Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 8.01.2023

Festnahmen nach Raubdelikt und Widerstandshandlungen
Raub - Zeugen gesucht


Weitere Meldungen:   5.01.2023  4.01.2023  1.01.2023  29.12.2022  28.12.2022  

Vater und Sohn mischen sich in polizeiliche Maßnahmen ein – Drei Beamte verletzt

Festnahmen nach Raubdelikt und Widerstandshandlungen

Radevormwald - In den frühen Morgenstunden sind vier Jugendliche am Samstag (7. Januar) auf der B229 von mehreren Tätern mit einem Messer bedroht und ausgeraubt worden. Die vier Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren waren um 4:15 Uhr auf dem Gehweg der B229 zu Fuß aus Richtung Radevormwalder Innenstadt in Richtung Jakobsmühle unterwegs. Sie hatten einen Einkaufswagen, in dem sich einen Bierkasten sowie weitere Getränke befanden, dabei. Etwa 200 Meter vor der Einmündung Niedernfeld wurden sie von zwei männlichen Personen angesprochen, welche sie nach Zigaretten fragten. Die Jugendlichen verneinten und setzen ihren Weg in Richtung Jakobsmühle fort. Nach wenigen Metern sprachen die beiden Unbekannten sie erneut an. Dieses Mal fragten sie nach Geld; einer zückte ein Messer und drohte ihnen. Sie raubten ihn Bargeld, eine Geldbörse und eine Jacke. Anschließend flüchteten sie mit dem Einkaufswagen in Richtung Radevormwalder Innenstadt.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung gegen 6:15 Uhr eine Personengruppe auf dem Marktplatz. Die Bekleidungen zweier Personen passten zur Personenbeschreibung der beiden gesuchten Tatverdächtigen. Es handelte sich um einen 19-jährigen sowie einen 17-jährigen Radevormwalder. Beide ließen sich widerstandslos festnehmen.

Während der Festnahme störten zwei umstehende Personen (Vater und Sohn) ununterbrochen die polizeiliche Maßnahme. Trotz der polizeilichen Aufforderung, Abstand zu halten und die Örtlichkeit zu verlassen, störten sie weiterhin die polizeiliche Arbeit. Dabei wurden sie zunehmend aggressiver. Als der Jüngere mit geballten Fäusten drohend auf die Polizisten zukam, brachten diese ihn zu Boden und fesselten ihn. Sein Vater ergriff einen Polizisten und zog diesen von seinem Sohn weg. Die Polizisten ergriffen daraufhin auch den Vater und versuchten diesen zu fixieren. Dieser leistete erheblichen Widerstand. Dabei zogen sich sowohl er als auch zwei Polizisten und eine Polizistin leichte Verletzungen zu.

Schließlich konnte er fixiert werden. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein Messer, welches sie sicherstellten. Da Vater und Sohn beide alkoholisiert waren, mussten sie auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgeben. Anschließend wurden beide wieder entlassen. Auf die beiden wartet nun ein Strafverfahren. (red.-08.01.2023 13:30)



Raub - Zeugen gesucht

Hückeswagen - Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Wiehagener Straße sind am Samstagabend (7. Januar zwei junge Männer von einem Unbekannten beraubt worden.

Nach Angaben eines 19-jährigen Wipperfürthers hielt dieser sich zusammen mit einem 16-jährigen Hückeswagener auf dem Edeka-Parkplatz auf. Gegen 23 Uhr sei ein unbekannter Mann auf sie zugekommen und forderte, unter Androhung von Schlägen, die Herausgabe ihrer Handys. Der 16-Jährige übergab sein Handy: der 19-Jährige weigerte sich, sein Handy abzugeben. Daraufhin kam es zu einem Gerangel um sein Handy, in dessen Verlauf der 19-Jährige einen Faustschlag ins Gesicht erhielt. Bei dem Gerangel fiel das Handy des 19-Jährigen zu Boden und wurde dabei beschädigt. Der Unbekannte entriss dem 19-Jährigen schließlich eine kleine Tasche, in der sich ein Ladekabel befand, und flüchtete mit seiner Beute in Richtung Penny Markt.
De Unbekannte wird wie folgt beschrieben: dunkle Hautfarbe, 26-27 Jahre alt, 1,72 Meter groß, schmale Statur, trug zur Tatzeit eine schwarze Basecap, eine schwarze Jacke und eine blaue Jeans.
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter der Rufnummer 02261 81990. (red.-08.01.2023 13:30)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung