Suche:
 Inhalt

 

 News 
Hochqualifizierte und zugleich sehr vielseitig aufgestellte Chirurgin

Dr. med. Jasmina Hahn wird neue Chefärztin am Klinikum Oberberg

Dr. med. Jasmina Hahn (Foto: Klinikum Oberberg)
Erfahrene Viszeralchirurgin übernimmt zum 1. Oktober die Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Gummersbach und Waldbröl

Gummersbach/Waldbröl - Dr. med. Jasmina Hahn übernimmt zum 1. Oktober 2026 die chefärztliche Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Oberberg. Sie wird die chirurgischen Abteilungen an den beiden Kreiskrankenhäusern Gummersbach und Waldbröl führen. Mit Dr. Hahn gewinnt das Klinikum Oberberg eine erfahrene Viszeralchirurgin mit besonderer Fachkompetenz in der kolorektalen Chirurgie. Zuletzt war sie Oberärztin in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Leverkusen und dort unter anderem als Konsolenchirurgin für roboterassistierte kolorektale Eingriffe mit dem da-Vinci-System tätig. Darüber hinaus koordinierte sie das von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte Darmkrebszentrum sowie das koloproktologische Referenzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). Zudem verantwortete sie für ihre Klinik das Qualitätsmanagement in der Akutschmerztherapie und war als Transfusionsbeauftragte tätig.

Dr. Hahn ist Fachärztin für Viszeralchirurgie und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Spezielle Viszeralchirurgie, Palliativmedizin, Proktologie und Ärztliches Qualitätsmanagement. „Mit Dr. Jasmina Hahn gewinnen wir eine hochqualifizierte und zugleich sehr vielseitig aufgestellte Chirurgin für unser Klinikum“, sagt Geschäftsführer Sascha Klein. „Uns war wichtig, die Allgemein- und Viszeralchirurgie an unseren beiden Krankenhausstandorten gemeinsam weiterzuentwickeln. Dr. Hahn bringt dafür nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch ein ausgeprägtes Verständnis für Qualität, interdisziplinäre Zusammenarbeit und moderne Versorgungsstrukturen mit. Wir freuen uns sehr, dass sie sich für das Klinikum Oberberg entschieden hat.“

Auch im Darmzentrum Oberberg wird Dr. Hahn zukünftig eine zentrale Rolle übernehmen. Das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Zentrum bündelt die Kompetenzen verschiedener Fachdisziplinen und begleitet Patientinnen und Patienten mit Darmkrebserkrankungen von der Diagnostik über die operative und medikamentöse Therapie bis zur Nachsorge. Ihre langjährige Erfahrung in der interdisziplinären Versorgung und der Koordination zertifizierter Zentren wird Dr. Hahn in die Arbeit des Darmzentrums einbringen. Im Mittelpunkt steht dabei das enge Zusammenspiel von Chirurgie,
Gastroenterologie, Onkologie, Radiologie, Strahlentherapie, Pathologie und weiteren beteiligten Fachbereichen.

Ein weiterer Schwerpunkt wird der Ausbau moderner minimalinvasiver Operationsverfahren sein. Mit dem Start von Dr. Hahn wird die roboterassistierte Chirurgie mit dem da-Vinci-System neu in das Behandlungsspektrum der Klinik aufgenommen. Die Technologie ermöglicht insbesondere bei komplexen Eingriffen eine hochpräzise Steuerung der Instrumente und erweitert damit die Möglichkeit moderner, minimalinvasiver und besonders schonender Operationsverfahren.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit den Teams in Gummersbach und Waldbröl die Allgemein- und Viszeralchirurgie weiterzuentwickeln“, sagt Dr. Jasmina Hahn. „Beide Standorte verfügen über unterschiedliche Stärken und Kompetenzen, die wir künftig noch enger miteinander verbinden möchten. Mein Ziel ist eine moderne, qualitativ hochwertige und patientenorientierte Chirurgie, die von einer engen, interdisziplinären Zusammenarbeit und dem gezielten Einsatz moderner und innovativer Behandlungsmethoden geprägt ist.“

Mit der standortübergreifenden chefärztlichen Leitung schafft das Klinikum Oberberg die Grundlage für eine gemeinsame Weiterentwicklung der Allgemein- und Viszeralchirurgie an den Kreiskrankenhäusern Gummersbach und Waldbröl. Behandlungsangebote sollen standortübergreifend sinnvoll strukturiert und weiterentwickelt werden, um den Patientinnen und Patienten in der Region auch künftig ein breites Spektrum moderner chirurgischer Versorgung anbieten können. (red.-28.09.2026 11:17)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung