Suche:
 Inhalt

Glück zu!

Oberberger ist jetzt Müller in Ostriesland

Wiehl/Rhauderfehn - Vor zwei Jahren siedelte Wolfgang Blumenstein aus dem Oberbergischen nach Ostfriesland um. In seiner neuen Heimat hat er auch ein neues Hobby gefunden. Die Windmühlen und die „Müllerei“ sind jetzt sein Steckenpferd. Nach einjähriger Ausbildung bestand er nun die Prüfung zum „freiwilligen Müller“.

In der Wittmunder Siuts-Mühle erhielten jetzt 14 Teilnehmer ihre Urkunden als „freiwillige Müller“, darunter auch Dipl.-Ing. Wolfgang Blumenstein aus Wiehl. Ein Jahr lang hatten sie sich den theoretischen und natürlich auch praktischen Aufgaben der Ausbildung gestellt. 70 Aufgaben galt es in der theoretischen Prüfung zu meistern, nicht zu vergessen die Prüfung in der Praxis, für die sich alle Teilnehmer in der Mühle in Leer-Logabirum mächtig ins Zeug gelegt hatten.

Der Vorsitzende der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen, Rüdiger Heßling, lobte das Durchhaltevermögen aller Absolventen und nannte sie "Bewahrer kostbaren Kulturgutes".

(oh-19.12.2010 14:29)



 



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung