04.2023 15:24)



Am Steuer eingeschlafen

Gummersbach - Ein 20-jähriger Gummersbacher ist am späten Sonntagabend (23. April) auf der Vollmerhauser Straße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein geparktes Auto geprallt. Der 20-Jährige fuhr um 23:12 Uhr auf der Vollmerhauser Straße aus Dieringhausen kommend in Fahrtrichtung Rospetalstraße. Nach eigenen Angaben war er kurz am Steuer eingeschlafen und kam währenddessen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Daimler. An den beiden Autos entstand erheblicher Sachschaden. Der 20-Jährige musste seinen Führerschein abgeben und blickt nun einem Verfahren entgegen. (red.-24.04.2023 15:23)




Wendemanöver missglückt

Nümbrecht - Bei einem Wendemanöver ist es am Sonntag (23. April) auf der L95 in Nümbrecht-Malzhagen zur Kollision zweier Autos gekommen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Um 17:30 Uhr fuhr eine 39-jährige Nümbrechterin aus Happach kommend auf der Landstraße 95 in Fahrtrichtung Malzhagen. In Höhe der Bushaltestelle Drinsahl beabsichtigte sie, ihr Fahrzeug zu wenden. Dabei fuhr sie erst rechts in die Haltebucht und wollte dann auf die Gegenfahrspur, um ihre Fahrt in Richtung Niederbreunfeld fortzusetzen. Als sie von der Haltebucht wieder auf die Fahrbahn fuhr, kam es zum Zusammenstoß mit dem Auto einer 20-jährigen Frau aus Overath, die hinter der 39-Jährigen auf der L95 in Richtung Malzhagen unterwegs war. Die beiden Fahrerinnen zogen sich bei der Kollision leichte Verletzungen zu. Rettungswagen brachten sie zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. An den beiden Autos entstand erheblicher Sachschaden; sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (red.-24.04.2023 15:20)



Trickdiebe verschafften sich Zugang in Wohnung

Wipperfürth - Als Handwerker hat sich am Freitag (21. April) ein Unbekannter ausgegeben und sich so in der Gladbacher Straße Zugang zur Wohnung einer 81-Jährigen verschafft. Diese stellte später den Diebstahl einer nicht unerheblichen Menge Bargeld fest. Gegen 16:30 Uhr klingelte der Unbekannte an ihrer Wohnungstür und gab vor, ihre Wasserhähne überprüfen zu müssen. Gemeinsam mit der Seniorin ging er in ihr Badezimmer, drehte dort den Wasserhahn auf und verwickelte die 81-Jährige mehrere Minuten in ein Gespräch. Anschließend verließ der Mann wieder ihre Wohnung. Wie sich dann herausstellte, war in der Zwischenzeit eine zweite Person unbemerkt durch die noch offen stehende Wohnungstür in ihre Wohnung gelangt und hat aus ihrem Wohnzimmerschrank Bargeld gestohlen.

Den angeblichen Handwerker beschreibt sie wie folgt: Etwas 35 Jahre alt, 1,80 Meter groß, blauer Mund-Nasenschutz, dunkle Arbeitskleidung.
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter der Rufnummer 02261 81990.

Es handelt sich hier um eine bekannte Masche. Weitere Infos erhalten Sie hier: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/ (red.-24.04.2023 15:20)



Abgelenkt und bestohlen

Waldbröl - In einem Bioladen in der Waldbröler Hochstraße kam es am Freitag (21. April) zu einem Trickdiebstahl. Eine bislang unbekannte Frau betrat um 14:45 Uhr das Geschäft und lenkte die Angestellte mit dem mehrfachen Umtauschen von Bargeld geschickt ab. Anschließend gab sie ihr einen DIN A4 großen Zettel zum Lesen. Während die Angestellte den Zettel las, gelangte die Unbekannte hinter den Kassenbereich. Nachdem die Frau das Geschäft wieder verlassen hatte, bemerkte die Angestellte, dass ihre Geldbörse gestohlen worden war.

Die unbekannte Frau wird wie folgt beschrieben: Etwa 40 bis 45 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß, schlank, schulterlange schwarze Haare, auffällige Goldohrringe, trug eine FFP2 Maske. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 81990. (red.-24.04.2023 15:15)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung