Suche:
 Inhalt

Stets ein Ohr für seine Jungs

Siegfried Groh erhält „Goldenen Meisterbrief“

Oberberg - Die oberbergische Innung der Maler- und Lackierer verleiht den „Goldenen Meisterbrief“ an Siegfried Groh. Der Maler- u. Lackierermeister legte am 24.3.1956 die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Detmold ab.

Siegfried Groh durchlief zunächst die Ausbildung als Schlosser. Nach Ende der Kriegsgefangenschaft ergriff er die Möglichkeit einer Umschulung zum Maler- u. Lackierer. Er absolvierte die Maler- u. Lackiererausbildung, arbeitete im Betrieb seines Vaters, den er 1958 als Meister seines Faches übernahm. Später verlegte er den Betriebssitz von Derschlag nach Niederseßmar.

Nach 32 Jahren Selbstständigkeit übergab Siegfried Groh seinen Betrieb am 3.12.1990 an die Fa. Klinkhammer/ Meister. In der Zeit seines meisterlichen Schaffens bildete Siegfried Groh sechs Jungen aus, darunter den Ehrenobermeister der Innung, Willy Solbach, und den Seniorenwart Werner Reitzig.

Beide berichteten über ihren Lehrherren, dass er stets „ein Ohr für seine Jungs“ hatte. Der Betrieb Groh war bekannt für sein tolles Betriebsklima. Heute widmet sich der rüstige und mobile „Goldmeister“ seinen Enkeln und Enkelinnen oder geht seiner Reiseleidenschaft nach. (oh-17.03.2006 20:25)


 



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung