Suche:
 Inhalt

 

 News 
Stellungnahme der SPD zur Sanierungsplanung der L 336

Auf der Suche nach einer Lösung

Morsbach - Nach Ansicht der SPD halte die CDU mit den Sanierungsplänen der Landstraße L 336 von Morsbach bis zur Stippe das bestehende Verkehrsproblem für gelöst. Der Antrag zur Suche einer Entlastungsstrecke über rheinland-pfälzisches Gebiet sei zurückgezogen worden. Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Neubau einer K 53n werde verworfen. Wieder einmal vertraue man auf vollmundige Versprechen aus Düsseldorf, denen nun auch Taten folgen sollen, fordert die SPD.

Die SPD begrüßt ausdrücklich den geplanten Ausbau der vorhandenen Landstraße, weil damit der jahrzehntelangen Forderung von Seiten der Morsbacher Kommunalpolitik Rechnung getragen würde, auch wenn mit dem Ausbau durch die vielen zu beachtenden Vorschriften und bestehenden Konflikte erst in Jahren zu rechnen wäre.
Bis dahin ändert sich an der Ortsdurchfahrt Lichtenberg leider gar nichts, da sie als Umleitungsstrecke gebraucht wird. Ob damit das endlich beim Land erkannte Verkehrsproblem gelöst sei, bezweifelt die SPD.

Nicht umsonst habe die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Anerkennung der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Morsbach eine Machbarkeitsstudie für eine weitere Erschließungsachse in Auftrag gegeben. Das Ergebnis sei sicher diskussionswürdig. Fest stehe nach Ansicht der SPD aber: Morsbach brauche beides, den Ausbau der bestehenden Landstraßen, aber auch eine weitere leistungsfähige Straßenverbindung.

Ein Gesamtstraßenkonzept für die Gemeinde Morsbach müsse erarbeitet werden, um den wirtschaftlichen Aufschwung im Südkreis nicht zu gefährden.

Die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen an der Bahnhofstraße, die Umgestaltung des Rathausplatz und der Bachstraße sowie das geplante Fachmarktzentrum an der Waldbröler Straße würden ad absurdum geführt, da bei einem Ausbau der L 336 mit einer Zunahme des Schwerlastverkehrs gerechnet werden müsse.

Deshalb fordert die SPD Morsbach weiterhin, das Verkehrskonzept der OAG (Oberbergische Aufbaugesellschaft) weiter zu entwickeln und entsprechende Lösungsvorschläge zu erarbeiten. (red.-13.11.2018 16:32)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung