Suche:
 Inhalt

 

 News 
Für Waldbröl und Bergneustadt

Michaela Engelmeier nimmt Förderbescheide für Breitbandausbau in Empfang

Foto: Privat
Oberberg - Rund 5,8 Millionen Euro konnte die SPD Bundestagsabgeordnete für den Oberbergischen Kreis, Michaela Engelmeier, heute in Berlin gemeinsam mit Johannes Drexler, Andreas Wagner (beide Bergneustadt) und Ulrich Domke (Waldbröl) entgegen nehmen.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Intrastruktur fördert seit dem Jahre 2015 das schnelle Internet in Deutschland.

„Ich begleite das Programm, dass ich mit auf dem Weg gebracht habe, mit großen Interesse. In der ersten Bewilligungsperiode habe ich bereits im letzten Jahr Förderbescheide für vorbereitende Planungsleistungen für alle oberbergischen Kommunen in Höhe von fast 600.000 Euro entgegen nehmen dürfen,“ so Michaela Engelmeier.

Nach Ende der kommunalen Planung sichtet und bearbeitet eine Agentur im Auftrage des Bundesministeriums die eingereichten Anträge. Nach und nach werden diese nun mit Förderbescheiden ausgestattet. „Wir haben im Oberbergischen Kreis bereits Fördergelder in Höhe von über 20 Millionen Euro, davon alleine 13 Mio. Euro für Nümbrecht, erhalten. Heute sind in der 4. Förderrunde 3,2 Millionen Euro für Bergneustadt und 2,6 Millionen Euro für Waldbröl hinzugekommen. Nun können auch diese Kommunen mit dem Ausbau des Highspeed Internet beginnen,“ so die oberbergische Abgeordnete, die hofft, dass auch die übrigen Anträge nun zügig bewilligt werden. Gefördert worden sind bereits Engelskirchen, Gummersbach, Lindlar, Marienheide, Nümbrecht und Reichshof.(red.-16.08.2017 16:28)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung