 |
| (v.l.n.r.): Jan Mickoleit, Anita Müller, Bianca Toetsches, Julia Gsell, Patrick Leitinger, Nick Petry. (Foto: Fynn Mickoleit) |
|
 |
Bickenbach - Führungswechsel beim Turnverein Bickenbach e.V. 1885: Auf der Jahreshauptversammlung im örtlichen Dorfhaus wählten 29 Mitglieder ein neues Vorstandsteam. Nach zehn Jahren übergab der 1. Vorsitzende Jan Mickoleit das Steuer an seinen Nachfolger Patrick Leitinger. Zudem verabschiedete der Verein Geschäftsführerin Anita Müller nach beeindruckenden 23 Jahren im Amt. Eine modernisierte Vereinssatzung rundete die zukunftsweisende Sitzung ab.
Ein Jahrzehnt lang stand Jan Mickoleit an der Spitze des 175 Mitglieder starken Traditionsvereins. Unter seiner Führung meisterte der TVB in den vergangenen Jahren große infrastrukturelle Herausforderungen. So bewältigte der Verein nach einem Hochwasser die aufwendige Sanierung der Turnhalle und der umliegenden Außenanlagen. Zudem erhielt das Vereinsgelände ein sportliches Update: Die Hälfte des Platzes wandelte der Verein gezielt in eine „Jumpline“ für seine Mountainbike-Freerider um. Wie ambitioniert diese Abteilung agiert, zeigt ihr eigenes Rennteam „FRB Racing“, welches mehrmals im Jahr bei renommierten überregionalen Wettbewerben wie dem Super Gravity Cup und dem iXS Downhill Cup teilnimmt. Für diese umfangreiche Arbeit entlastete die Versammlung Mickoleit einstimmig. Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder im Anschluss Patrick Leitinger. Er wird den Verein künftig in enger Zusammenarbeit mit der neu gewählten Geschäftsführerin Bianca Toetsches leiten. Komplettiert wird das Vorstandsteam durch Nick Petry als 2. Vorsitzenden.
Dank für 23 Jahre als Geschäftsführerin
Ein weiterer historischer Wechsel vollzog sich auf der administrativen Ebene: Nach 23 Jahren verlässlicher Vorstandsarbeit übergab Anita Müller die Geschäftsführung an Bianca Toetsches. Für dieses außergewöhnlich lange ehrenamtliche Engagement würdigte der Verein Müller sowie den scheidenden Vorsitzenden Mickoleit mit Urkunden und Präsenten. Ebenfalls neu in den geschäftsführenden Vorstand rückt Julia Gsell, die die Kassenführung von Stefanie Vesely übernimmt.
„Jan und Anita haben in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit für den TVB geleistet. Wir bedanken uns für das starke Fundament, das sie hinterlassen. Dass uns beide als treue Mitglieder und wertvolle Ratgeber erhalten bleiben, freut uns dabei ganz besonders. Nun blicken wir hochmotiviert darauf, das Vereinsleben mit dem neuen Team weiter aktiv zu gestalten“, erklärte der neue 1. Vorsitzende Patrick Leitinger.
Neue Satzung und aktuelle sportliche Situation
Neben den Wahlen brachten die Mitglieder einstimmig eine Neufassung der Vereinssatzung auf den Weg. Diese verankert ein klares Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und schafft die rechtliche Basis für digitale Einladungen sowie hybride Versammlungen.
Sportlich blickt der Verein auf eine positive Entwicklung: Besonders die Eltern-Kind-Gruppe erfreut sich großer Beliebtheit. Wegen des großen Zulaufs wurden hier mittlerweile zwei Gruppen gebildet. Ebenso fest im Vereinsleben etabliert hat sich die Walking-Gruppe, die jeden Montag rund um Bickenbach aktiv ist.
Auch beim Kinderturnen (4 bis 8 Jahre) gibt es erfreuliche Nachrichten: Da die bisherigen Übungsleitungen aus familiären und beruflichen Gründen kürzertreten mussten, ruhte der Betrieb seit Januar. Nach einem erfolgreichen Aufruf in den lokalen Medien und im Radio konnte der TVB nun jedoch eine engagierte Nachfolgerin finden. Um dieses wichtige Sportangebot für Familien schnellstmöglich wieder aufleben zu lassen, findet bereits am 24. April ein erster Schnuppertag für alle interessierten Kinder statt.
Dass der TVB nicht nur intern, sondern auch in der Region fest verankert ist und großen Teamgeist beweist, zeigte ein Rückblick auf den Juli 2025: Anlässlich der 50-Jahr-Feier der Gemeinde Engelskirchen nahm ein Team des TV-Bickenbach an den von der Feuerwehr ausgerichteten Gaudi-Wettkämpfen teil. Bei den anspruchsvollen Hindernis- und Geschicklichkeitsspielen sicherte sich die Truppe einen starken 2. Platz und wurde im Anschluss vom ehemaligen Bürgermeister feierlich mit einer Urkunde und Preisen geehrt.
Ausblick auf die Vereinsfeste 2026
Das gesellschaftliche Leben im Dorf kommt im laufenden Jahr nicht zu kurz. Den Auftakt bildet das traditionelle Maifest am 30. April, das auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Feuer lockt. Am 4. Juli bündeln der TVB und der GVB ihre Kräfte für ein gemeinsames Dorffest. Den sportlich-geselligen Abschluss bildet der Wandertag am 3. Oktober. Für alle Veranstaltungen freut sich der Vorstand noch über ehrenamtliche Helfer aus der Mitgliedschaft.
Weitere Informationen zum Sportangebot, zu den Veranstaltungen sowie Kontaktmöglichkeiten für Interessierte am Kinderturnen gibt es auf der Website unter www.tv-bickenbach.de (red.-10.04.2026 19:51)
|