Suche:
 Inhalt

 

 News 
In eigener Sache

Einträge zum Brand der Sporthalle gelöscht

Wir haben 20 Einträge im Kommentarfeld unter dem Artikel „Hoher Sachschaden bei Brand in Turnhalle“ entfernt. Die teils unflätige und menschenverachtende Art der Schreiber, sowie die Namenswahl der Pseudonyme haben eine Löschung unumgänglich gemacht.

Kommentare wie die von uns gelöschten Einträge einiger Leser sind, vor allem zu einem solchen Großschadensereignis, auf unserer Seite unerwünscht.

Durch die Tat des Brandstifters sind sehr viele Menschen um ihr Freizeitvergnügen, sportliche Aktivitäten und lieb gewonnene, wichtige Treffen mit Freunden gebracht worden. Die Menschen, die die „Halle A“ genutzt haben, sind enttäuscht und entsetzt. Durch die Nachricht, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde, sind viele Menschen in großer Sorge.

40 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Rettungssanitäter und zahlreiche weitere Hilfskräfte wurden zu dem Brandeinsatz in der Hahner Straße alarmiert, der - wie jede andere Einsatzstelle auch - mit nicht unerheblichen gesundheitlichen Gefahren für die Helfer verbunden ist und auch im vorliegenden Fall ihren stundenlangen, selbstlosen Einsatz gefordert hat.

Zu der Zerstörung der Halle und allen damit verbundenen Folgen kann es nur einen Kommentar geben: den des Bedauerns. Häme und Spott sind hier völlig fehl am Platze.

Wir bieten unseren Lesern mit dem Kommentarfeld die Möglichkeit, auch einmal anonym ihre Meinung sagen zu können. Wer es nicht möchte, muss seine Identität also nicht preisgeben. Bisher waren die Einträge dennoch meist freundlich, kritisch oder anregend und die Pseudonyme neutral. Was sich aber hier nun zu dem Artikel über den Brand an der Mehrzweckhalle abgespielt hat, erforderte eine deutliche Reaktion unserer Redaktion. (Gina Barth-Muth-07.03.2006 21:53)


Kommentar schreiben
Verfasser:
Text:
en aalen Mürschbicher 07.03.2006
Richtig so, Frau Barth-Muth!!
Hinzu kommt, dass wohl eine Vielzahl der "Schreiber" nicht in der Lage war, auch nur einen einzigen Satz fehlerfrei zu schreiben. Die PISA-Studie läßt grüßen....

ein Hallenbenutzer 08.03.2006
das war die richtige Lösung! Auch ich habe gestern die Einträge einmal gelesen und hatte nach wenigen Einträgen dsa Gefühl dass es gar nicht mehr um den Brand der Turnhalle ging und die Schreiber eindeutig vom sachlichen Thema abgewichen sind! MfG

ABER HALLO@Morsbach 08.03.2006
Es war die Richtige Lösung Gina.
Unsere ganze Familie ist schockiert über die Brand-Serie bei uns in Morsbach. Wir hoffen es gehen noch Hinweise aus der Morsbacher Bevölkerung ein. Nicht auszudenken wenn das Möbelhaus Sch…… abgebrannt wäre.

Mit freundlichen Grüßen S.T.S

A.T. 08.03.2006
Auch ich habe einige der Kommentare gelesen...., nicht alle zwanzig! Es sind, der Wortwahl nach zu Urteilen, meist junge Menschen gewesen. Es bleibt die Tatsache, das dieses ein schlimmes und trauriges Vergehen ist, wenn EINER meint, gerade den Menschen Schaden zuführen zu wollen ,die im Grunde Ihre Freizeit sinnvoller verbringen, anstatt Nachts eine Turnhalle anzuzünden. Die Sportler sind in erster Linie die Leidtragenden des Brandes .
Leider bin ich nicht der Meinung, das es ein guter Weg ist, Jungen Menschen den Mund zu verbieten indem man ihre Meinung löscht. Über solche Dinge (eine Halle anzünden) sollte man nicht unbedingt geschmacklos oder gar zustimmend witzeln. Das ist wohl wahr, aber viel interessanter wäre mir die Reaktion, wenn man versucht hätte, mit ein paar Gegenkommentaren zu kontern. Das Denken dieser Menschen hat nicht aufgehört, als man Ihre Kommentare gelöscht hat.
Diejenigen die sich an dieser Art von Kommentaren beteiligt haben, sollen hier mal etwas sinnvolles sagen, sollen die Chance nutzen Ihre Meinung mit anderen auszutauschen, um als souveräne Erwachsene akzeptiert zu werden. Es soll nicht der Eindruck entstehen: „.. ihr dürft nichts sagen!!“
Nicht alles und jedes ist :“ ... booooaaaa ehh! Voll die Seuche, ehh!“ Denkt nach und meldet euch noch mal.
Für euch könnt Ihr nur gewinnen!

ich 08.03.2006
Ich selbst war auch Nutzer der Sporthalle A und wollte es gar nicht glauben,als man mir sagte das diese abgebrannt ist. Ich kann es nicht verstehen, wie man so etwas machen kann. Manche Menschen möchten ihre Zeit sinnvoll verbringen, indem sie Sport machen. MfG

Neugier@feuer.de 08.03.2006
Es ist immer die Frage, was sinnvoll ist und was nicht.
Das Anzünden von irgendetwas ist es sicherlich nicht, sei es jetzt eine Turnhalle oder sonst was.
Wie ich hier auch lesen konnte, wurde ja auch in der gleichen Nacht versucht, ein Möbelhaus anzuzuzünden.
Da steht es doch zu vermuten, dass es in beiden Fällen der Gleiche war. GsD war er wenigstens dort nicht erfolgreich.
Ich frage mich nur, wo die Gründe liegen, sowas zu machen, wo der Sinn darin liegt und weshalb ein Möbelhaus und eine Turnhalle? Hat doch nun wirklich nichts miteinander zu tun.
Kann mir da mal einer raushelfen?.

nochmal: der aale Mürschicher 08.03.2006
Kaum zu glauben, wie ein vermutlich erwachsener Mensch unter dem Zeichen A.T. seine Meinung veröffentlicht, man solle
den "jungen Menschen" nicht den Mund verbieten. Sollte man auch nicht. Aber was man sollte: Ihnen eine vernünftige Ausdurcksweise beizubringen. (Müssen ja schon in der Grundschule englisch lernen - na toll - wie wäre es mit zusätzlichen Deutschstunden??) Das waren doch schließlich keine Dritt- oder Viertklässler, die diesen Unsinn verzapft haben.
Die tollen "Schreiber" scheinen einen guten Fürsprecher gefunden zu haben, dem allerdings selbst ein Deutschkurs (z.B. in der VHS) kaum schaden könnte. Und noch eimal: Die Redakteuren hat genau richtig gehandelt !!!!!
Darf ich in diesem Zusammenhang nur nochmal kurz auf
"PISA" hinweisen? Boooh, äh......

@A.T. 08.03.2006
Ich verstehe das Anliegen nicht. Was gibt es denn da noch zu kommentieren oder zu diskutieren. Darüber haben bis auf das "Glühwürmchen" ja wohl alle die gleiche Meinung. Ein Für und Wider gibts nicht.

... 09.03.2006
Deutsch "schreiben können" wäre bei einigen Schreibern sehr zum Vorteil gewesen- Gramatikalisch und auch Sinnlich- aber was DA geschrieben, oder getippt wurde, war zu Teil einfach nur DUMM, sehr DUMM...
...und deshalb ist die Löschung von diesen Einträgen sehr richtig gewesen!

horst@Debbendorf 09.03.2006
Ernten was man säht!
Ich glaub ´s echt nicht. Mit Graus stell ich mir die Kindheit dieser "Jugendlichen" vor. White-Trash nennt man sowas. Den ganzen Tag TV glotzen, am Besten alle Gerichtssendungen, natürlich auch die Super Nanny und die eigenen Kinder ins Kinderzimmer verbannen. Naja oder auf die Straße wo sie was Richtiges unternehmen können (Feuer legen und so). Leute, ich frage mich wer hier wirklich für das Geschehene verantwortlich ist.
Aber wichtiger scheint hier ja zu sein, wer wo Deutsch gelernt hat.

UNGLAUBLICH

papadomingo@t-online.de 10.03.2006
Lieber Horst,
besser hätte ich es auch nicht sagen können. Bis auf die bedauerliche Tatsache, dass hier glücklicherweise ohne Personenschaden öffentliches Eigentum zerstört wurde, ist dass, was hier die Kommentatoren von sich geben, ne echte Provinzposse. Diese Ignoranz ist nicht mehr zu überbieten.

afg 10.03.2006
Zu der ganze Debatte gibt es noch meinen Senf dazu...

Wer mal in den Genuss gekommen ist, zufällig oder gewollt,mit einem Schulbus zu fahren, dem ist bestimmt schon aufgefallen, wie hoch der Anteil von "Schund" ist, der in den nächsten Jahren die Schulen verlassen wird. (Ich entschuldige mich für diesen Ausdruck, jedoch trifft der bei ca. 80% ins schwarze...)
Ich denke, dass wenn die Entwicklung so weitergeht, man sich sobald man ein gewisses Alter unbeschadet überstanden hat, und halbwegs klar im Kopf ist, sowie einen soliden Deutschen sprachgebrauch hat, überhaupt keine Sorge mehr um einen ordentlichen Arbeitsplatz machen muss!
Wer stellt denn sowas noch ein, das heutzutage die Schulen verlässt? Die können ja noch nicht mal mehr reden... egal ob deutsch oder nicht...
Ganz ganz traurig...

Aber hallo @yxc 10.03.2006
Dem Kommentar des Schreibers "afg" ist wirklich nichts mehr
hinzuzufügen!

ein schüler (gymnasium waldbröl^^) 10.03.2006
Jetz möchte ich auch mal meinen teil zu dieser Diskussion dazugeben!
Bis jetzt war ich ja auch der Meinung von Frau Barth-Muth und z.B. dem aalen Mürschbicher! Aber die letzten Einträgen verschlagen mir ein wenig die Sprache!
Die Einträge, die man zum Artikel der Brandstiftung lesen konnte waren beim besten Willen nicht angemessen! Auch die Aussprache war nicht die Beste, was womöglich am vielen Chatten von uns Jugendlichen liegt, da legen wir kaum Wert auf die Rechtschreibung!
Aber uns Jugendlichen wegen diesen Einträgen vorzuwerfen, das wir dumm wären un das etwa 80% von uns als Schund von den Schulen abgeht und in die Berufswelt startet finde ich sehr übertrieben und genau so wenig angemessen wie die Einträge, die gelöscht wurden (gehen wir mal davon aus das sie zum größten Teil von Jugendlichen geschrieben wurden)!!!
Uns wird vorgeworfen, dass wir unangemessene Einträge zum Brand der Sporthalle schreiben und nun werden wir auf die selbe, unangemessene Art und Weise "runter gemacht"!!!
Ich bitte um eine Antwort!
Ein Junger Morsbacher
P.S.: 1. @ papadomingo@t-online.de: Haben sie nicht vielleicht ein bisschen dick aufgetragen und zwangshaft versucht Fremdwörter zu benutzen?
2. Wie sie alle sehen beherrschen auch Jugendliche/Schüler Grammatik und Rechtschreibung der deutschen Sprache......oder gibt es etwas auszusetzen?

Auch ein Schüler 10.03.2006
Hallo!

Klar war bei den Beiträgen gelegentlicher Unsinn bei aber man muss dann doch nicht so auf die kleineren herumhacken!
Die Jugendliches haben eine zum Teil andere Schreibweise als die Erwachsenen aber das ändert dann doch nichts an den Tatsachen die als Beiträge daargestellt wurden/werden.


@ein schüler (gymnasium waldbröl^^)
Da stimme ich dir zu!

@horst@Debbendorf
Was sagen sie da eigentlich?? Sie wüssen doch nicht was bei dem Jugendlichen oder Kindern so zu Hause passiert. Ich frage mich ob sie selber Kinder haben aber anscheinend nicht, sonst würden sie nichts die Jugendlichen so runtermachen und sie als "Kriminelle" bezeichnen( so kann ich es aus ihrem Satz entnehmen ).
Das finde ich echt nicht ok.:-) :-)

Mit Freundlichen Grüßen xy

Waldschrat 10.03.2006
@ein schüler (gymnasium waldbröl^^)
Sorry, aber lese Dir Deinen Beitrag bitte 3 mal durch und Du wirst Deine Rechtschreibfehler selber finden. Die guten Zeiten des Hollenberg sind wahrscheinlich vorbei. Suche und Du wirst Deine Fehler vieleicht selber finden.

@web.de 10.03.2006
@Waldschrat: "vieleicht"?? Wird das nicht so geschrieben: "vielleicht"...

So und nun wieder zum Thema:
Die Chat-Schreibweise der Jugendlichen ist doch nicht das eigentliche Thema, sondern die Meinungen, die hinter den geposteten Kommentaren standen...
Die Meinungen, die vertreten wurden hat ja jeder hier verstanden, trotz der grammatikalischen Fehlern und der doch sehr eigentümlichen Schreibweise. ..

ein schüler (gymnasium waldbröl^^) 10.03.2006
Alles klar, habe den Eintrag gerade nochmal durchgelesen und möchte anmerken, dass sämtliche Rechtschreibfehler am Ende der Wörter zu finden sind. Daraus ist zu schließen, dass all diese Fehler Tippfehler sind und beim schnellen Tippen einfach mal der letzte Buchstabe "unterging"!
Ich frage mich allerdings gerade warum Wir über kleine Rechtschreibfehler in den Einträgen anderer diskutieren. Schließlich ging es in erster Linie um die Ausdrucksweise vieler Jugendlicher, die in den gelöschten Beiträgen zu Empörung führte.
@waldschrat: Es würde mich sehr freuen wenn Sie sich noch einmal melden und in Ihrem nächsten Eintrag nicht nur auf die Grammatik oder die Rechtschreibung, sondern auch einmal auf das sachliche Problem eingehen würden.
MfG vom HGW

topejeme@freenet.de 10.03.2006
Haben sie den Feuerteufel schon gefast !

Gruß T.

eine Morsbacherinn *schäm*@aol.com 10.03.2006
Ich glaub es ja nicht!!! Das ist TYPISCH Morsbach! Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln oder lachen!Ihr Oberschlauen Gelehrten,habt Ihr eigentlich mal gelesen,was da teilweise für einen Schrott geschrieben wurde??!!!Das Thema wurde wohl vollkommen vergessen.......P:S Ich habe "nur"die Hauptschule in Morsbach besucht.....bin ich jetzt Abschaum???

papadomingo@t-online.de 10.03.2006
Zu dem Gymnasiasten aus Waldbröl möchte ich sagen, dass es in meinem Kommentar lediglich ein Fremdwort gibt. Auch wurde ignoriert, dass ich die Gedanken von Horst Debbendorf aufgegriffen habe, der die Frage stellt, wer die eigentlich Verantwortlichen sind. Wir können unsere Kinder nicht für das verantwortlich machen, was wir selbst an notwendiger Erziehungsarbeit nicht geleistet haben. Und dieser andere Quatsch mit Deutschkursen hilft uns auch nicht weiter. Wir müssen unseren Kindern mehr Zeit widmen. Vielleicht hilft es.

Leser 11.03.2006
Rechtschreibung hin, Ausdrucksweise her. So lange nur Fehler gemacht werden, kann man dies ja ignorieren. Schlimmer war das hämische Geschreibe, fand ich. Was mich aber viel mehr beschäftigt ist die Tatsache, dass alle von einem jungendlichen Täter ausgehen. Warum?

ein Jugendlicher aus morsbach!! 11.03.2006
hallo erstmal!!

wodrum geht es euch eigentlich jetzt!! ist es euch klar das ihr mehr jetzt über die Jugendlichen aus morsbach diskutiert als über das ganze geschehene in den letzten tagen hier in morsbach!! es steht doch momentan garnicht zur debatte rechtschreibung u.s.w !! ich finde man sollte mal wieder zum eigentlichen Thema zurückgelangen! Schon irgedwie lächerich das man sich da so reinsteigern kann!

P.s: ich weiß das ich auch nicht die perfekte Rechtschreibung und Grammatik behersche aber darum geht es ja im moment garnicht!


horst@Debbendorf 11.03.2006
Leute, Leute, Leute...
Einige Dinge möchte ich zum Abschluss noch loswerden.
@ein schüler:
Du hast nichts kapiert! Es werden hier nicht Alle Jugendliche willkürlich angegriffen. Im Besonderen nicht die Rechtschreibung. Die Aussprache, Ausdrucksweise und der Umgang mit den Mitmenschen war hier das Thema. Ich nenn es einfach Respektlosigkeit.
@Auch ein Schüler:
Nein, ich habe keine Kinder. Ich bin noch nicht in dem Alter, wo ich für meine Kinder 100% sorgen kann. Darunter verstehe ich, dass ich mich finanziell abgesichert habe, mir meine Zeit so einteilen kann, dass ich mit meinen Kindern "leben" und nicht nebeneinander lebe, dass ich genügend Erfahrung und Werte gesammelt habe, die ich meinen Kindern weitergeben kann, denn DAS ist das, was ich unter Erziehung verstehe. Ich weiss, dass meine Kinder keinen "Wertverlust" haben. Denk mal drüber nach, was Wichtig ist im Leben! Aber vielleicht fehlt Dir als "Schüler" noch das Alter!
@Eine Morsbacherin: Thema verfehlt! Könnt Ihr nicht lesen, oder was? Die Schulbildung hat nichts damit gemein! Vielmehr ist es das soziale Milieu, in das unsere Gesellschaft uns reindrängt. Die Hauptschule ist nun mal von vielen Jugendlichen besucht, die der deutschen Sprache nicht richtig mächtig ist. Somit passt sich der Leistungsstandard der ganzen Schule an.
@afg: Richtig! Grausam, ist es, wenn "deutsche Kinder" Kanack sprechen. Da könnt´ ich kotzen Alter!
@Leser: Das ist eine gute Frage, aber nicht das Thema:)
Ich glaube nicht das Jugendliche mit Vorsatz (siehe Brandbeschleuniger) handeln, oder?

WER EINEN RECHTSCHREIBFEHLER FINDET; DARF IHN BEHALTEN

Auch ein Schüler 11.03.2006
@horst@Debbendorf

Ich weiß schon was richtig und wichtig im Leben ist aber anscheinend weißt du und die anderen das nicht, die so die Jegendlichen runtermachen. So dumme RECHTSCHREIBFEHLER machen wir nur mal aber IHR macht die ja nicht!!NUR NICHT!!! Und nur wegen diesem S***** Thema werden hier nur Unsinnige Sachen gepostet. So dumme Rechtschreibfehler sind auch nicht alles im Leben aber anscheinend schon, wie man hier sieht, weil nur darüber hier diskutiert wird und über nichts anderes.

@all

Jetzt lasst uns doch zum eigentlichen Thema kommen!


Gruß xy

Leser 11.03.2006
Bitte! Das Thema ist durch.

A.T. 12.03.2006
;-)

en aalen Mürschbicher 12.03.2006
Zu "ein Jugendlicher aus Morsbach":
Stimmt manches in den Kommentaren und das Aufhängen an der Rechtschteibung muss nicht unbedingt sein.
Dennoch: in unseren Schulen - vor allem Hauptschule - sieht es nicht gut aus!
Übrigens: wenn man alles klein schreibt, kann man sich hinter dem "Nichtwissen wie es geschrieben wird" schön verstecken, das wird man ja wohl eingestehen können.
Trotz und allem: es gibt auch noch "patente junge Leute" - das meint nämlich (wird ohne "h" geschrieben) der "aale Mürschicher".

florian@web.de 13.03.2006
Könnte es vielleicht sein, dass der arme kranke Feuerteufel sich ärgert, wei seine Art zu schreiben mehr Echo findet als seine Tat????

@florian 13.03.2006
Vielleicht sollte man seine Gedanken jetzt mal eine Zeit lang heimlich sortieren, Stille sein und nicht provozieren.


JungerMorsbacher 14.03.2006
Hi @ All
Wisst ihr eigendlich, dass es garkeinen interessiert was ihr hier so schreibt??
Geht doch chatten oder so, da könnt ihr den ganzen tag über Rechtschreibfehler diskutieren.
Hier auf jeden Fall lautet das Thema Brandstiftung oder nicht.

Und noch etwas dass mit der Rechtschreibung, in der Hauptschule gibt es wirklich viele Leute, die der Deutschen sprache nicht gebürtig sind, aber die gibt es überall oder??
Das liegt an den Schulen da dürfte nur Deutsch gesprochen werden.... Meine meinung

PEACE ^^^^

unwichtig@rechtschreibung.de 14.03.2006
haha

ein schüler 18.03.2006
Also, ich denke viele von Ihren Einträgen sind gegenüber sehr vielen Schülern ungerecht. Hier werden teilweise alle Schüler unter einen Hut gesteckt und als hoffnungslos abgestempelt, oder als "Schund" beschimpft. Auch die Zahl "80%" halte ich für übertrieben.
Natürlich gibt es Schüler, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, aber hier wird echt übertrieben!

Und zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht, dass jemand zum Brandstifter wird, nur weil er die Rechtschreibung nicht beherrscht. Da war wohl kein Schüler am Werk... auch wenn man es nicht ausschließen kann.

 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung