Suche:
 Inhalt

 

 News 
Aprilscherz 2024

Skywalk muss neuer Brücke weichen

Skywalk wurde gesperrt. (Foto: ©Oberberg Heute)
Morsbach - Wir haben uns mit unserem diesjährigen Aprilscherz Brücken und Aussichtsplattformen in der Hohen Hardt zum Thema genommen und ganz schön geflunkert. Richtig ist, dass aktuell eine weitere Brücke über den Wisserbach gebaut wird und Sperrungen des Wanderwegs erfolgt sind. Auch ist die Hängebrücke gesperrt. Geflunkert haben wir über Aussichtsplattform, EU-Verordnung und Polizeiabsperrung. Letztere könnte wohl ein Spaßvogel angebracht haben. Sie ist nicht mehr dort zu finden. Wir freuen uns, wenn wir Sie auch in diesem Jahr mit unserem Aprilscherz gut unterhalten haben.
(aktualisiert-01.04.2024 22:03)

Ärger um EU-Verordnung - Aussichtsplattform bereits gesperrt

Morsbach - Erst vor wenigen Tagen hatte der Heimatverein Morsbach seine Pläne für 2024 - auch zur Erhaltung der historische Hängebrücke vorgestellt, und nun diese ernüchternde Nachricht.

Da aktuell eine fünfte Brücke auf nur wenigen hundert Metern über die Wisser und somit in der Hohen Hardt gebaut wird, greift angeblich eine EU-Verordnung, die den Bestand des Skywalks, auch „Müeschbejer Repu-BLICK“ genannten Aussichtsplattform, gefährdet.

Laut dieser EU-Verordnung dürfen auf einer begrenzten Waldfläche, wie der Hohen Hardt, nicht mehrere Aussichtsplattformen und Brücken in engem Verbund stehen.

Da der am 21. Dezember 1962 feierlich eingeweihte Aussichtsturm und die Hängebrücke („Bismarck-Steg“ Baujahr 1928) Bestandsschutz haben, eine weitere Brücke aktuell am Bahnhofsgelände gebaut wird, eine weitere eine Straßenführung hat, zwei Brücken zum Kurpark führen und keine abgerissen werden kann, muss der SkyWalk laut der EU-Verordnung entfernt und erheblich versetzt werden. Warum diese EU-Verordnung Nr. 1315/2013 zum Brückenbau nicht berücksichtigt wurde, ist bislang nicht zu klären.

Zurzeit ist die Hängebrücke mit dem Hinweis auf Lebensgefahr ebenso wie der Wanderweg zum Kurpark voll gesperrt. Nun findet man auch bereits eine Polizeiabsperrung an der Aussichtsplattform „Skywalk“. Zu einer Stellungnahme, warum diese dort vorgenommen wurde, konnte über die Feiertage keine Behörde erreicht werden. Es wird nachberichtet. (red.-2024-01-04)


Auch die Morsbacher Hängebrücke „Bismarck-Steg“ ist derzeit unter dem Hinweis auf Lebensgefahr gesperrt. (Foto: ©Oberberg Heute)


Fußgänger haben die Absperrung ihres beliebten Spazierwegs an der Wisser offenbar geöffnet. Die Maßnahmen wurden dieser Tage verstärkt, nun ist kein Durchgang mehr möglich. (Foto: ©Oberberg Heute)


Erste Baumaßnahmen (Mitte März) an der neuen Brücke von der Hardt über die Wisser zum Bahnhofsgelände. (Foto: ©Oberberg Heute)




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung