Suche:
 Inhalt

 

 News 
Dr. Niehüser-Saran neuer Chefarzt der Anästhesie und Intensivstation

Von England über Westfalen nach Waldbröl

Dr. Niehüser-Saran ist neuer Chefarzt der Anästhesie und Intensivstation im Krankenhaus Waldbröl (Foto: Klinikum Oberberg)
Waldbröl - Im Kreiskrankenhaus Waldbröl hat sich der Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Dr. Dietmar Pflitsch in den Ruhestand verabschiedet. Dr.Jörg Niehüser-Saran (Ph.D., B.Sc, MHBA) hat zum 1. Januar seine Nachfolge angetreten.

Dr. Dietmar Pflitsch war 28 Jahre lang in leitender Position zunächst als Oberarzt und seit 1998 als Chefarzt in der Anästhesie und Intensivmedizin tätig. 1992 übernahm Dr. Pflitsch als Leitender Oberarzt die interdisziplinäre Intensivstation. 26 Jahre lang bildete er internistische und chirurgische Assistenzärzte auf der Intensivstation aus. Der Chef der Anästhesie etablierte Ausbildung und Patientenversorgung auf hohem Niveau. Heute betreut die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie in Waldbröl pro Jahr etwa 2000 Patientinnen und Patienten auf der Intensivstation und führt 4500 Narkosen durch.

Die Intensivstation verfügt über 14 Intensivbetten und acht Beatmungsplätze. Während Dr. Pflitsch seinen Abschied aus Benroth Richtung Fehmarn vorbereitet, übernimmt der 45-jährigen Dr. Niehüser-Saran , Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Palliativmedizin und Ärztliches Qualitätsmanagement, die Leitung der Klinik. Zuletzt war Dr. Niehüser-Saran als Oberarzt der Anästhesie und Leiter der operativen Intensivmedizin am Evangelischen Krankenhaus Hamm tätig.

Dr. Niehüser-Saran ist in Lünen geboren. Seine Medizinische Ausbildung hat er an der Universität in Frankfurt am Main begonnen und am King’s College in London fortgesetzt. In London schloss er zusätzlich ein Studium im Fach Physiologie mit dem Bachelor of Science ab und blieb anschließend für drei Jahre am Institut für Herz-Kreislauf-Medizin, wo er mit einem Stipendium der British Heart Foundation ein Forschungsprojekt durchführte und den Doctor of Philosophy (Ph.D.) erlangte. Insgesamt habe er gemeinsam mit seiner Frau, die ebenfalls Ärztin ist, fast fünf Jahre in England verbracht. „Aus familiären Gründen sind wir wieder zurück nach Deutschland gekommen. Wir wollten, dass unsere beiden Söhne im familiären Umfeld aufwachsen“, berichtet Dr. Niehüser-Saran. (red.-18.01.2019 11:29)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung