Suche:
 Inhalt

 

 News 
Erstbericht

Gefahrgut-Transporter auf A4 in Vollbrand

Reichshof - Zwischen Gummersbach und Eckenhagen geriet heute Vormittag ein mit Wasserstoff beladener Gefahrguttransporter, auf der A4 in Fahrtrichtung Olpe, in Vollbrand. Der Lkw war von der Fahrbahn abgekommen, auf den Grünstreifen geraten, wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kippte um.

Zurzeit ist die A4 in beide Richtungen an der Unfallstelle gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. (gbm-02.12.2009 12:48)

AKTUALISIERT Köln BAB - 02.12.2009 - 16:19 - Aus bisher ungeklärter Ursache ist heute Morgen (02.12.09) auf der BAB A4 in Höhe der Anschlussstelle Reichshof-Bergneustadt, Fahrtrichtung Olpe, ein Gefahrguttransporter verunglückt. Der Lastkraftwagen hatte noch einen Rest von Wasserstoff geladen.

Der Fahrer (46) ist aus bisher ungeklärter Ursache gegen 10.35 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, verlor die Gewalt über sein Fahrzeug, das schließlich nach links umkippte. Dabei geriet ein Teil der 4000 Kubik Wasserstoff in Brand. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug mit Schaum.

Nach Angaben der Feuerwehr bestand keine Explosionsgefahr und damit auch keine Gefährdung der in der Nähe wohnenden Anwohner.

Der 46-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ob er zur Beobachtung verbleibt, ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiter wird die A4 in Fahrtrichtung Olpe an der Anschlussstelle Reichshof-Bergneustadt und in Gegenrichtung am Autobahnkreuz Olpe noch bis voraussichtlich 18 Uhr gesperrt bleiben. Zur Zeit staut sich der Verkehr in Richtung Köln noch cirka 2 Kilometer.(dr/ms)









 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung