Suche:
 Inhalt

 

 News 
Menschenrettung – Brandbekämpfung – Chemieunfall

Jährliche Übung der Gemeinde Jugendfeuerwehr

Fotos: Privat
Morsbach - In drei verschiedenen Szenarien konnten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Morsbach ihr Können unter Beweis stellen. An der ersten Station galt es bei der jährlichen Übung zwei Personen aus einer brennenden Wohnung zu retten.

Um für die Kinder eine möglichst realistische Einsatzsituation zu schaffen, wurde die leerstehende Wohnung komplett vernebelt. Um ein Übergreifen auf anliegende Gebäude und ein Waldstück zu verhindern wurde eine zusätzliche Brandbekämpfung von außerhalb begonnen. Dies war zugleich die zweite Station. Hierbei wurde das Löschwasser von einem angrenzenden Bach gefördert.

Bei der dritten Station wurde ein Chemie Unfall simuliert. Hier wurden die Kinder und Jugendlichen, von den Speziell geschulten Kameraden des Löschzugs 1 ein kleiner Einblick in das Thema Gefahrgut gegeben. Bei der Übung hatte ein Fass mit einem giftigem Inhalt Leck geschlagen. Die Kinder mussten mithilfe einer speziellen Handpumpe die vermeintliche Chemikalie in ein anderes Behältnis umpumpen. Um 12.30 Uhr endete die Übung bei strahlendem Sonnenschein mit einem Grillen. Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Stausberg war sichtlich von dem Kenntnisstand des Nachwuchses beeindruckt und wünschte allen viel Spaß bei der weiteren Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Ein Besonderer Dank gilt der Firma ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG in Morsbach Volperhausen, die der Jugendfeuerwehr ihr Betriebsgelände zum Üben zur Verfügung gestellt hat.

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat kann sich gerne bei den Verantwortlichen Ausbildern melden
- Morsbach: Thomas Harscheidt 0171/4280341
- Wendershagen: Kevin Schindler 0151/58558626
- Lichtenberg: Ulf Kinzelmann 0151/21629306
- Holpe: Michael Frank 0173/5496693
- Gemeindejugendfeuerwehrwart Markus Stausberg: 02294/999390
- stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Müller: 0152/26939571
(red.-23.11.2018 12:59)


















 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung