Suche:
 Inhalt

 

 News 
Karnevalsgesellschaft Morsbach lädt zur „Fünften Jahreszeit“ ein

Närrischer Schaufensterbummel durch die „Republik“

Die erste Karnevalsprinzessin der „Republik“ Morsbach im Jahr 2016, Sigrid I. aus dem Hause Stark. (Foto: Christoph Buchen)
Morsbach - Was lässt sich eine Karnevalsgesellschaft aktuell einfallen, wenn die Tradition des Karnevalsbrauchs schon seit 1899 gepflegt wird, sie aber Corona-bedingt die Karnevalssession 2020/21 mit allen Veranstaltungen bereits im September 2020 absagen musste? Antwort: Sie lädt jetzt zu einem „Närrischen Schaufensterbummel“ durch das Zentrum der „Republik Morsbach“ ein.

So plant die Karnevalsgesellschaft Morsbach jedenfalls, dass es bis Aschermittwoch bei dem närrischen Volk zu keinen Entzugserscheinungen kommen darf und es dieses Mal zu Fuß das Brauchtumsfest neu entdecken soll. Dabei kann man gleichzeitig auch noch tolle Preise gewinnen!

Die Geschichte des Karnevals in der Gemeinde Morsbach ist über 120 Jahre alt. Bevor der erste Corona-Lockdown 2020 kam, hat die Karnevalsgesellschaft Ende Februar noch schnell seine traditionellen Veranstaltungen durchführen können, Prunksitzung, Rathausstürmung und Rosenmontagszug.

Da diese Veranstaltungen aber jetzt ein Jahr später schweren Herzens gestrichen werden mussten, lädt die Karnevalsgesellschaft ein, die Geschichte dieses Brauchtumsfestes neu kennenzulernen und zu erleben.

13 Einzelhandelsgeschäfte und öffentliche Stellen haben sich bereit erklärt, in ihren Schaufenstern und Auslagen ab 20. Januar Fotos und Requisiten zum Thema „Karneval“ auszustellen. Der Karnevalsenthusiast begibt sich also durch die Straßen Morsbachs auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Karnevals, angefangen in der Krottorfer Straße über das Ortszentrum und die Waldbröler Straße bis hin zur Bahnhofstraße.

In den Schaufensterauslagen werden neben historischen Karnevalsfotos aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg auch Bilder aus jüngerer Zeit zu sehen sein, von Prinzen, der ersten Prinzessin und dem ersten Karnevals-Prinzenpaar. Was hatten die Akteure durch die Jahrzehnte für unterschiedliche Kostüme? Auch diese werden ausgestellt. Abgerundet werden die Karnevalsobjekte durch ausgestellte Zepter, Orden, Hüte, Säbel und Karnevalszeitungen.

In jedem Schaufenster ist im Übrigen ein Buchstabe zu finden. In einen ausliegenden Flyer eingetragen, ergeben die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ein Lösungswort, mit dem der Teilnehmer dann einen Preis erringen kann. Der erste Preis ist eine Ballonfahrt. Allerdings muss das Lösungswort bis zum 17. Februar bei der Karnevalsgesellschaft Morsbach eingegangen sein, denn schließlich ist am Aschermittwoch alles vorbei. (Christoph Buchen-17.01.2021 15:38)




Der erste Karnevalsprinz von Morsbach nach dem Zweiten Weltkrieg Fred Goeser und sein Prinzenmariechen im Jahr 1950. (Foto: Archiv Christoph Buchen)


Prinz Rainer I. aus dem Hause Wirths. Der viel zu früh verstorbene Karnevalist war nicht nur 2009 Narrenfürst der „Republik“, sondern auch viele Jahre Vorsitzender und Geschäftsführer der Karnevalsgesellschaft Morsbach. (Foto: Christoph Buchen)


Das erste Prinzenpaar von Morsbach im Jahr 2019, Prinzessin Verena und Prinz Michael aus dem Hause Lutz. (Foto: Christoph Buchen)


Prinzentreffen in Morsbach im Jahr 2014: 18 Tollitäten in froher Runde auf der Festzeltbühne. (Foto: Christoph Buchen)







 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung