Suche:
 Inhalt

 

 News 
Konzert mit dem Pianisten Mikhail Mordvinov

Weltklassik am Klavier

Mikhail Mordvinov (Foto: Thomas Peter)
Morsbach - Klassikliebhaber dürfen sich freuen: Am Samstag, dem 17.12.2016 steht ab 17.00 Uhr in der Morsbacher Kulturstätte das nächste Konzert von "Weltklassik am Klavier“ unter dem Thema „Moments Musicaux!" mit dem Pianisten Mikhail Mordvinov an. Auf dem Programm stehen Werke von Franz Schubert (u.a. Sechs Moments Musicaux D 780 op. 94), Franz Liszt (Études d'exécution transcendante S. 139), Edward Grieg (Lyrische Stücke Heft III op. 43) und Sergej Rachmaninow (Sechs Moments Musicaux op. 16).

Mikhail Mordvinov

Mikhail Mordvinov wurde gleich durch zwei überragende Wettbewerbserfolge bekannt: Er ist Sieger des Robert-Schumann-Wettbewerbs Zwickau 1996 und des Franz-Schubert-Wettbewerbs Dortmund 1997. Ab dem 7. Lebensjahr besuchte er die Klavierklasse an der Moskauer Gnessin-Musikschule. Es folgte ein Studium an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik; 1996/97 wurde er als "Bester Student des Jahres" ausgezeichnet. Er belegte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Das Publikum schätzt seine Innigkeit und die Vitalität seines Spiels, echte Leidenschaft und edlen Geschmack, virtuoses Können und die Reife seiner Interpretationen. Seine natürliche Musikalität und vom Kindesalter ausgebildete Anschlagskultur basieren auf genauer Intuition und breiter Schule - tief verwurzelt in der alten russischen Klaviertradition.

"Weltklassik am Klavier - Moments Musicaux!"

"Moment Musicaux" - diesen wunderbaren Titel könnte man wahrscheinlich fast für jedes kurze Stück verwenden. Erfunden wurde der Name jedoch vom Verleger des Schubert Zyklus. Die einzelnen Miniaturen des Zyklus drücken meist eine Stimmung aus - vertonen ein bestimmtes Gefühl. Wie praktisch in allen bekannteren Klavierwerken Schuberts, beeindrucken auch die „Moments Musicaux“ nicht durch Virtuosität, sondern vielmehr durch eine große Vielfalt an Gefühlswelten. Die Etüden von Liszt stellen dagegen höchste technische Ansprüche an den Solisten, sind aber als Stimmungsbilder ebenso musikalische Momente. Die sechs lyrischen Stücke von Grieg sind wie bunte Blätter eines Skizzenbuches. Leichte und zarte Frühlingsgefühle und Freude am Leben prägen das Werk. Rachmaninow dagegen gestaltet in seinem Zyklus einen ganz anderen Gefühlskosmos: er lässt Verzweiflung, Leere, Unruhe, Trauer, Verlust und Tragik spüren.

Konzert: Samstag, 17.12.2016, 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: Kulturstätte Morsbach, Hahnerstr. 31, 51597 Morsbach
Eintrittspreise: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei.
Platzreservierungen: telefonisch unter 0211/936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de.
Infos: www.weltklassik.de

Die Reihe von Klavierkonzerten wird in der Kulturstätte Morsbach bis Ende 2017 wie folgt fortgesetzt:
Sa 07.01.2017, Pianistin Maya Ando
Sa 04.03.2017, Konzertpianistin Catherine Gordeladze
Sa 06.05.2017, Pianistin Ioana Ilie
Sa 08.07.2017, Konzertpianist Sunghoon Simon Hwang
Sa 02.09.2017, Pianistin Meryem Natalie Akdenizli
Sa 14.10.2017, Konzertpianist Timur Gasratov
Weitere Konzerte sollen folgen. Programmänderungen vorbehalten.
(red.-05.12.2016 16:10)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung