Suche:
 Inhalt

 

 News 
Bundesparteitag der SPD

Michaela Engelmeier in SPD-Parteivorstand gewählt

Thorsten Konzelmann, Michaela Engelmeier und Frank Mederlet (v.l.n.r.).
Berlin/Oberberg - Auf dem am Samstag zu Ende gegangenen Bundesparteitag der SPD ist Michaela Engelmeier aus Engelskirchen im ersten Wahlgang mit 339 Stimmen (58,65% der gültigen Stimmen) als Beisitzerin in den Parteivorstand der SPD gewählt worden.

Der erste Tag des Bundesparteitages stand -neben der Wahl des Vorsitzenden- ganz im Zeichen der "Groko-Diskussion". Nach einer viele Stunden dauernden mit Leidenschaft geführten Debatte zum Leitantrag des Parteivorstandes, stimmte der Parteitag letztendlich der Führung von ergebnisoffenen Gesprächen zur Regierungsbildung -auch mit der CDU- zu.

Die beiden stimmberechtigten Delegierten der oberbergischen SPD, Michaela Engelmeier als Mitglied des Parteivorstandes und der Kreisvorsitzende Thorsten Konzelmann als Delegierter des Kreises konnten sich diesem Beschluss anschließen.

"Die von der NRW-Delegation initiierten Änderungen im Leitantrag, die auch sehr deutlich hervorheben, auch andere Lösungen zwischen großer Koalition und Neuwahlen intensiv zu prüfen und auf jeden Fall vor dem Eintritt in die eigentlichen Verhandlungen, egal ob es um Unterstützung einer Minderheitsregierung, einer großen Koalition oder einer anderen Art der Kooperation geht, einen außerordentlichen Bundesparteitag darüber entscheiden zu lassen, haben es mir leichter gemacht, hier zuzustimmen obwohl meine Skepsis über eine Zusammenarbeit mit der Union in letzter Zeit eher noch gewachsen ist." So der Kreisvorsitzende Thorsten Konzelmann "Am Ende entscheiden aber über ausgehandelte Ergebnisse alle Mitglieder der SPD!" (red.-10.12.2017 10:35)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung