Suche:
 Inhalt

Vierköpfige Familie benötigt dringend finanzielle Hilfe

Hausbrand vernichtet gesamtes Hab und Gut

Familie Dannhauer (vorne rechts) in den verkohlten Resten des Kinderzimmers.
Familie Rinker (l.), die tatkräftig mit anpackt.
Im Hintergrund „Hilfs-Organisator“ Ulrich Thalheim
Foto: Privat
Vollmerhausen - Das Feuer, das am 11. Juli gegen 19:30 Uhr in einem Wohnhaus in der Straße "Am Rosenhügel" ausbrach, konnte von einem Feuerwehr-Großaufgebot mit massivem Wassereinsatz nach einigen Stunden gelöscht werden. Doch was danach übrig blieb, ist komplett ausgebrannt, den Rest hat das Löschwasser zerstört. Nachbarn bitten um Spenden.

Claudia und Andreas Dannhauer sowie deren Töchter Caroline (17) und Katharina (16) stehen vor den Trümmern ihrer Existenz, die sie an dieser Stelle über 20 Jahre lang aufgebaut hatten. Nur die Kleidung, die sie zum Zeitpunkt des Brandes trugen, blieb ihnen erhalten. Nichts ist mehr unbeschädigt - Möbel, Kleidung, Bücher und auch alle persönlichen Erinnerungsstücke, wie alte Familienfilme und Fotos, sind verbrannt.

Auch etliche Haustiere, wie Vögel und Fische fielen den Flammen zum Opfer. In allerletzter Sekunde konnte Andreas Dannhauer noch die beiden kleinen Hunde aus dem bereits brennenden Haus retten. Er wäre dabei fast selbst von einer Feuerwalze erfasst worden.

Schon wenige Stunden nach dem verheerenden Brand kümmerten sich Angehörige, Nachbarn und Freunde um die erste und nötigste Hilfe. Eine vorübergehende Bleibe fand Familie Dannhauer in einer kleinen Einliegerwohnung ihrer Eltern. Bereits am nächsten Tag hatten Ute und Ulrich Thalheim, deren Tochter mit Caroline die Grundschule besucht hat, fast dreißig Personen aus dem ehemaligen Elternkreis bei sich zusammengerufen, um die anstehenden Hilfsmaßnahmen zu organisieren und zu koordinieren.

Die Hilfsbereitschaft ist groß und viele wichtige Dinge konnten schon in Angriff genommen werden.

Auch wenn die Versicherung den Schaden zum größten Teil übernehmen wird, so bleibt doch eine riesige finanzielle Lücke zur Wiederbeschaffung der unzähligen kleinen Dinge des Lebens, die durch den Brand vernichtet wurden.

Schnelle finanzielle Hilfe wird daher dringend benötigt, um Familie Dannhauer wieder ein Stück Zukunft und Zuversicht zu geben. Jeder kann helfen:

Konto-Bezeichnung: „Spendenkonto Feuerschaden Dannhauer“
Konto-Nummer: 1000263937
Bankleitzahl: 38450000
bei: Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt






 



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung