Suche:
 Inhalt

 

 News 
Schaden in sechsstelliger Höhe

Fachwerkhaus durch Brand zerstört

Waldböl/Wilkenroth - Drei Verletzte forderte der Brand in einem gerade erst fertig renovierten Fachwerkhaus, das heute Nachmittag erheblich zerstört wurde. Die Einsatzkräfte schätzen den Schaden auf einen sechsstelligen Betrag. Das Feuer war in einem Kinderzimmer ausgebrochen…

Eine Nachbarin hatte den Qualm aus einem Fenster des schmucken Fachwerkhauses gesehen und war sofort dorthin gelaufen, um die Kinder aus dem Haus zu holen. Die neunjährige Tochter des Hauses hatte mit Freunden in ihrem Zimmer gespielt, und plötzlich sei das Feuer ausgebrochen.

Möglicherweise hatten die Kinder sich in Abwesenheit der Eltern bei Kerzenlicht auf die bevorstehende Nikolausfeier im Dorfgemeinschaftshaus eingestimmt, die allerdings aufgrund des Brandes abgesagt wurde. „Hier ist keinem mehr zum Feiern zumute“, erklären die sehr betroffenen Anwohner einhellig.

„Ich bin vollkommen entsetzt wie rasend schnell sich das Feuer ausgebreitet hat“, berichtet die Anwohnerin, die die Kinder und wichtige Dokumente noch rechtzeitig aus dem erst stark verqualmten Nachbarhaus holte. „Plötzlich schlugen die Flammen aus dem Fenster und das Dach stand in Flammen.“

Obwohl die Feuerwehreinheiten aus Waldbröl, Thierseifen und Heide die Brandbekämpfung äußerst behutsam vornahmen, entstanden auch durch die Löscharbeiten starke Gebäudeschäden. „Wenn der Lehm einmal nass ist, sind die betroffenen Gebäudeteile meist nicht mehr zu retten“, erklärt ein fachkundiger Anwohner.

Größere Schäden als das Löschwasser hat augenscheinlich das Feuer hinterlassen. Immer wieder loderten die Flammen in der Dachisolierung und im Dachgeschoss auf, das größtenteils zerstört wurde. Die Stromzufuhr wurde vorsorglich abgeklemmt.

Das schmucke Fachwerkhaus war gerade erst fertig renoviert, nachdem im vergangenen Jahr ein Blitzeinschlag in einem angrenzenden Baum zu erheblichen Gebäudeschäden geführt haben soll.

Eine ältere Dame, die in einem Seitentrakt des Hauses wohnt, blieb unverletzt. Die Hausbesitzerin erlitt einen Schock. Zwei Kinder wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Schmerzlich vermisst wird die Katze eines der Kinder. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass sich das Tier rechtzeitig ins Freie retten konnte.

Das Fachwerkhaus ist derzeit unbewohnbar. Brandsachverständige der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. (gbm-6.12.2005 20:22)




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung