Suche:
 Inhalt

 

 News 
Eröffnung und Tag der Offenen Tür im „Haus der Begegnung“

„Altes Pfarrhaus Müllenbach“ umgebaut

Foto: Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide.
Marienheide - An Pfingsten feiern Christen die Gegenwärtigkeit des Heiligen Geistes Gottes, der mit aller Kraft für Bewegung sorgt. Passend dazu eröffnet die Evangelische Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide am Pfingstmontag ihr neues „Haus der Begegnung“ im „Alten Pfarrhaus Müllenbach“. Der Tag beginnt um 10.15 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche Müllenbach gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Hülsenbusch-Kotthausen. Anschließend ist das neue Haus der Begegnung von 12 bis 17 Uhr offen für Gäste.

Es gibt Leckereien vom Grill, Getränke, Kaffee und Kuchen und eine Hüpfburg für die Kinder.
Die Kirchengemeinde freut sich über viele Gäste.

Gottesdienst
Pfingstmontag, 29. Mai 2023, 10.15 Uhr
Ev. Kirche Müllenbach
Kirchstr. 5
51709 Marienheide-Müllenbach

Eröffnung und Tag der Offenen Tür
Pfingstmontag, 29. Mai 2023, 12 bis 17 Uhr
Haus der Begegnung
Kirchstr. 4
51709 Marienheide-Müllenbach


Foto: Kirchengemeinde Müllenbach-Marienheide.
Das Umbauprojekt ist ein Beweis für die funktionierende Gemeinschaft einer Kirchengemeinde - von der ersten Idee über die Fertigstellung der Außenanlagen bis zur Planung der Feier ist alles eine Gemeinschaftsarbeit. Die Kirchengemeinde hatte im September 2021 den Förderbescheid des Landes NRW und damit 100.000 Euro für den Umbau und die Nutzung des Alten Pfarrhauses erhalten. Pfarrer Maik Sommer freut sich über das gelungene Projekt: „Wir haben nun auch eine neue barierrefreie Zuwegung und viele andere tolle Dinge.“ Die erste Etage wird bereits durch das Gemeindebüro und weitere Büroräume genutzt. Im Erdgeschoss wurden zusätzliche Toiletten eingebaut, alle Räume haben einen neuen Bodenbelag und einen neuen Anstrich erhalten. Im Kellergeschoss wurden Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. Die Elektrik und Wasserleitungen wurden auf den neuesten Stand gebracht. Die Küche wurde umfangreich saniert und neu ausgestattet.

Am vorderen Eingang zum Konfirmandensaal wurde eine neue Tür eingesetzt. Auf der Rückseite wurde ein ebenerdiger Eingang zum Konfirmandensaal geschaffen. Vor dem Haus wurden Parkplätze geschaffen und neben dem Haus die Terrasse erweitert.

Das Architektenbüro Peter Wirsing aus Gummersbach hat die Bauarbeiten unterstützt. Gefördert wurden die Maßnahmen vom Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen. (red.-26.05.2023 06:50)


Artikel versenden
Der Artikel wird an folgenden Empfänger versendet:
eMail Adresse*:
Name:
Kommentar:
Ihre eMail Adresse*:
Ihr Name:
 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung