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28-jährige Fahrerin in Auto eingeklemmt

Schwerer Unfall – Starke Kritik an Straße

Morsbach/Steeg - Von der Straße abgekommen, die Böschung hinunter, dort gleich gegen zwei Bäume und wieder zurück auf die Fahrbahn rauschte heute Nachmittag gegen 17:00 Uhr eine 28-Jährige PKW-Fahrerin aus Siegen. Ob die Frau auf der engen Straße möglicherweise einem entgegenkommenden Fahrzeug ausgewichen ist oder einen Alleinunfall verursachte, steht derzeit nicht fest.

Starke Kritik an der ehemals katastrophal maroden, jetzt endlich erneuerten Straße übte unter anderem der Zeuge, der als erster zur Unfallstelle kam und die schwer verletzte Fahrerin in ihrem Renault Clio eingeklemmt vorfand.

Die vor rund einem Monat erst teilweise fertig gestellte Fahrbahndecke der L 278 zwischen Morsbach und Steeg stehe zu hoch und hebe sich zu stark von dem weichen Straßenbankett ab. Außerdem fehle der Mittelstreifen, eine sichere Orientierung sei vor allem im Dunklen kaum möglich.

Andere Autofahrer, die durch den Unfall an einer Weiterfahrt gehindert wurden, schimpften ebenfalls über die „gefährlich enge Straße entlang unzähliger Bäume“. Man schwanke stets zwischen den Möglichkeiten eines Kontakts mit dem Gegenverkehr, einem Ausflug die Böschung hinunter oder gegen die Alleebäume. Wenn sich hier LKWs oder Busse begegnen, knarren die Außenspiegel oder die Fahrzeuge geraten teils auf dem Straßenbankett in bedenkliche Schieflage.

Ob der Unfall auf die Fahrbahnbeschaffenheit oder auf ein eventuelles Ausweichmanöver oder gar auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen ist, steht derzeit nicht fest. Die schwer verletzte Fahrerin, die von der Feuerwehr Morsbach und Lichtenberg aus ihrem PKW befreit wurde, konnte nicht befragt werden. Unfallzeugen gibt es nach derzeitigem Stand nicht. (gbm-6.12.2005 21:13)




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ein morsbacher 07.12.2005
ich kann den zeugen nur beipflichten. fahre selber diese strecke öfters. früher wurde wenigstens auf der alten holperstrecke langsam gefahren!

derda@hier.de 07.12.2005
Wie als ob man auf einer neuen straße nicht langsam fahren könnte!
Immer sagen alle alte holperstarßen sind gefährlich, werden sie dann neu gamacht sind die neuen wieder gefährlich.
Gefährlich ist meist die Fahrweise!

ps: will der fahrerin jetzt keinen persönlichen vorwurf machen!

ein morsbacher 2 07.12.2005
Die mittlerweile für Bürger lebensgefährlichen Ausfälle der Behörden-
paranoia spotten jeder Beschreibung: es hat wohl nicht das geringste
mit Schnellfahren zu tun, wenn besonders im Dunkeln der entgegen-
kommemde Schwerverkehr - besonders durch überbreite Container-
transporte der Fa. ALHO - die Verkehrsteilnehmer in Gefahr geraten
von der Straße abgedrängt zu werden, weil auch die LKW-Fahrer
wegen der fehlenden Mittelmarkierung im Blindflug fahren müssen.
Eins ist allerdings zu aller Trost garantiert: dieser verbrecherisch
fahrlässige Entscheidungsträger - natürlich verbeamtet - muß diese
Straße nicht im Dunkeln fahren, sonst wäre er nicht auf diese bösartige Idee gekommen, die für manchen lebensgefährdende
Entscheidung zu treffen. Welch politische Gruppierung nimmt sich
des Themas Regreßverantwortung für Beamte an? Egal welche
Richtung ich wähle sie mit Wonne!

ein Wildenburger 07.12.2005
Hallo,

nicht nur im Oberbergischen regt man sich über die neu geteerte L 278 und den fehlenden Mittelstreifen auf, sondern auch in Friesenhagen im Wildenburger Land, wo die Straße ja nun mal hinführt.

So schön wie es ja generell ist, das die marode Schlaglochstrecke endlich mal komplett saniert wurde, umso bedauerlicher ist es, das man nun an Kleinigkeiten wie der Markierung in der Fahrbahnmitte sparen möchte.

Voraussichtlich wird dies auch so bleiben. Denn laut dem LSV Altenkirchen / Betzdorf erhalten neu geteerte Straßen erst ab einer Breite von 5,50 m einen Mittelstreifen.

Die Rhein-Zeitung, Ausgabe Betzdorf die heute ebenfalls über den Unfall berichtet hat, wird in der Donnerstagausgabe (08.12.2005) über den Mittelstreifen berichten.

Achtung: In Morsbach wird in den Zeitungsläden Hess & Co leider nur die RZ Ausgabe Altenkirchen angeboten. Dort wird wahrscheinlich nichts drin stehen. Wer Interesse hat, also die Rhein-Zeitung Ausgabe Betzdorf besorgen ;-)

Ein Insider, der auch fast täglich über die Straße nach Morsbach fährt.

ein morsbacher 08.12.2005
wenn man sich der Gefährlichkeit einer Strecke bewusst ist, fährt man am besten dementsprechend!!!

morsbach 09.12.2005
Ich weiß gar nicht was manche Leute haben. Ich fahre die Strecke auch jeden Tag ich dort noch nie Probleme trotz Gegenverkehr von LKWs im dunkeln. Wer es nicht beherscht auf einer Strecke ohne Mittelstreifen zu fahren dem gehört der Führerschein abgenommen. Die Straße ist nach der Sanierung breiter wie vorher und vorher war auch nur stellenweise ein Mittelstreifen vorhanden.
Wer also nicht damit klarkommt der fährt halt besser langsam oder lässt sein Auto besser stehen !!!!

noch ein morsbacher 09.12.2005
zunächst möchte ich der verunglückten dame gut besserung wünschen!
ich befahre diese strecke jeden tag und war über die sanierung hoch erfreut,dennoch sollte es doch nicht an der fahrbahnmakierung scheitern,liebe beamte des lvs!
zuvor war doch auch eine makierung da und im kurvenbereich sogar eine leitblanke.
könnte man für diese einsparung nicht ein paar striche ziehen,
die wären sicher hilfreich!
ansonsten werden wir noch weitere meldungen von der l278 in nächster zeithören!!

noch einer.... 09.12.2005
@ morsbacher und ein morsbacher------ 100% zustimmug

EinAutofahrer 21.12.2005
Es gibt Neuigkeiten bezüglich der L 278. Am Freitag, dem 16.12.2005 fand ein Ortstermin auf dem neuen Streckenabschnitt statt.

Wie die Rhein - Zeitung, Ausgabe Betzdorf am heutigen Mittwoch, 21.12.2005 berichtet, wurde dabei festgelegt, das nach einer Stabilisierung der Bankette eine neue Markierung der Mittellinie stattfinden wird...

Dies teilte der LSV in einer Presseerklärung mit.

info@spd-friesenhagen.de 22.12.2005
Wir die SPD-Friesenhagen haben nicht nur den Pressebericht zum Ausbau der L 278 veröffentlich RZ/SZ/und im Aktuell Kirchen wir haben uns auch aufgrund des Unfalls direkt ans den LSV mit einer Intervention gewandt. Für uns fehlt der Mittelstreifen und vor allem sind die Bankette viel zu weich und nicht Standfest. Im Kurvenbereich fehlen die Leitplanken. Der LSV hat nun schriftlich geantwortet so das nun die Leitplanken im Kurvenbereich installiert werden eine Mittellinie gezogen wird, aufgrund der Gefährlichkeit etc. und vor allem das die baulichen Mängel an den Banketten von der ausführenden Firma beseitigt werden sollen. (Standfestigkeit) Fährt ein Auto erst einmal auf diese weichen Randstreifen hat man kaum eine Chance da wieder raus zukommen oder nur ruckartig was wiederum sehr gefährlich ist. Unsere Intervention hat Erfolg gehabt, der Brief des LSV wird in Kürze auf unserer Hompage zu lesen sein. www.spd-friesenhagen.de Leider mußte erst ein Unfall diese Mängel offensichtlicher machen. N. Klaes

 


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