Suche:
 Inhalt

 

 News 
Dank Unterstützung der GWN

Pool-Lift für das Schwimmbad ELEMENT

v.l.n.r.: Karina Tuttlies (GFin GWN), Hilko Redenius (Bürgermeister), Alice Groß (FBL II/1), Lia Liebert (Schulamt), Axel Neumann und Michael Marszal (Bademeister), Reiner Mast (Kämmerer) (Foto: Gemeinde Nümbrecht)
Nümbrecht - Die Idee für einen Pool-Lift nahm seinen Anfang in der Bürgersprechstunde von Bürgermeister Redenius: Zwei Damen suchten ihn auf, weil sie trotz ihrer Mobilitätseinschränkungen gerne weiterhin im Schwimmbad ELEMENT schwimmen gehen wollten. Sie fragten an, ob die Gemeinde nicht einen Pool-Lift für diese Zwecke anschaffen könne. Die Nachfrage des Bürgermeisters in der Fachabteilung ergab, dass die Anschaffung eines Pool-Lifts befürwortet wird, allerdings war es dem Kämmerer bisher nicht möglich hierfür Mittel zur Verfügung zu stellen.

Bürgermeister Redenius fragte bei Karina Tuttlies, der Geschäftsführerin der GWN an, ob sich diese vorstellen könne, im Wege des Sponsorings die Anschaffungskosten von etwas über 6.000 € zu übernehmen. Da die Gemeindewerke bekanntlich mit dem Slogan „Aus Nümbrecht - für Nümbrecht“ werben, war Frau Tuttlies „sehr gerne bereit“ einzuspringen, „denn so kann Menschen, die das gemeindeeigene Schwimmbad ansonsten nicht nutzen könnten, geholfen werden“.

Seit Anfang März 2024 steht der Pool-Lift nun allen zur Verfügung, denen es ohne dieses Hilfsmittel nicht möglich wäre, an diesem Teil des allgemeinen Lebens teilzunehmen.
Bademeister Axel Neumann freut sich, denn „dieser Lift ist die ideale Ergänzung zu dem barrierefreien Zugang des Schwimmbads und die für Menschen mit Behinderung eingerichtete Umkleidekabine mit Dusche“.

Mit dem Pool-Lift können Menschen mit einem Gewicht bis zu 135 kg sanft ins Wasser gelassen werden. Zur Unterstützung werden zwei Personen benötigt; eine für die Bedienung des Lifts und eine weitere, um die Schwimmer im Wasser in Empfang zu nehmen. Für die Unterweisung in den Umgang mit dem Lift steht Bademeister Axel Neumann zur Verfügung und hilft natürlich auch darüber hinaus gerne weiter.

Alle Beteiligten freuen sich, dass durch die Anschaffung des Pool-Lifts mehr Lebensqualität geschaffen werden konnte. Ein „besonderer Dank gilt hierfür natürlich den Gemeindewerken Nümbrecht, die wieder einmal bewiesen haben, dass sie sich für die Belange der Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger einsetzen“, betont Bürgermeister Redenius. Auch dank der in den Osterferien erweiterten Öffnungszeiten, können alle Interessierten die „Neuanschaffung“ in Augenschein und in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus kündigt das Schwimmbad ELEMENT schon jetzt ein Highlight für die Sommerferien an: Mit der Sommerferien-Flat können Kinder und Jugendliche für nur 30,00 € vier Wochen lang das Schwimmbad so oft nutzen, wie sie möchten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schwimmbads freuen sich auf regen Besuch! (red.-Mittwoch, 6. März 2024)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung