Suche:
 Inhalt

 

 News 
Rund vier Stunden Stromausfall im Ortskern

Und plötzlich ging nichts mehr

Archivbild Morsbach
Morsbach - Kurz vor 19 Uhr ging gestern Abend im Morsbacher Ortskern das Licht aus. Doch nicht nur das. Es kam zu einem totalen Stromausfall, weiträumig im Bereich der Bahnhofstraße, Hahner Straße, Waldbröler Straße und Krottofer Straße. In Tankstellen, Restaurants, Geschäften und Märkten ging nichts mehr. Kunden mussten ihre vollen Einkaufswagen stehen lassen und standen vor verschlossenen Türen.

In den Restaurants blieb die Küche kalt, vorbereitetes Essen konnte nicht fertig gestellt werden. Einen Markt sollen Kunden kurzfristig nicht verlassen haben können, da sich auch die inneren Schiebetüren nicht mehr automatisch öffneten. Auch an den Kassen herrschte Stillstand, so dass Waren nicht abgerechnet werden konnten und stehen gelassen werden mussten.

Höhere Gewalt

Wie eine Sprecherin der Störstelle von Westnetz auf Anfrage bestätigte, war es am Donnerstagabend von ca. 18:55 Uhr bis 21:45 Uhr zu einem Stromausfall im gesamten Ortskern gekommen, der auf eine Mittelspannungsstörung zurückzuführen sei. Laut Störungsbericht habe es in diesem Zeitraum einen Totalausfall und dann erhebliche Schwankungen gegeben. Anwohner hielten auf Videos fest, wie auch nach 22 Uhr die Leitungen immer noch nicht ganz stabil waren, das Licht flackerte und der Fernseher immer wieder ausging.

An mehreren Stromverteilerkästen arbeiten Techniker von Westntz auf Hochdruck, um den Schaden zu regulieren. Grund für die Störung war offenbar ein starkes Gewitter, dass sich Stunden zuvor zwar nicht mit Starkregen entladen, aber zu einer enormen Spannung geführt hatte. Mit derartigen Folgen einer Unwetterlage muss laut Deutschem Wetterdienst auch in den kommenden Tagen gerechnet werden. Aktuell warnen alle namhaften Wetterdienste erneut vor langsam ziehenden, schweren Gewittern in der Region. (Gina Barth-Muth- 08.06.2018 11:20)


Kommentar schreiben
Verfasser:
Text:
 


© 2003-2018 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung