Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 1.01.2017

60 Polizeieinsätze und großer Hausbrand in der Silvesternacht


Weitere Meldungen:   27.12.2016  26.12.2016  19.12.2016  

Aus dem Polizeibericht

60 Polizeieinsätze und großer Hausbrand in der Silvesternacht

Oberberg - Im Zeitraum zwischen dem 31.12.2016, 20:00 Uhr und 01.01.2016,06:00 Uhr, wurde die Polizei kreisweit zu 60 Einsätzen gerufen. Davon mit direktem Silvesterbezug:

Sachbeschädigung

Achtmal warfen meist Jugendliche Feuerwerkskörper gegen Wohnhäuser oder in Richtung vorbeifahrender Autos. Sachschaden entstand nicht. In einem Fall (Radevormwald) wurden die Störer angetroffen und ermahnt bzw. zur Unterlassung aufgefordert. Ansonsten hatten sie sich vor Eintreffen der Polizei bereits entfernt.

Ruhestörungen

Fünfmal wurden Ruhestörungen gemeldet. In einem Fall (Gummersbach) brachte die Ermahnung zur Ruhe nichts. Als die Polizei das zweite Mal erscheinen musste, wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Streitigkeiten

Dreimal wurde die Polizei zu Streitigkeiten gerufen, die bis auf eine Ausnahme geschlichtet werden konnten. Hier wurde eine Strafanzeige wegen Bedrohung gefertigt.

Falsche Entsorgung von Feuerwerksresten Ursache für PKW Brand

Sechsmal rückten Feuerwehr und Polizei zu Bränden aus. Zweimal brannte eine Hecke (Bergneustadt und Hückeswagen), vermutlich durch Feuerwerkskörper (Blindgänger) in Brand gesetzt. Zweimal wurde ein Altkleidercontainer vorsätzlich in Brand gesetzt (Gummersbach und Wipperfürth). Hier wurden Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung gefertigt. Vermutlich durch die Entsorgung von Feuerwerksresten geriet in Wiehl eine Mülltonne in Brand. Zwei weitere Mülltonnen und ein nebenstehender PKW wurden hierdurch beschädigt (Gesamtschaden ca. 20.000 Euro).

Großbrand in Frielingsdorf

In Lindlar geriet aus ungeklärter Ursache ein Wohn-und Geschäftsgebäude in Brand. Brandausbruch war im Bereich des Dachstuhls. Durch das Feuer wurde das Gebäude komplett zerstört. Aufgrund bestehender Einsturzgefahr sperrte der Bauhof Lindlar den Gefahrenbereich mit Bauzäunen ab. Die Bewohner des Gebäudes waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Gebäude. Es entstand Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Ob ein technischer Defekt oder ein Feuerwerkskörper ursächlich für die Brandauslösung sind, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen werden aufgenommen.

Mit Bierflasche zugeschlagen

In Gummersbach-Dieringhausen kam es in einer Gaststätte zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei stark angetrunkenen Gästen (beides Dieringhausener). Hierbei schlug ein 28-Jähriger einem 67-Jährigen eine Bierflasche auf den Kopf. Dieser erlitt eine Kopfplatzwunde, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Der 28-Jährige zog sich Schnittwunden an den Händen zu und wurde ebenfalls im Krankenhaus behandelt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen (vorläufiges Ergebnis des Alkoholtests: 1,6 Promille). Außerdem erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung.

Umfangreiches Strafverfahren nach Trunkenheitsfahrt

Am 01.01.2017, gegen 01:15 Uhr, wurde auf der Kaiserstraße ein 35-jähriger PKW-Fahrer aus Marienheide angehalten und kontrolliert. Da er augenscheinlich deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der positiv verlief (Vortest 1,2 Promille). Weiterhin gab es Anzeichen für Drogenkonsum. Am PKW befanden sich Kennzeichen, die für ein anderes Fahrzeug ausgegeben waren. Sie wurden sichergestellt. Der 35-Jährige räumte ein, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Diese war ihm gerichtlich entzogen worden. Dem Fahrer wurden zwei Blutproben entnommen. Da er keinerlei Ausweispapiere mit sich führte, wurde er zur Identitätsfeststellung in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren. (red.-01.01.2017 09:08)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung