Suche:
 Inhalt

 

 News 
Großeinsatz der Feuerwehr

75-jährige Frau stirbt bei Zimmerbrand in Seniorenheim

Flying Media - Feuer im Altenheim Marienheide: Bewohnerin tot!

Marienheide - Gegen 1:41 Uhr wurde die Polizei in der vergangenen Nacht zu einem Brand in einem Seniorenzentrum in der Hermannsbergstraße alarmiert. Die Feuerwehr war bereits mit vielen Kräften vor Ort und brachte die Bewohner aus dem Gefahrenbereich. Für eine Bewohnerin kam jede Hilfe zu spät. Landrat spricht von Horrorszenario.

Der Brand entstand nach ersten Ermittlungen der Polizei in einem Zimmer auf Ebene 4. Dieser Bereich ist mit zwei Brandschutztüren ausgestattet, welche sofort die Ebene abgesichert haben. Im Zimmer wurde eine 75-jährige Frau leblos aufgefunden. Zwei weitere Bewohner durch Rauchvergiftung leicht verletzt. Die Löscharbeiten sowie die Ermittlungen dauern an.

Der Brand entstand nach ersten Ermittlungen der Polizei in einem Zimmer auf Ebene 4. Dieser Bereich ist mit zwei Brandschutztüren ausgestattet, die sofort die Ebene abgesichert haben. In dem Zimmer, in dem der Brand ausgebrochen war, wurde eine 75-jährige Frau leblos aufgefunden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr zogen bereits dichte Rauchwolken aus dem Gebäude. Schnell mussten die Bewohner mit Atemschutztrupps aus ihren Zimmern gerettet werden. Die Lage stellte sich schnell als sehr ernsthaft dar, umgehend wurde MANV-Alarm ausgelöst und die Feueralarmierung auf Feuer 4 erhöht. Rund 120 Einsatzkräfte waren vor Ort, neben der Feuerwehr auch Rettungsdienste und Polizei. Überörtliche Hilfe wurde durch die Nachbargemeinden und Städte angefordert. Alle Bewohner wurden durch Rettungskräfte und Notfallseelsorger betreut und versorgt. Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 04:00 Uhr wurde innerhalb einer Pressekonferenz (Video) die Lage dargestellt. Auch Landrat Hagen Jobi machte sich noch in der Nacht ein Bild von der Lage vor Ort. (red.-13.08.2011 09:59) (akualisiert-13.08.2011 11:19) Foto: Flying Media


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung