Suche:
 Inhalt

 

 News 
Buntes Programm für große und kleine Gäste

Heißes Eisen zum Abschlag am Oelchenshammer

© LVR-Industriemuseum, Fotograf: Robin Stecken
Engelskirchen - Traditionell geht Ende Oktober am Oelchenshammer, einem der letzten wasserbetriebenen Schmiedehämmer in der Region, die Saison zu Ende. Wie in den vergangenen Jahren hat das LVR-Industriemuseum aus diesem Anlass ein buntes Programm für Groß und Klein zusammengestellt.

Am Sonntag, den 28. Oktober, wird von 13-17 Uhr wieder viel los sein am Oelchenshammer in Bickenbach.

Der Museumsschmied wird an diesem Tag den historischen Schmiedehammer zum letzten Mal in diesem Jahr laufen lassen. Für Besucherinnen und Besucher ist es ein echtes Erlebnis, denn das Eisen wird mit viel Wucht und ohrenbetäubendem Lärm bearbeitet - und das nur dank Wasserkraft!

Der Hufschmied zeigt, wie traditionell Hufeisen gefertigt werden und der Schaugießer präsentiert die Kunst des Metallgießens. Das Bergische Naturmobil lädt alle ein, Wald, Wasser und Wiese um den Hammer herum zu entdecken.

Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Sonntag, den 28. Oktober 2018
13 Uhr bis 17 Uhr

3 EUR Kinder und Jugendliche frei




Der Oelchenshammer des LVR-Industriemuseums
Kraftwerk Ermen & Engels
51766 Engelskirchen-Bickenbach
www.industriemuseum.lvr.de

Info:
kulturinfo rheinland
Tel.: 02234-9921-555
(red.-17.10.2018 20:42)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung