Suche:
 Inhalt

 

 News 
Festakt für verdiente Funktionsträger in der Freiwilligen Feuerwehr

In 41 Dienstjahren nicht einen Übungsdienst verpasst

v.l.n.r.: Stellv. Bezirksbrandmeister Klaus Bodden, Martin Hombach, stellv. Kreisbrandmeister Frank Hartkopf, Mathias Schneider, Kreisbrandmeister Wilfried Fischer, Dieter Weber, stellv. Leiter der Feuerwehr Christian Haag, Volker Nosek, stellv. Bürgermeister Reiner Borbones und der Leiter der Feuerwehr Christian Stangier. (Foto: Feuerwehr Morsbach)
Morsbach - Im Rahmen einer Feierstunde in der Kulturstätte wurden gleich mehrere Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach aus Ihren Ämtern verabschiedet. Hierzu waren die Mitglieder aus den vier Löscheinheiten, der Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, sowie Abordnungen benachbarter Feuerwehren und Mandatsträger erschienen. Christian Stangier, seit Juni dieses Jahres Leiter der Feuerwehr Morsbach, führte durch das Programm.

Zunächst bat er Martin Hombach zur Bühne. Dieser war in der Zeit seit Mitte 2019 bis Juni dieses Jahres stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Sein Aufgabenschwerpunkt lag in dieser Zeit in der Ausbildung. Außerdem war der Berufsfeuerwehrmann von 2013 bis 2019 Einheitsführer des Löschzugs Morsbach.

Danach folgte dann Volker Nosek, der in der Zeit seit Mitte 2016 für sieben Jahre das Amt des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr bekleidete. Christian Stangier hob seine Verdienste um die Digitalisierung der aktiven Wehr hervor.

Seit 20 Jahren stand Mathias Schneider der Feuerwehr Morsbach als Leiter vor. In dieser Zeit prägte er das Bild der heutigen Feuerwehr Morsbach. Sämtliche Gerätehäuser wurden unter seiner Regie modernisiert und umgebaut. Außerdem wurde in allen vier Standorten der Fuhrpark modernisiert und ein Wechselladersystem etabliert.

Schließlich erfolgte die Verabschiedung eines echten Urgesteins der Feuerwehr in der Gemeinde Morsbach: Dieter Weber aus der Einheit Lichtenberg bekleidete seit 1990 für 29 Jahre das Amt des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr. In dieser Zeit kümmerte er sich um die Grundausbildung der Feuerwehrleute und dürfte in dieser Funktion sicher allen Anwesenden bekannt geworden sein. Bemerkenswert: In 41 Dienstjahren verpasste er nicht einen Übungsdienst beim Löschzug Lichtenberg. Mittlerweile ist der 67-jährige Mitglied der Ehrenabteilung.

Reiner Borbones lobte in Vertretung für Bürgermeister Jörg Bukowski das herausragende Engagement der vier Feuerwehrmänner. Insbesondere dankte er auch deren Familien für ihr Verständnis für den ehrenamtlichen Dienst.

Kreisbrandmeister Willfried Fischer zeigte sich tief beeindruckt davon, in welchem Umfang die geehrten einen Großteil ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellten.

Der stellvertretende Bezirksbrandmeister Klaus Bodden war eigens für die Veranstaltung aus dem Kreis Heinsberg angereist und hatte zwei herausragende Ehrungen im Gepäck.

Das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes wurde für herausragende Leistungen im Feuerwehrwesen an Mathias Schneider und Dieter Weber verliehen. Dies ist eine äußerst seltene Auszeichnung. Die Anwesenden quittierten die Auszeichnungen mit stehenden Ovationen.

Musikalisch wurde der Abend durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wendershagen gestaltet. Im Anschluss an das offizielle Programm blieb noch Zeit für Gespräche. Auch die eine oder andere Anekdote aus der langen Dienstzeit wurde zum Besten gegeben. (red.-23.01.2024 11:47)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung