Suche:
 Inhalt

 

 News 
Kreative Fotoaktion der oberbergischen Courage-Schulen

Viele für Vielfalt!

Oberberg - Rund um die internationalen Wochen gegen Rassismus haben die Vertreter der Courage-Schulen eine Fotoaktion initiiert, um ein starkes Zeichen für Vielfalt und gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus zu setzen. Das Motto „Viele für Vielfalt“ stand dabei im Fokus und wurde von den teilnehmenden Schulen auf unterschiedliche Weisen kreativ interpretiert und umgesetzt.

„Ich freue mich sehr, dass sich einige Schulen an der Aktion beteiligt haben. So konnten auf viele schöne und unterschiedliche Art und Weise ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus gesetzt werden!“, freut sich Bastian Voigt, der Regionalkoordinator für die Courage-Schulen im Oberbergischen Kreis. Die Schülerinnen und Schüler der Schulen haben bei ihrem Engagement viel Kreativität bewiesen: Die Jakob-Moreno-Förderschule in Gummersbach hat sich in Gruppenarbeiten mit dem Motto auseinandergesetzt und ein Fotomotiv mit Händen geschaffen, dass später sogar als Postkarte angefertigt wurde.

Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl wurde es bunt: Unter der Federführung von drei Schülerinnen des Projektkurses „…dass Auschwitz sich nicht wiederhole“ wurden in verschiedenen Jahrgangsstufen jeweils ein Teil eines großen Herzens im Sinne der Vielfalt gestaltet und später zusammengesetzt.

Die TOB Sekundarschule Wiehl hat sich ebenfalls für ein gemeinsames großes Herz entschieden, dass die Schülerinnen und Schüler des Offenen-Mittags-Angebotes gestaltet haben.
Beim Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen ging es hoch hinaus: Mit Hilfe einer Drohne wurden die Schülerinnen und Schüler fotografiert, die sich zu einem großen Peace-Zeichen auf dem Schulhof zusammengefunden haben.

Das Homburgische Gymnasium Nümbrecht hat mit Sprühkreide aus ihrem Schulhof ein riesiges Kunstwerk geschaffen, dass die Haltung gegen Rassismus bunt und mehrsprachig verdeutlicht und bei dem alle Schülerinnen und Schüler beteiligt waren.

Die Gesamtschule Reichshof hat sich sportlich-akrobatisch aufgestellt und damit ihre Haltung nicht nur im Sport, sondern auch gegen Rassismus und für eine vielfältige Gesellschaft verdeutlicht.
Die vielen unterschiedlichen Aktionen zeigen deutlich, dass das Thema Antidiskriminierung ein wichtiges und aktuelles ist. Die Schulen ohne Rassismus / Schulen mit Courage sind das bundesweit größte Netzwerk von Schulen. Von rund 4300 beteiligten Schulen bundesweit - davon knapp 1250 Schulen aus NRW - sind auch 18 Grund-, Förder- und weiterführende Schulen aus dem Oberbergischen Kreis im Netzwerk. (red.-Dienstag, 9. April 2024)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung