Suche:
 Inhalt

 

 News 
Hinrichtungsstätte während der Wildenburger Hexenprozesse im 17. Jahrhundert

Linde an Morsbacher Ausflugsziel fällt Sturm zum Opfer

Morsbach/Friesenhagen - Die etwa 300 Jahre alte Linde neben der Roten Kapelle auf dem Blumberg ist nur noch Geschichte. Der Sturm „Hendrik“ hat am 21.10.2021 das beliebte Ausflugsziel der Morsbacher in der Nachbargemeinde Friesenhagen umgeweht, die Kapelle blieb dabei unbeschadet. Hier war die Hinrichtungsstätte während der Wildenburger Hexenprozesse im 17. Jahrhundert. Nahe der Linde wurde 1652 auch Johann Stausberg, der Urahn aller Morsbacher Stausbergs, hingerichtet. Daher hatten auch viele Morsbacher einen geschichtlichen Bezug zu dem stattlichen Baum.
(C. Buchen-20:49-21.10.2021)

Sturm „Hendrik“ hat die alte Linde auf dem Blumberg von Friesenhagen umgeweht. (Foto: Christoph Buchen)


Unter der Linde auf dem Blumberg wurden auch Openair-Gottesdienste gefeiert, wie hier noch im Juli 2021. (Foto: Christoph Buchen)




Kommentar schreiben
Verfasser:
Text:
 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung