Suche:
 Inhalt

 

 News 
Katastrophenalarm auf A 4

Tanklaster stürzt brennend von Wiehltalbrücke

Wiehl-Bielstein-Weiershagen - Der verheerende Tanklastunfall auf der Wiehltalbrücke, bei dem der LKW-Fahrer bis zur Unkenntlichkeit in seinem Führerhaus verbrannte, hat eine der am meisten frequentierten Strecken für Berufspendler in der Region unpassierbar gemacht. Verursacht hatte den Unfall der Fahrer eines BMW auf regennasser Fahrbahn. Der Gefahrguttransporter schoss nach der Kollision brennend rund 35 Meter in die Tiefe...



Die Feuerwehren kämpften stundenlang gegen die enormen Brände und Explosionen an, die sich durch den schrecklichen Tanklastunfall unterhalb der Wiehltalbrücke ereigneten. Der Gefahrguttransporter hatte 32.000 Liter Kraftstoff geladen: 18.000 Liter Super - 7.000 Liter Benzin - 7.000 Liter Diesel. Regelmäßige Messungen ergaben jedoch keine große Schadstoffbelastung.

Experten schätzten die Temperatur, der die Brücke über etliche Stunden ausgesetzt war, auf 1.000 Grad bis 1.100 Grad. Diese enorme Hitze hat an der Stahlkonstruktion erhebliche Schäden verursacht. Vorsorglich wurden die Bewohner der unter der Brücke liegenden Ortschaft Weiershagen evakuiert. Inzwischen konnten die Menschen wieder zurück in ihre Häuser. Eine Einsturzgefahr der Brücke besteht laut Experten derzeit nicht. (aktualisiert - soh - 26.8.2004 22:18)


A4 weiträumig gespert

Schwerer Unfall mit Tanklaster

Wiehl-Bielstein-Weiershagen - Aufgrund des schweren LKW-Unfalls bleibt die BAB 4 in Höhe der Wiehltalbrücke in beiden Richtungen voll gesperrt. Nach ersten Informationen befuhren ein BMW und ein Tanklastzug (Gefahrguttransporter) die BAB 4 in Fahrtrichtung Olpe. Der LKW-Fahrer wurde inzwischen tot geborgen. Der BMW-Fahrer und sein Beifahrer wurden festgenommen. Die Wiehltalbrücke ist erheblich beschädigt. Rund 100 Einwohner aus Weiershagen wurden evakuiert…

Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit (Aquaplaning) kam der BMW laut Autobahnpolizei Köln ins Schleudern und fuhr seitlich gegen den neben ihm fahrenden Lastzug. Dabei stieß er gegen die Deichsel des Lkw, wodurch die Achse abgerissen wurde. Der nun nicht mehr lenkbare Sattelzug fing Feuer, geriet gegen das Brückengeländer und fiel von der Brücke auf ein Holzgebäude. Auch das Holzgebäude brannte aus.

PKW-Fahrer und Beifahrer sollen zuerst geflüchtet sein, wurden von der Polizei aber inzwischen aufgegriffen und festgenommen und werden derzeit verhört.

Durch die enorme Hitzeentwicklung ist die Wiehltalbrücke erheblich beschädigt worden. Die Unfallstelle muss weiträumig umfahren werden. Der aufgestaute Verkehr wird vor Ort durch Polizeibeamte zurückgeführt. An den Anschlussstellen Engelskirchen und Bielstein wird der Verkehr von der BAB abgeleitet. (aktualisiert soh-26.8.2004 13:33)





 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung